Get your Shrimp here

Blueberry Bee

Wow,
die sind super schön :)

Ich schätze deine Tiere sind etwas älter als meine waren, denn mittlerweile ist auch hier der Weißanteil leicht gestiegen.

Ich freu mich auf weitere Updates :)

Sind auch nur 3 Tiere mit so hohem Weißanteil aber sind die ältesten bzw größten. Habe eigentlich alles dabei, bis hin zu zwei 2 mm großen Babys die ich fast übersehen hätte in der Tüte:eek: gut das ich nochmal nachgesehen habe!

Heute mal leider schlechte News! Mir sind in den letzten zwei Tagen 4 Tiere gestorben:(
Habs bei einer gestern beobachten können...schwimmen ganz normal und zucken dann zurück als wenn sie sich tierisch erschrecken. Dann kurze orientierungslosigkeit, auf den Rücken fallen und sich nicht mehr rühren.

Mal die Wasserwerte:
Temp.: 25°C
PH: 7
GH: 6
KH: 4

Vielleicht hat ja einer ne Idee...mir fällt nämlich im Moment nichts ein!

So ähnlich hatte ich das mit den Red Fire am Anfang es kam von einen Tag auf den anderen aber jetzt seit 4 Monaten hab ich kein totes Tier gehabt.

Hast du denn am Becken was verändert???

Lg Vanessa

HALLO

Konnte jemand diese herrlichen Tiere schon erfolgreich nachziehen?

Gibt es schon Erfahrungswerte dazu?

man sieht ja hier und da mal auf Bildern eiertragende Mädels konnte aber noch nichts weiteres sehen oder lesen.

MFG

Nein hab nichts verändert...so lange habe ich die Tiere ja auch noch nicht.

Denke mal das man noch keinen Nachwuchs hat da die Tiere ja noch nicht so lange auf dem Markt sind und selbst die kleinen Sulawesis ja nicht nur eine Woche austragen;)...das kommt noch!

Heute mal leider schlechte News! Mir sind in den letzten zwei Tagen 4 Tiere gestorben:(
Habs bei einer gestern beobachten können...schwimmen ganz normal und zucken dann zurück als wenn sie sich tierisch erschrecken. Dann kurze orientierungslosigkeit, auf den Rücken fallen und sich nicht mehr rühren.

Mal die Wasserwerte:
Temp.: 25°C
PH: 7
GH: 6
KH: 4

Vielleicht hat ja einer ne Idee...mir fällt nämlich im Moment nichts ein!

Hallo Tobias,

das tut mir sehr leid :(
Eine wirkliche Idee wird schwer zu finden sein, weil sich wenige Leute melden, die sie halten.
Ich kann dir sagen, wie sie bei mir schwimmen - meine Temp. liegt bei 28°C.
Und mein PH-Wert ist höher, er liegt bei 7,8.
Auch ich hatte anfänglich Ausfälle zu beklagen, seit ich zusätzlich einen Sprudelstein laufen habe, ist alles ruhig.

@ Swen

Ich hatte ebenfalls ein tragendes Weibchen. Sie trägt die Eier nicht mehr, aber Jungtiere kann ich keine vermelden.

Ja...ist wirklich schwierig!
Nen Sprudelstein hab ich glaub ich noch rumliegen, das werd ich gleich mal probieren!
Danke schonmal :D

Hallo Tobias,
der ph sollte nicht unter 7,5 fallen. Dein KH Wert ist in Ordnung.

hallo

Dem kann ich nur zustimmen,da in Sulawesi die KH und GH ziemlich im unteren bereich sind

Allerdings sollte der PH etwas höher sein.

Optimal sollte PH 8 sein.

MFG

Da leider alle kleinen Tricks nichts genützt haben und ich den PH Wert nicht über 7,3 bekommen habe sind die restlichen Garnelen in ein komplett neues Becken ohne Bodengrund umgezogen. Die Werte sind im Moment:
PH 7,6 | GH 6 | KH 4 | Temp. 27 °C
Seit zwei Tagen keine Ausfälle mehr und die Tiere wirken wieder wesentlich agiler.

Btw. kann mir jemand eine gute Methode zum konservieren von "Leichen" nennen? Falls weitere Tiere sterben sollten (bitte nicht) wäre es ja ganz schön wenn sie wenigstens der Bestimmung noch einen Nutzen bringen könnten und nicht ganz umsonst gestorben sind!

Also wie man tote Garnelen konserviert weiß ich nicht, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Wie machen sich die Tiere? kommen die mit dem PH wert besser zurecht?
Bin ja noch am überlegen ob ich mir auch welche zulegen soll aber in meinen Becken hab ich nur PH 7,5....

Lg Vanessa

hallo,

die leichen legst du am besten in reinen alkohol aus der apotheke, ich verwende 100%igen.

lg

Hallo Tobias,

wie machen sich deine Blueberrys ?
Konntest du sie stabilisieren ?

Leider Nein! Von ehemals 18 Tiere sind noch 5 über:mad:
Weiß aber leider auch nicht mehr weiter...Wasserwerte sind ok, im Becken ist nichts mehr was schaden könnte außer 2 Blätter...keine Ahnung......

Das ist natürlich doof, aber da steckt man nicht drin wenn die Wasserwerte und alles andere ok waren.
Welche Blätter meinst du? Getrocknete vom Herbst.

Lg Vanessa

Liegen zwei kleine bio Seemandelbaumblätter drin...hab ich zum testen aber auch schon raus gehabt...nüx zu machen!

Aber normalerweise tun die Seemandelbaumblätter dem Wasser und somit auch den Garnelen gut.
mhmm das ist wenn so ne Art noch wenig erforscht ist da weiß man nie genau.
Jetzt wo du sie rausgeholt hast siehst du ja ob die Nelen darauf reagiren oder nicht. Drück dir weiterhin die Daume das alles gut geht!!!

Lg Vanessa

hallo tobias,

ich glaube es geht sehr vielen so die die suwalesi wildfänge kaufen nur schreiben es sehr wenige.

auch ich habe schon sehr viele verluste gehabt obwohl wasserwerte etc. alles ok waren. es haben immer nur ein paar stück überlebt. der stress des fangens, transport und mehrmalige wasserumstellungen sind den kleinen zuviel. es sterben ja den händlern auch sehr viele schon beim import.

ich bekomme diese woche nachzuchten von blue bee und wf new bee, das sind aber die letzten wf die ich kaufe. ich warte lieber auf nz.

wünsche dir viel glück und lg

Hi Tobias,
Und konntest du die letzten 5 stabil halten?
Lg Vanessa

Zurück
Oben