Get your Shrimp here

Boden-Mattenfilter

Da es wohl Einige sich den Filter anhand der Fotos nicht so recht vorstellen können, hier mal noch eine Skizze dazu. Die Luft wird durch einen Luftschlauch unten in das Steigrohr des Lufthebers gepumpt. Durch die aufsteigende Luft ensteht eine Strömung, die Wasser mit nach oben reist. Dieses Wasser wird aus der Kammer unter der Matte gepumpt. Dadurch strömt Wasser durch die Matte nach, und wird hier ähnlich dem HMF großflächig (damit in langsam durchströmter Matte) gefiltert. Dieses langsame Durchströmen führt zu lange Standzeit des Filters.

Ich kann nicht ausschließen, das nach monatelangem Betrieb in stark besetzten Becken der Durchfluß verringert wird. Dies sieht man dann aber auch am geringeren Wasseraustritt. Dann kann man auch mal kurz die Deckschicht etwas beiseite schieben und den Filter im AQ leicht ausdrücken. Die Celebrationsvariante kann man auch problemlos dazu aus dem AQ nehmen.

Gerade bei der Celebrationsvariante sollte die Filtermatte zumindest mit Silikonklebepunkten fixiert werden. Beim Einsetzen die Matte ein paar mal ausdrücken damit die Luft aus der Matte verschwindet, und zunächst mit einem Stein beschweren, sonst hat die Matte zuviel Auftrieb. Auf Dauer aber besser keine Steinaufbauten auf der Matte, Wurzeln sind ok.

schlauch ist vielleicht 150cm lang.

ne schwamm hab ich mal net abgezogen.

das rohr ist so ca.15cm lang, aber daran kanns ja net liegen dass es nur etwa 3 l/h schafft oder??
mfg Daniel

Hallo Daniel,

15 cm Steighöhe ist sicher so ziemlich das Minimum da kann es schon schnell mal sein, wenn die Filterpatrone zu ist, daß kaum noch was ankommt. Ich versuche immer mind. 20 cm zu haben. Ausführlich zu Lufthebern ließ doch mal hier: http://www.aquaristikimdetail.de/th...ilight=Luftheber&hilightuser=0&page=1 Zieh auf jeden Fall mal die Filterpatrone zum Test ab! Dann puste selbst mal in den Luftschlauch, damit merkst Du, ob mehr Luft hilft, und dann kannst Dir eventuell eine stärkere Pumpe holen.

Hallo Bonsai!

sehr guter Filter hoffe das setzt sich nicht zu.
sag was ist das für ein Moos auf dem letzten Bild. das beim großen Becken über der Wasseroberfläche.

lg Christoph

MikeOverDSL wrote: :o
Unglaublich, aber wenn das auf Dauer funktioniert... RESPEKT !
Ich hätte jetzt erwartet, dass sich ein Filter unter dem Kies recht schnell zusetzt und man dann 'ne Menge Arbeit mit dem Freischaufeln hat!
Ein erneuter Bericht von Dir nach einiger Zeit wäre ganz nett!
Hallo !

Tolle Bastelei, ehrlich :D
Allerdings habe ich einen klitzekleinen Einwand (oder ein Verständnisproblem) - nicht was die Funktionsfähigkeit betrifft (da masse ich mir bei Gott kein Urteil an) sondern ob man deine Konstruktion wirklich HMF (oder BodenHMF) nennen sollte. Was ich von Olaf Dehner's Seiten in Erinnerung habe (kann auch woanders gewesen sein) ist doch ein wesentliches Funktionsprinzip die über die ganze Matte ca. gleiche Druckdifferenz und damit gleichmässige 'Durchflutung'. Das ist doch bei waagerechtem Einbau nicht mehr gegeben.

