Get your Shrimp here

Bodenfilter umbauen

Juergen S.

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
12.654
Hallo,
habe gestern Meine Bodenfilter bekommen. Es sind diese die bei ebay angeboten werden. Jetzt habe ich gesehen diese werden mit einem Sprudelstein betrieben, was definitiv nicht so leistungsstark wie ein tschechischer Luftheber ist. Nun zu meiner Frage: Kann ich diese eventuell umbauen auf die tschechischen Luftheber???
Muß die Rohre sowieso kürzen. Wer kann mir sagen wie ich es bewerkstelligen
kann. Danke schon einmal für eure Hilfe.
Gruß Jürgen

Hallo,

mmh, also um einen normalen Luftheber drauszumachen, müsstest du in das Rohr ja nur ziemlich weit unten ein Loch reinmachen, damit der Schlau der Membranpumpe da reinpasst, und dann dadrüber weitere kleinere Löcher normalerweise mit einem Schwammfilter gesichert werden.

Der tsch. Luftheber funktioniert ja so, dass alle diese Löcher mit einem zusätzlichen Ringstück im unteren Teil des Rohres angebracht sind.

Rein theoretisch müsstest du dir also aus deinem Rohr einen tsch. Luftheber nach klassischer Anleitung basteln.

Grüße
Linda

Hallo Jürgen,

habe mir gerade mal die Bodenfilter angesehen, ein Umbau sollte Funktionieren. Die Steigrohre des Bodenfilters kannst du ja abnehmen, im unteren Bereich zwei Lochkränze Bohren (ich nehme für meine Luftheber einen 1,5 Bohrer). Dann besorgst du dir noch eine Muffe (ca. 5cm Lang) und für unten und oben eine Dichtung. In die Muffe ein Loch Bohren für den Schlauchanschluss. Alles zusammen bauen fertig. Ich nehme mal an das Steigrohr hat einen Außendurchmesser von 16 mm dann passen als Muffe 25 mm Elektro-Installationsrohre (Baumarkt)

Hai Jürgen
was für Becken willst du denn damit laufen lassen?
ich habe meine beiden AquaCube 40 damit bestückt mit ner Tetratec APS 400
das geht ganz gut damit,nur mit dem großen Wasserausströmer kriegt man keine große strömung hin,das ist mehr wie ein Wasserfall aber genug Sauerstoff kommt ins Wasser
für mehr strömung würde ich mal versuchen den Ausströmer oben zu ändern
bis dann
Mario

Zurück
Oben