Get your Shrimp here

Blue Pearl Beschreibungen widersprüchlich

es haben auch einige geschrieben das es ein mischung aus BP und RF sein kann. Spalterbige sind nun mal immer so!

:confused: Ich hatte doch extra gefragt ob das wirklich echte Blue Pears sind!

so, Tiere werden um 15 UHR abgeholt. :)

Habe Sie klar als evtl. Mischlinge deklariert und so an einen Liebhaber bringen können. Der will nicht gezielt züchten sondern einfach nur ein paar Neelchen haben.

Klar ist mir aber immer noch nicht, dass spalterbig gleichzusetzen ist mit Hybriden. Für mich sind Mischlinge aus Blue Pearl und Red Fire nicht spalterbig.

Naja, hauptsache ich bin diese Tiere wieder los. Glücklicherweise sind 4 meiner 10 echten Blue Pearls schwanger. Und in 2 Wochen ist in HH-Hausbruch Börse - vielleicht bekomm ich da ja noch was schönes! :D

lg Tanja

Hallo

Beim BluePearl nachhwuchs sind öfters helle tiere dabei.Da muss man dann selektieren.

Wie ich ja schon oben schrieb dauert es bei einer BP einige Zeit bis man nen gut blauen stamm hat.

Wie gesagt helle heisst nicht gleich keine BP.

Auch konnte ich in meinem Stamm einiges was das rot betrifft beobachten.
Folgendes:

Bei manchen älteren Tieren die richtig kräftig blau sind kann man ab und zu kleine rotspuren erkennen.
bei weniger oder hellen tieren gibt es diese garnicht.

Nur die hier gezeigten Bilder sind definitiv Kreuzungen.

MFg swen

Hi Tanja

genau hat damit nichts zu tun.

Von wem hast du sie denn?

MFg swen

Wie schon oben geschrieben von einem Privatmann. Habe ihn oben auch zitiert. Er beruft sich nun darauf dass in der Anzeige stand, dass die Tiere spalterbig sein. Dabei hätte mich das nicht interessiert ob seine Tiere blau sind oder nicht, hauptsache echte Blue Pearls. Er räumt jetzt ein, dass es evtl. eine Kreuzung mit Red Fire sein könnte, aber da er ja spalterbig angegeben hat sei er fein raus - meint er.

Und genau darum geht es jetzt. In der Anzeige stand nur spalterbig - nix von Kreuzung, Red Fire oder ähnliches. Hatte vorher extra noch gefragt ob die Tiere denn wirklich echt Blue Pearls sind, da in der Anzeige stand, dass die Tiere Farblos sein. Vermute der Verkäufer interpretiert den Begriff "spalterbig" falsch. Wollte hier nur sichergehen, dass ich nicht falsch liege. Anscheinend habe ich aber recht.

Und alle hier sind sich einig, dass es sich bei den Tieren nicht um Blue Pearls handelt. Der Witz ist das der Verkäufer mir gestern noch geschrieben hat, dass die Leute hier ja bestätigen das die Tiere eine Mischung aus BP und RF sein - und das sei ja spalterbig.

Das Ergebnis das ich aus diesem Thread ziehe: Spalterbig bedeutet wirklich das der Nachwuchs auch farblos bzw wildfarbend sein kann. Hybriden bzw. Mischlinge sind Nachzuchten aus Kreuzungen. Das eine hat nicht mit dem anderen zu tun. Falls ich falsch liegen sollte - gerne korrigieren! Lerne ja auch noch dazu.

Hio

Spalterbig ist für solches deutlich der falsche Begriff.

Du liegst da schon völlig richtig Tanja

MFg swen

Danke!

Naja, hab dem Verkäufer den Link hierzu geschickt - vermute das er das nicht böswillig sondern aus Unwissenheit gemacht hat. Und da die Tiere gleich weg gehen bin ich nun auch zufrieden!

Danke an alle! Hätte ja auch falsch liegen können!

lg Tanja

Hallo Tanja und alle anderen die hier fleißig mitdiskutieren,

ich war gestern mit meiner Freundin bei dem oben erwähnten Verkäufer zu Hause um reinerbige BP zu kaufen.

