Get your Shrimp here

Bodengrund/Soil Einfahren lassen und dann ins Becken geben ist das möglich?

Kim0208

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Bewertungen
12.390
Garneleneier
266.957
Hallo zusammen,

ist es möglich Soil ( in meinem Fall Fluval Stratum ) in einem Eimer oder anderen Behältnis mit einem Luftsprudler einfahren zulassen.
Nach ca 6 Wochen soll ja die Einfahrzeit und das schlimmste aus dem Soil heruas sein.
Danach würde ich dann gerne den Soil in mein Becken umziehen.
Alle Garnelen aus dem alten Becken raus. Wasser aufbewahren. Filter, Deko Pflanzen usw. mit dem Rest Aquarienwasser in einen extra Eimer und den Filter weiter laufen lassen.

Dann den alten Soil raus. Becken reinigen.
Becken mit dem neuen eingefahrenen Soil bestücken. Altes Wasser einfüllen etwa bis zur Hälfte. Pflanzen Filter Deko usw. einsetzen. Wasser auffüllen und dann die Garnelen wieder dazu.

Ist so etwas möglich? Oder ist das zu unsicher?
Was meint ihr? Ich habe leider nicht die Möglichkeit den Soil in einem neuen Becken einzufahren. Deshlab habe ich mir das mal überlegt.
Wer hat sowas schon mal gemacht und wie sind die Erfahrungen.

Danke für eure Antworten und Erfahrungen.

Lieben Gruß
Kim

Ich habe mein Stratum einfach mit der Duschbrause abgespült , und im Becken , welches schon 1 Jahr läuft reingegeben. Die Garnelen sind vorher in einem Eimer umgezogen, und am nächsten Tag wieder im alten Becken mit neuem Bodengrund eingezogen, als das Wasser wieder klar war.

Und irgendwelche erhöhten Werte habe ich beim Straum nicht messen können.

Aber schaden tun die 6 Wochen "Einfahrzeit" natürlich nicht... obs bei dem Stratum notwendig ist (bei anderen Soils wie von ADA sicherlich wichtiger), ist eine andere Frage.

Meine Meinung: kannst du machen, muss du aber nicht.

Ich empfehle dir den Environment Soil, da konnte ich wie auch einige andere bereits nach einem Tag top Werte ermitteln und auch bei mir sind bereits dann die Bewohner umgesiedelt worden und scheinen sich sichtlich wohl zu fühlen.
Ich hab selten so aktive Taiwaner/Taiwanermischer erlebt wie jetzt in meinen Environment Becken.

Gruß
Micha

Vielen Dank schon mal im voraus.

Es ist dann also möglich die Nelen morgens auszuquatieren und diese dann am Abend bzw am nächsten Morgen wieder umzusiedeln.
Das hört sich echt klasse an. Das macht mir Mut es zu riskieren. Habe von den Enviroment auch schon gehört. Mal sehen ob es der wird.
Vielen Dank für eure Beiträge.

Lieben Gruß
Kim

Hallo

wenn das ganze zusätzlich mit einem Bodenfilter läuft an dem ein Externer Filter angeschlossen ist.
dann kannst das auch ohne extra einfahren machen.
und die Garnelen nach 2 Tagen wieder mit einsetzten würde die werte zum anfang beobachten und eventeuell bei bedarft die ersten 2 wochen etwas größere Wasserwechsel machen.

sollte aber funktionieren.

habe neue aufgesetzte Becken mit ADA nach einer Woche ohne verlusste besetzt.
Nur der Filter war eingefahren.

MfG Dennis

Also ich halte einfahren beim Stratum für einen Versuch wert.
Beide Becken mit Stratum Bodenfilter hatten bei mir am Anfang eine üble Algenplage.
Hier mal ein Bild vom extremsten Zustand.
Mit Easy carbo und WW hab ichs in den Griff bekommen. Zumindest bei einem Becken. Das hier gezeigte hab ich erst mal Still gelegt.
20130209150222DSCF3827k.JPG

Guten Morgen,

das sieht wirklich übel aus. In meinen Becken in denen ich Stratum drin habe wird über HMF gefiltert. Da habe ich das Problem nicht gehabt.
Wollte aber jetzt auf einen Bodenfilter umsteigen. Vielleicht sollte ich mir das nochmal überlegen.

Danke für deine Info.

