Get your Shrimp here

Blumentöpfe als Planzschale_gefährlich?

bub

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
5.297
liebe forengemeinde,

ich habe in meinem garnelenaufzuchtbecken kleine schwarze plastetöpfe(wo junge erdbeerpflanzen drin verkauft werden) als behälter für pflanzen genommen.

weiss jemand, ob diese behälter den garnelen (bezüglich giftstoffe) schaden zufügen kann?

ich habe nämlich ab und zu mal ne tote junge garnele im becken.

wasserwerte

nitrat ca 15
nitrit nicht nachweisbar
ph 7,2
GH um die 6

Hallo,

Könnte mir vorstellen, daß an dem Plastik evtl. Düngerrückstände der Erdbeerpflanzen haften?! Evtl. geben die Töpfe auch Weichmacher o.ä, ab?
Ich selbst würde generell nichts ins Aquarium geben, daß nicht für die Aquaristik gedacht ist. Hätte zuviel Angst, daß sich aus dem Material unter Wasser unerwünschte Stoffe lösen könnten.

Aber kurze Frage:
Warum benötigst du überhaupt "Behälter" für die Pflanzen im Becken?

die pflanzschalen habe ich nur im aufzuchtbecken. dort ist nur 1cm kies drin. wenn ich garnelen oder fische abgebe, kann ich die pflanzen im topf herausnehmen und besser keschern.

aber sicher hast du recht, mit deiner aussage, man sollte doch nur das nehmen, was fürs aquarium gedacht ist.

muss ich mich wohl nach anderen töpfen umschauen, vielleicht aus ton.

meine anderen becken sind schon vernünftig eingerichtet und bepflanzt.

Was sich auf jeden Fall eignet ist PE. Nimm einfach eine kleine Einwegflasche und schneide sie ab. Wenn man PE auf ca 80°C erwärmt kann man es leicht in beliebige Form bringen, Näpfe und Schalen oder Töpfe... ist allerdings durchsichtig... Ich verwende PE z.B. auch als Jungfischaufzuchteinhänge-Becken... einfach selbergebaut... geht mit ein wenig Übung Klasse. Vorsicht 80°C ist für die Finger ganz schön warm, also Handschuhe anziehen ;)

MFG Eru

danke für den heissen tip!...keine sorge-bin bastler. werd ich morgen gleich probieren.

Zurück
Oben