Viele Grüsse

Hallo Crustassio,
es mag sein, dass ich auf dem Schlauch stehe aber der Wasserdruck verteilt sich doch auch bei waagerechtem Einbau gleichmäßig über die gesammte Fläche der Filtermatte. Im Gegenteil die marginalen Druckdifferenzen die durch die unterschiedliche Höhe der Wassersäule bei senkrechtem Einbau entstehen fallen hier gänzlich weg.

Der einzige Unterschied in den Druckverhältnissen ist der, dass auf der Pumpen Seite ein höherer Druck besteht als auf der Beckenseite, solange die Pumpe aus ist. Sobald die Pumpe läuft veringert sich jedoch der Druck auf der Pumpenseite und das Wasser der Beckenseite strömt nach. Bei der senkrechten Variante ist der Druck ohne Pumpe auf beiden Seiten gleich. Wenn die Pumpe läuft sind die Druckverhältnisse wieder gleich wie bei der waagerechten Variante.

Also das Prinzip der gleichmäßigen langsamen durchströmung der Matte ist auch hier gegeben.

technical_support wrote: Hallo Crustassio,
es mag sein, dass ich auf dem Schlauch stehe aber der Wasserdruck verteilt sich doch auch bei waagerechtem Einbau gleichmäßig über die gesammte Fläche der Filtermatte. Im Gegenteil die marginalen Druckdifferenzen die durch die unterschiedliche Höhe der Wassersäule bei senkrechtem Einbau entstehen fallen hier gänzlich weg.

Der einzige Unterschied in den Druckverhältnissen ist der, dass auf der Pumpen Seite ein höherer Druck besteht als auf der Beckenseite, solange die Pumpe aus ist. Sobald die Pumpe läuft veringert sich jedoch der Druck auf der Pumpenseite und das Wasser der Beckenseite strömt nach. Bei der senkrechten Variante ist der Druck ohne Pumpe auf beiden Seiten gleich. Wenn die Pumpe läuft sind die Druckverhältnisse wieder gleich wie bei der waagerechten Variante.

Also das Prinzip der gleichmäßigen langsamen durchströmung der Matte ist auch hier gegeben.
Hallo Thomas,

Wahrscheinlich hast Du recht, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :o Was mich eigentlich (unter anderem) in dieses Forum und diesen Thread trieb ist, dass ich nach einer Bastleralternative für eine H-Filtermatte suche. Ich lebe in Brasilien und habe bisher trotz verzweifelter Suche hier keine Filtermatten gefunden. HMF sind hier unbekannt. EBay scheidet wegen Kreditkarte usw. aus. Momentan träume ich davon, mit Filterwatte, Strumpfhose (oder Plastikgitter) und Kabelkanälen etwas HMFähnliches konstruieren zu können, habe aber Bedenken, dass sich meine Panzerwelsis und (seit gestern) xxx-Garnelen dran verfangen könnten. Ausserdem weiss ich nicht, ob Filterwatte nicht zu 'fein' ist (verglichen mit einer echten Filtermatte). Eine andere Alternative wäre 'Styropor', hat das schon jemand als 'Matte' benutzt? Zum Glück las ich hier irgendwo zu meinem Leidwesen, dass normal Schaumstoff wegen feuerhemmender Kristalle nicht verwendet werden kann :( Hätte sonst glatt eine alte Matraze oder Campingmatte zerlegt....

Grüsse aus dem Süden, wo schön langsam der Winter beginnt (heute nur noch 25°C)

Günter

Hi Günter,

google doch einfach mal ob du Maximal-Filter in Brasilien kriegen kannst. Das ist ne echte alternative zum HMF.

Alternativ könnten wir die Filtermatten ja zusammen nach Brasilien exportieren. Das wird bestimmt ein riesen Geschäft. ;) Ein 20kg Paket nach Brasilien kostet nur 37? und da passen ne Menge Matten rein. ;)

Hi Thomas,
wollte deine Mail beantworten kriege aber immer folgenden Faihler :

Ran into problems sending Mail. Response: 550 : Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table.

