Get your Shrimp here

Bodenfilter bitte um Hilfe ?????

redbee0

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.641
Hallo,

ich habe ein neues Becken für meine Reinerbigen Taiwaner geordert es kommt ein Bodenfilter von Aquael rein verwenden werde ich wie gewohnt Akadama jetzt meine eigentliche Frage habe jetzt öfter gelesen das mann als erste Schicht Aquariensand nehmen soll und darüber dann Akadama haltet ihr es für sinnvoll das ich so mache oder reicht es auch aus wenn nur Akadama drin ist da ich auch Junge ziehen möchte! Für viele hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Kallemann

Hi,

also Aquariensand darunter kenn ich nicht, höchstens Kies.
Eigentlich brauchst du nichts anderes drunter machen. Zeolith würde noch gehen, nur verliert es nach einer Zeit sowieso an Wirkung und ist dann relativ zwecklos.
Nur musst du darauf achten, je gröber der Akadama, desto höher sollte der Bodengrund sein.
Ich hatte 1-5mm Körnung etwa 4-5cm hoch.
Das hatte nicht gereicht und etliche Jungtiere sind unter den Bofi gekrochen.
Deshalb nehme ich nurnoch die feine Körnung oder schichte den wesentlich Akadama höher.

Viele Grüsse, Florian

Bodenfilter mit 8 cm Akadama mit einer 1 bis 5 mm Körnung geht.
Gruß
Johannes

Also wäre das mit dem zeolith oder kies eine Massnahme

Gruss
Kallemann

Ich würde dann eher den Akadama höher einfüllen.
Umso mehr Akadama, umso länger bleibt er aktiv. Von daher lieber mehr Soil.

Kann Florian nur zustimmen und wenn dein Wasserwechsel gleiche Werte haben wie im Becken bleibt Akadama lang aktiv.
Gruß
Johannes

Bodenfilter ODER HMF?
Kann man hier Tips geben, will ein neues Becken einrichten und bin unsicher?

Filtern tut beides gut. Die Frage ist, was du willst.
Ich find nen HMF zu klobig und zu auffällig. Bodenfilter sieht man ja kaum und mit ner Strömungspumpe sind die auch schön leise.

Hallo,

danke für eure Hilfe werde dann noch etwas Akadama nachkaufen gehen und höher einfüllen!

Gruß
Kallemann

Zurück
Oben