Get your Shrimp here

Bodengrund Höhe, Pflanzen

Hans, das kann ich dir nicht sagen. Aber zumindest so weit, dass ich kaum Algen im Becken habe. Ich wechsle wegen dem Nitratwert auch nur alle 10 Tage 10l (einen Eimer voll) Wasser in meinen beiden größeren Becken (54l,55l).
Hab dies jetzt nach langem Probieren als das Optimale beim Wasserwechsel herausgefunden für meine Pflanzenbestand in den beiden Becken. Der Nitratwert in den AQs liegt bei 10 ml/l, aber ob dies nur am Hornkraut oder der Wasserpest liegt, kann ich nicht sagen.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx Winni
Wäre eine Option, gerade da es einfach nur Schwimmend wächst wäre Ideal.
Hoffe Hornkraut hält sich diesmal. (Hatte es mal im Becken, leider eingegangen)

Inwieweit es was bringt sehe ich ja dann. Ansonsten wenns nicht reicht experimentierte ich mit Efeutute o. Buntnessel die ich ins Becken Wurzeln lasse.(oder im Kanister mit den wechselwasser :))

Würde mich auch interessieren wie schnell sich bei dir der Nitrat Wert senkt.


Hatte damals ständig Werte über 20mg/l trotz üppiger Bepflanzung, Nachwuchs kam durch jedoch meist nur 5 Tiere/Wurf, erhoffe ich mit mit weniger Nitrat mehrere Garnelen durch zubekommen. Ist nur ein kleiner teil vom Puzzle könnte aber dazu beitragen die Vermehrung zu optimieren.
 
@Rheingauner, wie schnell das Nitrat abgebaut, bzw. wie es ansteigt nach dem WW im AQ kann ich dir nicht sagen, da ich schon mindestens zwei Jahre keine Werte mehr messe und meine Tröpfchentest alle abgelaufen sind.
Ich dünge auch überhaupt nicht außer Kalium 0,4ml pro Becken in der Woche. Dazu kommt noch jede Woche Flüssighumin in Form von Cattappa (Seemandelbaumblätterextrakt), das wars.
LG Winni
 
Nach meinen eigenen Beobachtungen hat Nitrat so ab 40/50 mg/l sichtbare Auswirkungen auf die Garnelen, es kommen weniger Junge hoch und die wachsen auch schlechter. Ob es wirklich erst ab 40 mg/l schädlich ist weiß ich natürlich nicht, ich habe keine empirische Untersuchung angestellt. Sondern lediglich Nitrat gemessen wo es nicht so toll lief, der war dann immer über 40 mg/l.
 
Zurück
Oben