DEBUG MODE

Line : 152
File > smtp.php

Hallo Micha,
Deine Filertechnik gefällt mir gut, allerdings kann man die Stelle dann ja nicht bepflanzen, nicht wahr?
Ich werde mir bald auch einen HMF bauen. Hoffe das ich das hinbekommen, da ich nicht so der Bastler bin.
Was ist das für eine Rückwand? Woher hast Du sie? Die gefällt mir ganz gut. Würde mich über ein neus Foto von deinem Aquarium freuen.
Alles Liebe
Anika

Hallo,

bin auch wieder im Lande.

@ Crustassio
Ich habe den Filter auch bei Deters schon mal diskutiert. Klar ist es nicht ganz das Prinzip des HMF, daher auch die Bezeichnung als Bodenmattenfilter (BMF) :D . Dennoch besteht der Hauptvorteil des HMF hier genauso, eine relativ große Matte wird langsam durchströmt. Es bilden sich auch nach meinen Beobachtungen keine Strömungskanäle aus.

@ Anika
Zum Bepflanzen des "BMF" gibt es auch einige Alternativen. Ich habe z.B. ein Pelliapolster bzw. eine Mopaniwurzel mit Annubias darauf. Aber auch andere Pflanzen die nur wenige Wurzeln bilden sind kein Problem. Wurzeln wachsen problemlos auch in die Matte, es sollten nur nicht so dichte Wurzelmassen entstehen, daß dies die Matte verstopfen.
Die Rückwand ist Eigenbau aus Styropor. Neueres Foto mache ich mal mit.

Vielen Dank für Eure postive Resonanz.

Hi Micha,
Hast Du das Styropor so kaufen können oder etwa selber bemalt? Löst es sich nicht nach einer Weile im Wasser auf oder gibt irgendetwas schädliches ab? Wenn nicht, ist es eine super Idee und sieht echt gut aus.
Anika

Hallo Annika,

die Rückwand habe ich nach einer Anleitung aus dem www gebastelt. Man nehme handelsübliche Styroporblatten, verpasst ihnen Struktur mit einem Lötkolben bemalt sie anschließend nach Lust & Laune mit Schulmalfarben (ich habe zunächst noch mit Wandfarbe grundiert) und versiegelt das Ganze anschließend mit lösemittelfreiem Klarlack.

Hallo,
hier nochmal ein aktuelleres Bild. Wer genauer hinschaut sieht leider einige unliebsame Algen auf den Anubias. Das Becken läuft so noch nicht lange genug und in meinem Urlaub hat mein Vater auch noch zu reichlich gefüttert. Das wird auch wieder ;)

Wow, das hat sich ja gut entwickelt. Gerade die Moose? vorne am Boden sehen fantastisch aus. Was ist das eigentlich?
Gefällt mir super Dein Becken.
Meine Anubis ziehen auch Algen magisch an. Damit muss man sich wohl abfinden...
Hast Du eigentlich auch Garnelen im Becken?
Liebe Grüße und weiter so.
Anika

@ Anika,

Danke für die Blumen. Das Moos ist Pellia habe ich derzeit in allen Becken. Wenn Du was willst ich gebe immer mal wieder ordentliche Portionen davon ab.

Garnelen sind zwar einige Red Cherrys drin, aber auf Grund der Killis kommt in dem Becken kein Nachwuchs durch. Ich rätsel schon ob ich mir als Putzkolone hier ein paar Amanos reinsetze. Mal sehen wie die Cherryproduktion im anderen Becken jetzt wieder anläuft.

Die Anubias habe ich eigentlich jetzt schon >1 Jahr hatte da auch keine Probleme mit Algenbewuchs, aber Neueinrichtung und Urlaub, da haben die Algen zugeschlagen.

Ne das funktioniert klasse mit dem durchsaugen

ich habe so eine ähnliche variante bei meinem rio240

Zurück
Oben