Get your Shrimp here

Bodenfilter?

Titanic

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
4.022
Hallo zusammen,

bislang hab ich meine Becken alle mit HMF oder Außenfilter. Würd jetzt ein weiteres Becken mal mit Bodenfilter und Zeolith usw. versuchen wollen.
Die Bodenfilter der namhaften Hersteller sind ja nicht gerade billig, wenn man bedenkt, dass es nur Plastik ist.
In einem großen Auktionshaus hab ich Bodenfilter zu einem annehmbaren Preis gesehen. Für ein 60er Becken würde er ca. 15.- € kosten.

Hat jemand Erfahrung mit den Filter? Mir geht es vor allem um das Plastik (Weichmacher).

Hab vor ein paar Jahren schon mal ein ganzes Becken wegen nicht geeignetem Plastik (Weichmachern) verloren.

Danke schon mal.

Hi (Name?)

Weichmacher sind nur Folien, elastischen und flexiblen Plastikgegenständen. z.B. Schläuchen. Aber trotz der immer wieder angeführen Schädlichkeit bezweifele ich, dass er für Totalverlust von Garnelen verantwortlich gemacht werden kann. In den Bodenplatten wird bestimmt kein Weichmacher drin sein, weil er in starrem Plastik keinen Sinn macht. Du kannst also beruhigt sein.

MfG.
Wolfgang

N´Abend Wolfgang,

dann sag ich danke ich werds mal ausprobieren.

Ich habe vor einigen Jahren billige Baumarkteimer genommen und dort Wasser abstehen lassen. 100% beweisen kann ich es natürlich nicht, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass sich Stoffe gelöst haben und die Garnelen hopps gegangen sind.

Schönen Abend.

Alex

hi,

zu dem was wolfgang sagte eine kleine ergänzung.
in einem aquarium ist doch eh schon ein haufen plastik.
der innenfilter, der aussenfilter, die schwämme von lufthebern und am ehesten noch "gefährlich": die schläuche zum aussenfilter. da ist nämlich mit sicherheit weichmacher drin.

stört aber keinen. zumindest hab ich noch nie gelesen "meine garnelen sterben....schmiess den filter raus, der ist giftig" :D

bau´s ohne schlechtes gewissen ein und gut.

Zurück
Oben