Get your Shrimp here

Bodenfilterung mit Filtermatte

daphne

GF-Mitglied
Bewertungen
54
Garneleneier
6.219
Hi Leute,
ich bin dabei meine becken zu unterteilen.
da ich weder bock habe mir für jedes becken einen THL und hmf zu bauen, dachte ich mir folgendes:
unterteilung der/des becken mit plexiglas, welches aber nicht bis ganz runter auf den boden geht

filtermatte (blau oder schwarz) auf den boden legen und anstandhalter (1 oder 2cm hoch??) zum rand ankleben (vollständige umrandung) in den anderen zwischenräumen wollte ich hier und da einige mattenstückchen unterlegen, damit die matte in der mitte nicht durchängt, wenn der bodengrund drauf liegt.

dann entweder luftheber in den boden rein und fertig. oder wie ich es anderes gedacht hatte: plexiglas rein, dann außenfilter in die bodenmatte schieben und anschließen. wasserauslauf dann über diese "düsenrohre" in alle 2 oder 3 becken (je nach unterteilung der becken) reinlaufen lassen. so hätte man eine bessere filterung und auch vollstädige wasserumwälzung.

ja ich bin mir bewusst...krankheiten und plagegeister können ungehindert in alle becken.....

jetzt die frage:
welche mattenstärke sollte ich dafür nehmen. ich denke die 45 ppi dürften genauso zu fein sein wie die 30 ppi..sollte man auf 20 er gehen oder vielleicht sogar auf 10 ppi?
und wie hoch die distanzstücke zum boden?

die becken sollen selektionsbecken sein...macht das umsetzen einfacher...

ach so....es bodengrund soll shrimp soil und waterplant werden und akadama...natürlich nicht im selben becken ;)

Hi

ich habe auch so ein Becken in betrieb mit TLH...
ich habe grobe filtermatte benutzt.
Aber mit bodengrund wird der Bodenfilter sehr hoch, also nich umbedingt für kleine becken geeignet

hallo marius
was genau heißt grob? welche ppi hast du genommen?

die gesamtgröße der zu unterteilenden becken sind: 2x 54 l, 1x 112 l, 1x 160 l 1x 180 l.
also groß genug für dicken bodengrund ;)

gruß
esther

Hi,

ich habe glaub ich ppi 30 genommen, also eher mittelgrob.
Mein geteiltes becken ist auch eun 54l becken und ich finde der boden ist mit einem sack Shrimp Soil gerade so passent. Wenn er höher wäre fänd ich das nichtmehr gut xD

hm...ist 30 nicht zu fein? ich meine...der soil "löst" sich ja nach und nach auf....da müsste man doch davon ausgehen, dass sich die matte schneller zusetzt...oder? wie lange läuft dein becken denn in der form schon?

gruß
esther

Hi Esther,

Bisher läuft was BEcken noch gut. es läuft ca. ein halbes Jahr...

okay....also doch wieder 30 ppi....hm...dacht irgendwie die mpüsste dan doch gröber sein....hmmm...und in welcher stärke? also..wie dick? vielleicht ist das der schlüssel

Ich habe 3cm dicke matten benutzt.... Kannst ja trotzdem gröbere Matten benutzen. aber ich finde es läuft mit ppi 30 bis jetzt gut

okay...ich danke dir für deine antwort. mal sehen ob noch jemadn was zu diesem thema zu sagen hat.
nicht, dass ich deiner aussage mißtraue...aber ich hätte gern noch ein paar meinungen mehr....

lieben gruß
esther

Zurück
Oben