Lieben Gruß
Kim

Hallo

Bodenfilter mit Pumpenkopf oder mit Au?enfilter?

Wenn mit Außenfilter, dann lass den doch vorher schon eine Paar Wochen im Aktiven Becken eifahren.
Und wenn das soweit ist änderts den Bodengrund und dieser fährt ein.
und der Außenfilter erledigt dei Filterarbeit und eliminiert die N03 /No2 was der Boden abgibt.

MfG Dennis

Hallo Dennis,

leider habe ich keinen eingefahrenen Aussenfilter.
Der Bodenfilter würde mit einer Eheim 200 Membranpumpe laufen. Ich hätte auch garnicht den Platz einen Außenfilter zu stellen.
Ich glaube meine Frau würde mir den Hals umrehen wenn ich in die heilige Küche einen Außenfilter stelle.

Ich bin aber am überlegen einen HMF wieder einzusetzen. Da konnte ich dann von einem laufenden Becken die Matte verwenden. Die ist ja dann auch shchon ordentlich mit Bakterien gefüllt.
Könnte das so auch klappen?
Lieben Gruß
Kim

Ja es ist der gleiche drin.

Ist das ohne weiteres möglich?
Den alten absaugen und Stück für Stück mit dem neuen ersetzen?

Dann könnte man ja auch fast hingehen.
Garnelen raus. Pflanzen und Wurzeln raus. Bodengrund aussaugen. Neuen Bodengrund rein. Pflanzen Deko rein. Filter an. Etwas warten. Und dann die Garnelen wieder rein.
Oder? Habe ich was vergessen?

Lieben Gruß
Kim

Also ich halte einfahren beim Stratum für einen Versuch wert.
Beide Becken mit Stratum Bodenfilter hatten bei mir am Anfang eine üble Algenplage.
Hier mal ein Bild vom extremsten Zustand.
Mit Easy carbo und WW hab ichs in den Griff bekommen. Zumindest bei einem Becken. Das hier gezeigte hab ich erst mal Still gelegt.
Anhang anzeigen 150746

Wahnsinn, wäre das mein Becken gewesen, ich wäre durch gedreht!!
Ich hasse Fadenalgen und die ganze Arbeit die dadurch auf einen zu kommt, dafür hab ich einfach keine Geduld.. ;) :D

Gruß
Micha

Hallo Dennis,

danke für den Tip. Das wird zwar nicht einfach werden bei 20l aber ich denke das ich es wohl so mal versuchen werde.

Lieben Gruß aus Essen
Kim

Werde berichten wie es ausgegangen ist. Aber das wird sich ja erst in ein paar Wochen zeigen.

Hoffe das es nach dem Tausch mal endlich wieder mit dem Nachwuchs klappt. Ich denke nach einem Jahr wird es Zeit zu tauschen.

Lieben Gruß
Kim

Das ist eine sehr gute Idee. Ich dneke ich werde es wohl dann auch so machen.

Plexiglas ist da und so ein paar Streifen sind schnell geschnitten.
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Lieben Gruß
Kim

Schönen guten Morgen zusammen.

Nur für die die es interresiert.
Ich wollte keinen extra Thread dafür aufmachen. Ich habe mit dem Tausch begonnen.
Bei Interesse könnt ihr euch meine Fortschritte und das Umsetzen hier anchschauen.

http://www.garnelenforum.de/board/s...Mein-20er-mit-Taiwanern-und-Mischlingen/page2

Hoffe es hilft evtl dem ein oder anderen der das auch vorhat und es versucht so umzusetzen.
Schaut es euch an. Es tat garnicht weh.

Lieben Gruß aus Essen
Kim

Ich füge es doch einfach mal ein. Ist einfacher. Viel Spaß beim durchstöbern

Guten Morgen zusammen,

wie ja nun gestern angekündigt habe ich den Bodengrund begonnen zu tauschen.
Die Vorbereitungen waren schnell erledigt und so konnte ich zügig beginnen.
Ich hatte für das ganze etwa 2 Stunden geplant. Am Ende dauerte es nicht ganz eine Stunde.
Als erstes mussten die Wurzel mit dem Moos und das restliche Laub raus.
Alles schön in einem Eimer geparkt und dann konnte es los gehen.

Nach ca 10min war das erste Quadrat komplett geleert.

Dann habe ich mich dem zweiten zugewandt. DAs dauerte auch knapp 10min.

