Get your Shrimp here

Bodengrund: Dekoline Carat 1 von Aquatic Nature

Lyra

GF-Mitglied
Bewertungen
116
Garneleneier
46.457
Hallo :)

ich war heut überschwenglicher Weise für mein neues Becken einkaufen. Ich wollte gern Kies mit einer Körnung von 1 - 2 millimeter. Da wurde mir gesagt, es gäbe nur den in der Überschrift genannten. Da der recht teuer und von Aquatic Nature ist habe ich mir nichts dabei gedacht.

Nun bin ich hier zuhaus und bekomme doch so meine Zweifel.

Ist der Kies Garnelengeeignet? Verwendet ihn jemand und kann darüber was sagen?

Danke

Huhu,

verwendet keiner diesen Bodengrund?

Hallo,

ich verwende diesen Kies zwar nicht, jedoch den schweeweißen ultrafeinen Sand. Hiermit habe ich keine Probleme feststellen können. Das Geschäft selbst verwendete den gröberen Kies in versch. Becken - kann man aber ja nichts draus folgern.

Gruß
Hanno

Mittlerweile bin ich mir doch sehr unsicher mit diesem Kies. Die Suche im Internet ergibt kaum Ergebnisse und im Zusammenhang mit Garnelen gar keine.

Der Kies ist auf jedenfall gefärbt, aber nicht kunststoffummantelt. Wenn ich mich recht entsinne, gab es zumindest den Verdacht, das solcher Kies von Billiganbietern schädlich ist. Aquatic Natur ist ja nun kein Billiganbieter, aber wenn hier keine postiven Stimmen auftauchen werde ich ihn nachher umtauschen gehen.

@ Median: danke für deine Erfahrung :) Aber ich fürchte der weiße Quarzsand ist mit dem farbigen Kies nicht vergleichbar.

Hallo,

mir war die ganze Sache zu unsicher und ich habe den Kies zurückgebracht und mir von dem Geld Dennerle Kies geholt. Der ist nur geringfügig teurer.

Allerdings meinte der Verkäufer, dem ich mein Anliegen erklärte, das dieser Quarzkies von Aquatic Nature nicht einfach nur gefärbt, sonder mit einem Lehmgemisch "bebrannt" wird, was ihn absolut wasserneutral macht. Die Kiese, die Farbstoffe ans Wasser abgeben, wären wohl die Kunststoffummantelten, bei denen halt billig gearbeitet wurde.

Da ich trotzdem kein Risio eingehen wollte wurde der Kies aber anstandslos zurück genommen.

Weiterhin würde mich aber interessieren, ob der Kies der pben genannten Firma für Garnelenbecken tauglich ist, da es ihn in teilweise sehr schönen "naturfarben" gibt ... also z.b. verschiedene Brauntöne miteinander kombiniert ect. . Ich könnte mir das gut in Becken vorstellen.

Hallo Lyra,

ich hatte AN mal angeschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

können Sie mir eine Auskunft darüber geben, ob Ihr Dekoline-Kies (z.B. Aquarello) lebensmittelecht eingefärbt ist?
Es sollen (wertvolle) Garnelen in das Aquarium gesetzt werden, welche ja schneller Probleme mit gefärbtem Kies bekommen als die üblichen Zierfische.
Oder würden Sie mir eher zum feinen Quarz-Bodengrund (Fine White) raten?

Mit freundlichem Gruß
Hanno XXX
Und folgende Antwort bekommen:

Hallo, alle unsere Dekoline Sorten sind absolut aquarientauglich. Empfehlung: Dekoline Fine White.
MfG Aquatic Nature

Zurück
Oben