Get your Shrimp here

Blutwechsel - wirklich so wichtig?

hobbymetzger

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.892
Also ich halte zur Zeit RF (aber nicht mehr lange) und auch Blaue Tigergarnelen (habe da gerade Nachwuchs bekommen).
Ist es jetzt eigentlich wirklich so schlimm wenn z.B. bei den Blauen Tigern auf Dauer Inzucht herrscht?
Versaut man damit irgendwie den Stamm?
Sollte man gucken, das man mit einem anderen seine Blauen Tiger vielleicht untereinander tauscht um neues Erbgut einzubringen?

Hallo(dein Name wäre ganz schön ;) )

nein bei unsren Garnelen ist Inzucht kein solches Thema wie bei Wirbeltieren, du kannst sie ruhig so halten, sortier einfach immer die hellblauen aus, dann wirst du gut vorran kommen mit deinen blauen Tigern.

Hallo

na bei den blauen Tigern fallen immer mal wieder OE Tifer also helläugige jedoch ohne die kräftige blaue Farbe.
DIe abkeschern und in ein extra Becken packen, denn diese können auch wieder dunklen Nachwuchs bekommen.
So werden die Tiger immer schöner und kärftiger in der Farbe.

Ah sorry, ich heisse übrigens Dirk - wie unhöflich von mir! :-)

Das freut mich zu hören, das eine Inzucht bei Garnelen wohl nicht so schlimm ist - vereinfacht die Sache ungemein.
Hatte das nur irgendwo mal gelesen, das einige Leute regelmaessig versuchen ihre Tiere untereinander mit neuen zu vermischen.

na bei den blauen Tigern fallen immer mal wieder OE Tifer also helläugige jedoch ohne die kräftige blaue Farbe.
DIe abkeschern und in ein extra Becken packen, denn diese können auch wieder dunklen Nachwuchs bekommen.

Die hellen Tiger koennen wirklich dunklen Nachwuchs bekommen? Ist das wirklich moeglich - also wenn ich selektiere und in einem extra Becken nur die hellhäutige Tiger halte.?

Hallo Dirk,

ja das ist wirklich möglich. :D
Ja das hast Du schätze ich mal bei den Red Bees aufgeschnappt, da wird was andres eingekreuzt um den Stamm aufzubessern.
Bei den Tigern sollte aber erstmal der Weg der Selektion für ne Menge Generationen ausreichend sein.

Zurück
Oben