Get your Shrimp here

Boas "erzüchten"

Katastrophy

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2022
Beiträge
87
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
5.430
Hallo ihr Lieben,
bald müssten meine neuen Becken kommen und ich würde mich gerne daran versuchen, mich in einem der Becken in Richtung Blue Boas zu versuchen.
Ich möchte mir keine Boas kaufen (ist mir deutlich zu teuer für eine Garnele) und auch nicht Sinn der Sache.
Ich würde gerne daran schauen, wie gut das klappt und wo ich nach ein paar Jahren rauskomme. Im Endeffekt möchte ich das Selektieren "üben". Der Hintergrund ist keine Zucht im Sinne davon, dass ich Tiere verkaufen möchte. Ich möchte da eher gerne ein kleines Experiment für mich starten, bei dem ich ein bestmöglich vordefiniertes Ziel habe (Garnelen, die im Entfernten so aussehen wie Boas).
Hat das vielleicht jemand von euch schonmal versucht? Ich habe gelesen, dass man da mit Fancies in schwarz starten sollte. Ich kapiere nur noch nicht ganz, wie ich da blau/metallic reinkriege. Könntet ihr mir da vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen? Das wäre super lieb von euch
 
Hey:)
ich geh mal ebend boas züchten... das wird nicht funktionieren. Auch nicht "ähnlich boa", dafür bräuchte es mehrere becken und viel Zeit sowie etwas Glück aber vor allem Zuchterfahrung.

Warum versuchst du es nicht mit den relativ günstig erhältlichen "Boa Geschwistern"? Diese Tiere haben in der Regel echte Boas als Elterntiete und somit schon mal gute Gene, entsprechen aber in ihrer Färbung nicht einer Boa sondern sind meist eher ein mix aus Fishbones, bolts oder Galaxys. Daraus ließe sich schon eher etwas Boa ähnliches züchten. Sie einfach nur zu vermehren wird aber auch schon viele schöne und interressante Muster hervorbringen.

LG
Tim
 
Hi Tim,

vielen Dank für deine Antwort! Tatsächlich habe ich von Zucht auch noch überhaupt keinen Plan und ich hätte es wohl einfach mal mit einer Negativ-Selektion versucht. Also alles in ein anderes Becken, das nicht die "gewünschten" Muster/Farben hat (aber trotzdem eine schöne Garnele ist und irgendwo anders weitermischen darf). Das mit den mehreren Becken hab ich bisher noch nicht so ganz verstanden. Hat das was mit den unterschiedlichen Generationen zu tun, die man da unterschiedlich unterbringt?
Geschwister bietet ja das Garnelenhaus Lemgo an. Vielleicht versuche ich mich dann auch eher mal daran, danke dir :)
Grundsätzlich soll das ja alles auch ein Experiment werden. Dass ich da bei meinen ersten Gehversuchen irgendwas objektiv Tolles rausbringe, nehm ich auch gar nicht an. Aber subjektiv werden sie mit Sicherheit ganz prima aussehen :)
 
Zurück
Oben