Get your Shrimp here

Bodengrund aus dem Baumarkt

Hawaiiboy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.182
Hallo
Ich wollte mir ein 54 l Becken für Crystal Red Garnelen einrichten. Dazu hätte ich gerne einen dunklen Bodengrund eingebracht. Nun habe ich ja schon von vielen Leuten gelesen, dass sie Split aus dem Baumarkt verwendet haben. Gibt es da unterschiede? Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt und kann mir welchen empfehlen?
Schon mal danke
Matthias

hallo,
ich habe Basaltsplitt in 3 meiner Becken und bin ganz zufrieden mitdem. Bei meinem Baumarkt (Bauhau*) hatten die nur eine Sorte. Ich glaúb dabei gibts keine Unterschiede.

lg Jan

Hallo,

auch ich hatte ne ganze zeit Basaltsplitt in meinen Aquarien,1-3mm Körnung.,es gibt auch Basaltsand der ist da unter 1mm weiß aber nicht wie der sich im AQ macht.

Pass aber auf das Sie Dir kein Dekokies andrehen wohlen,den gibtes in versch. Farben auch fast schwarz der besteht aber aus gebrochenen Glas und kann teilweise richtig scharfkantig sein!

Basaltsplitt wird auch Fugensplitt genannt.Ich habe für nen 40 oder 50kg Sack(weiß nicht mehr genau) so an die 11Euro bezahlt.

Ich finde gerade rote,gelbe,weiße Garnelen und CPO kommen super zur Geltung!

MfG Sanne

Anhänge

• bienengargarnele auf basaltsplitt.jpg
    bienengargarnele auf basaltsplitt.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 45
Moin Matthias,
Basalt-, Fugen- oder Fegesplitt vom Preis unschlagbar. Problem ist das er auch nach ausgiebigen Waschen immer noch helle Staubpartikel enthält.
Bei mir hat er den pH um ca. 0,3 nach oben getrieben, ansonsten verhält er sich neutral.

Gegenüber Farbkies bist du auf der sicheren Seite :)

Viel Spass beim Einrichten

jup, kann bestätigen, das du den waaaaaschen mus wie n verückten!
und er ist etwas magnetisch. wurde auch schonmal drüber gesprochen wieso. musste mal im forum suchen wenns dich interessiert.

Habe nun auch Basalt in meinem Becken, von wie wo was..... 3,79€ 25 kg, unschlagbarer Preis, musste den Split allerdings ca. 10 mal gründlich waschen, bis das Wasser nicht mehr milchig war. Ist nicht 100%tig schwarz aber sieht trotzdem sehr gut aus :) erfahrungsmäßig kann ich noch nicht viel sagen, da ich ihn erst seit kurzen im Becken habe.
Gruß
Christian

dann mache doch bitte ma n test. falls du n scheibenmagneten hast, dann schmack den ma im split rein und schau ob körners hängen bleiben...

Gruß Johannes

Zurück
Oben