Get your Shrimp here

Bodenfilter selbstbau

Maxe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.535
Hallo,

da ich mit den gänigen Filtren für meine kleine Becken nicht zufrieden war,
kam mir die Idee zu dem Bodenfilter der allerdings Luftbetrieben werden sollte.

Es wurde fast ausschließlich KUPA Rohr verwendet. Lediglich die T-Stücke und Winkel hatte ich noch von ausgedienten Lufthebern über und habe die dabei verbaut.Die Enden der Längsrohre wurden zum verschließen nur mit dem Heissluftföhn warmgemacht und mit einer Zange zusammengedrückt das Sie zu sind.Teilweise mussten die Rohre mit dem Heissluftföhn etwas zusammen gestaucht werden damit sie in die T-Stücke passten.

Anhänge

• SB1.jpg
    SB1.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 360
  • SB2.jpg
    SB2.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 159
Das 25er Rohr musste etwas geweitet werden damit die Dichtung passt.Hierzu nam ich eine 18er Stecknuss 1/2" die den passenden Aussendurchmesser hat.Der Luftheber ist etwas anders aufgebaut als die Tschechischen,bei mir befinden sich die Löcher im Steigrohr und darüber kommt dann das 25er Rohr das mit den "Sanitärgummis" abgedichtet wird.In das 25er Rohr wird durch ein vorher gebohrtes Loch nur noch der Luftschlauch eingedrückt.Filterrohre und Luftheber zusammengesteckt und fertig.
Als auslaufbogen verwende ich die 90° Bögen für die Rohre und säge die oben etwas schräg ab.

Die Löcher in den Filterrohren bereiteten mir etwas Kopfzerbrechen bin mir da mit der Anzahl und der Größe noch nicht so sicher (wegen verstopfen,Wurzeln und Bodengrundkörnung) deswegen läuft das ganze jetzt erst einmal im "Versuchsbecken".Die Rohre werden so gedreht das die Löcher waagerecht sind(Hab die nur fürs Foto gedreht).

Im Becken sind jetzt gerade mal 3cm Basalt und man sieht lediglich das steigrohr mit der Hülse.Was an dem ganzen gut ist man kommt mit dem Steigrohr ganz ins Eck und kann im anderen Eck ohne großen Aufwand auch noch einen 2ten Luftheber einbauen.

Bei der ganzen geschichte wurde auch nichts geklebt ist alles nur gesteckt.

Anhänge

• SB3.jpg
    SB3.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 272
  • SB4.jpg
    SB4.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 191
  • SB6.jpg
    SB6.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 212
Hai Holgi
schon ne interessante sache,ich denke aber das die paar Löcher in den Rohren viel zu wenig sind,vielleicht auch zu klein,so das sie bestimmt schnell verstopfen,da solltest du noch ein paar mehr reinbohren ;)
bis dann
Mario

Ach ja,

ich werde mir aber noch einen Adapterstutzen zurecht Föhnen damit der Luftheber erst oberhalb vom Kies gesteckt wird.Habe das ganze mal im Testlauf und werde ab und zu mal die Durchflussmenge messen um zu sehen obs mit den Löchern Probleme gibt.

Durchflussmenge heute ca. 240L/h

Hallo Mario,

Wollte die erstmal nicht zu groß machen wegen dem einrutschen vom Bodengrund.Aufbohren geht immer noch zubohren nicht.Habe auch den Basaltsplitt auch nicht gewaschen damit es schon realistischere bedingen sind.Und eingerichtet wird da vorerst eh nichts, ist im zweifelsfall schnell wieder aus dem Becken um zu optimieren.

Hallo

so etwas hab ich mir auch schon gedacht evtl blauen Filterschaumstoff der über die Rohre geschoben wird.Aber ich probiers jetzt erst mal so.Heute ist das Wasser bereists klar und ich hab den Luftheber einen Tarnlook verpasst.
Durchfluss liegt immer noch bei 240l/h.In einer Woche werde ich mal ein paar TDS einsetzen damit etwas bewegung in den Bodengrund kommt.

Anhänge

• SB7.jpg
    SB7.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 246
servus holger

klasse sache muß ich sagen. viel glück damit.

denk aber auch, das da noch mehr kleine löcher reinmüssen. welchen dm haste denn gebohrt?

Hallo Holger!

Wegen dem Verstopfen, warum baust du den Filter nicht so wie eine Ringleitung?

Ich würde auch noch mehr Rohre nebeneinander nehmen.

Wegen der Löcher du kannst auch mit einem Dremel oder Minimot
und einer Trennscheibe, Schlitze anstatt Löcher in das Rohr machen.

Liebe Grüße Lothar

Hallo

@Andy:3,5mm

@Lothar : dafür hat das Material nicht mehr gereicht und wollte nicht extra in Baumarkt fahren.Würde aber auch nichts bringen wenns am Luftheber verstopft.
Schlitze wären auch machbar gewesen aber ich wollt es erstmal nicht so aufwendig machen.

@Zimti: Kleben will ich eigentlich nicht.

Hallo viel Aufwand, und eventuell keine lange Laufzeit da es leicht Verstopfen kann.
Hier ein Bodenfilter welcher in Minuten gebaut ist mit einer Mega Filterleistung da der Bodenfilter selbst eine riesige Filterfläche besitzt.

attachment.php

Anhänge

• Bodenfilter.jpg
    Bodenfilter.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 602
Hallo Bernhard,

wie ist das mit dem Luftheber, geht der nur durch die Matte durch?

Wenn ja dann wird der meiste durchfluss am Luftheber sein und auf der gegenüberliegenden Seite kaum durchfluss sein.

Hallo,

ich würde mal sagen eine Kombination aus beiden würde es bringen... Das System von Maxe mit evtl. etwas größeren Bohrungen und eine grobe Filtermatte oben auf. Dann sollte auch in allen Bereichen der Matte ein vernünftiger Durchfluss herrschen.

@Maxe:Nein das Wasser zirkuliert, es wird nicht nur an dieser Stelle angesaugt, alle Bodenfilter arbeiten nach diesem System.
Das Wasser sinkt durch den Bodengrund, es wird nicht runtergesaugt.
Aber wie Mika schon sagt könnte man dein System integrieren.

Stimme Milka voll und ganz zu

Hehe ;) Da wir uns so gut verstehen kannste mir ja nen Sonderpreis machen bei deinen tlhf?

Bräuchte 4 stück^^

Hallo,

Da mich Andy gsetern gefragt hat, geb mal nen zwischenstand durch:

der Filter tut nach wie vor sein Dienst und mittlerweile Tummeln sich die ausselektierten Tiger in dem Becken ohne Probleme.

Und das zweite Becken läuft auch schon mit nem Bodenfilter allerdings mit einem 25er Rohr und Heber.Diser ist aber geschlitzt und mit Filterschaum zwischen den Querrohren, auch wurde auf der 2ten Seite noch ein Längsrohr dran gemacht.zum Schluß den Kies drüber.

moin,

kannst du schätzen was die konstruktion an materialkosten mit sich bringt?
obwohl ich eigenkonstruktionen immer gerne sehe ist mir der aufwand nicht ganz klar,
wenn man für unter 20€ fertige bodenfiltersysteme bekommt die für 2 60er becken reichen.

Zurück
Oben