Weiter ging es dann mit dem Wechselwasser. Habe schon mal angefangen es einlaufen zulassen da es doch schon recht wenig Wasser war das nun im Becken war.

So nachdem das nun gemacht war war es dann soweit. Der neue Soil konnte eingebracht werden. Leider habe ich vom Einbringen selber keine Fotos. Alleine war das recht schwer zu realisieren. Allerdings kann ich euch mal kurz mein wichtigstes Werkzeug vorstellen. Mein Flex Rohr.

Damit wurde der Soil eingefüllt. Eigentlich habe ich gedacht der Dreck wird sich dadurch etwas im Zaum halten. Aber das habe ich mir nur gedacht.
Es wurde trotz der Vorsichtsmassnahme recht dunkel im Aquarium. Aber seht selbst. Den Tieren an sich hat es nicht geschadet oder sie gestört. Sie wuselten weiter unbeirrt durchs Becken

So das alles war nach etwa 45 min. erledigt. Die Küche in der das Aquarium steht ist rocken und vor allem Sauber geblieben.
Die Garnelen haben das ganze bis dahin super gemeistert. Ich denke etwas Stress werden sie gehabt haben. Aber aufgrund der kurzen Zeit und des Schlauches,
konnte ich das ganze doch drastish reduzieren.

Nach etwa einer Viertel Stunde war das Becken dann wieder halb voll Wasser. Und der Schleier im Becken legt sich langsam.

Nach einer weiteren Stunde war das Becken wieder komplett gefüllt.
Der Schleier hat sich gelegt und man kann wieder durch das Becken schauen. Alle Garnelen wuseln bereits wieder durchs Becken und machen das was
sie am liebsten tun. Essen und Abweiden.

So und das wa es dann eigentlich.
Noch so ein paar Randinfos die sicher schon ganannt wurden aber die ich gerne nochmal kurz anmerken möchte.

Das Becken ist ein Dennerle 20l Cube.
gefiltert wird mit Hilfeeines HMF mit TLH und einer Eheim 200 Membranpumpe.
Im Becken ist jetzt Environment Soil in 3cm höhe mit einer 2cm Powder Deckschicht.
An Pflanzen befinden sich neben der mit Peacockmoos bewachsenen Wurzel noch Süßwassertang und Muschelblumen.
Gefüttert wird zur Zeit täglich 2 mal mit Genchem Biozyme und alle 3 Tage noch zusätzlich Polytase.

Besatz derzeit ca 40 Mischlinge und 5 rote Taiwaner. Alle noch Halbwüchsig und so wie es scheint kurz vor der Geschlechtsreife.
Die Alttiere sind mir über den Winter alle eingegangen. Waren alle auch schon recht alt.

Im Becken befindet sich ein Oxydator mit 6% H2O2 Füllung. Zu meiner Beruhigung was die Keimdichte angeht versetzte ich mein Wasser wöchentlich mit ca 2ml
H2O2 Lösung die ich mit einer Spritze ins Wasser geben.

So nun noch kurz die Wasserwerte. Gestern vor dem Umbau. LW 240 KH0 GH6 PH 6,4 NO2 und NO3 nicht nachweisbar.

Nach dem Umbau heute Morgen nochmal schnell gemessen. LW230 KH0 GH6 PH 6,3 NO2 und NO3 nicht nachweisbar.
Ich denke das sich der PH Wert über die Zeit bei ca 6 einpendeln wird. Der Leitwet schwankt bei mir immer zwischen 220 und 240.
Höher habe ich ihn in letzter Zeit nie gehabt.
Zur Verbesserung der Pflanzen bzw Moose gibt es noch eine CO2 Anlage mit Nachtabschaltung.
Beleuchtung zur Zeit. Dennerle 11W Leuchte und eine Econlux Solar Stinger Coral Plant. Die Daylight ist defekt und daher zur Zeit eine 11W Dennerle.
Die neue ist aber schon unterwegs und sollte heute oder Morgen wieder da sein und dann hoffentlich funktionieren.

Das war es jetzt aber auch. Noch kurz ein Foto von heute Morgen.
Das Becken wasser ist wieder kristallklar. Und alle Nelen erfreuen sich bester Gesundheit.

Lieben Gruß
Und Fragen sind wie immer erwünscht.

Kim​

Zurück
Oben