Dass er dir gegenüber eingeräumt hat, dass es sich evtl um Kreuzungen handeln könnte hat er wohl bloß gesagt, damit er dich los hat. :gnorsi: Ich war ja wie gesagt bei ihm und habe seine Tiere und seine Anlage recht lange begutachtet. Ich war doch sehr positiv überrascht und ein wenig neidisch!!! :rofl:

Kreuzungen wären da nur möglich, wenn Garnelen seit neuestem Fliegen könnten. Er hat mir den Restbestand, von dem was er Dir geschickt hat gezeigt. Die sind halt grau. Der hat aber auch so wahnsinnig viele Tiere, dass immer mal ein paar nicht so schöne rauskommen können. Diese hat er Dir korrekterweise als spalterbig verkauft.

Man/Frau kann seine eigene Unwissenheit natürlich immer schön überspielen, wenn sich der Angegriffenen hier nicht wehren kann, weil er hier nicht angemeldet ist. Außerdem wäre es sehr unglaubwürdig und völlig unproffessionell, wenn er sich hier extra anmeldet um auf so einen blödsinnigen Fred zu antworten.

Wenn man hier schon genau beobachtet, dass die Preise für reinerbige BP
bei mind. 2 Euronen losgehen und dann den Preis nimmt, den du bezahlt hast sollte man/frau darüber vll mal nachdenken.

Ich kann über derartige Kommentare eigentlich immer nur den Kopf schütteln.

Der hatte uns sogar gestern gesagt, bevor ich von diesem Fred hier überhaupt wusste, dass sich eine Käuferin hier im Forum wohl furchtbar über ihn aufregt. Wie gesagt: Einfach nur Kopf schütteln.

Wenn man sich über Begriffe wie Hybride oder spalterbig nicht sicher ist, kann man das doch auch einfach mal googeln oder bei Wiki nachsehen und nicht einfach nur blöd irgendwas posten.

Zu mir hatte er gesagt, dass er Dich wohl sogar explizit darauf aufmerksam gemacht hat, dass es sich um spalterbige Tiere handelt.
Aufgrund Deiner Beiträge in diesem Fred glaube ich ihm dass auch.

Das musste jetz mal gesagt werden. :cool:

Viele Grüße und auf eine nettes und weiterhin fröhliches Miteineander in diesem Forum. :)

Philipp

1. sind hier viele anderer Meinung was das spalterbige angeht
2. waren meine Tiere zum Teil nicht farblos, sonder ROT!
3. habe ich den Verkäufer sofort über diesen Thread informiert
4. habe ich bereits 10 BP - auch nicht alle blau sondern auch mal farblos - sehen aber ganz anders aus!
5. habe ich auch keine Ansprüche geltend gemacht, sondern mich hier schlau gemacht, da die Tiere ganz anders aussehen als meine ersten BP
6. sagen alle hier das das gar keine BP sind

Ist auch inzwischen egal - die Tiere sind weg - ich gehe kein Risiko ein und misch die mit meinen echten BP!!!!

Lieber Philipp ich denke mal das Forum ist auch dazu da fragen zu stellen-oder siehst du das anders viel Spass noch beim Kopf schütteln!!

lg
Katrin&Christian

Irgendwie muß ich Phil schon zu stimmen es ist irgendwie ziemlich lächerlich sich hier 3 Seiten lang darüber auszulassen das man/frau nicht das bekommen hat was er/sie wollte und dann als Sahnehäubchen das dem Händler vorzuführen. Das ein gewisser Ärger aufkommt wenn was schief gelaufen ist kann ich ja verstehen. Mein Verständnis reicht aber nicht so weit wenn mann anfängt hier auf Krampf Leute zusammenzutrommeln die einem Kopfnickend
zustimmen. Ich denke nicht das Foren für gedacht sind.
Eigentlich beweist dieser Thread doch nur das sie sich des Begriffs nicht eindeudig klar war und ins "blaue " hereingekauft hat. Spalterbig ist immer in Bezug zu einem Merkmal zu setzen und wenn es sich um Hybriden handelt ist es vielleicht unglücklich gewählt da wäre die Angabe der Kreuzungspartner sicher besser aber unwahr ist es auch nicht da man auch aus Hybriden 2 er Arten in den Nachfolgenden Generation wieder beide Formen heraus züchten kann (Quasi Garnelen mit Mehrwert...).

Ich glaube Du hast das immer noch nicht verstanden!

Es ging in erster Linie darum, herauszufinden ob es sich bei den Tieren um BP handelt oder nicht. Das wurde hier von diversen Leuten verneint und deckt meine Einschätzung. Der Rest ist hier entstanden!

Und natürlich will ich mich weiterbilden und Begriffe wie z.B. spalterbig richtig interpretieren. Und ich finde dieses Forum für solche Zwecke sehr gut und bin froh über alle die mir bei meinen Fragen helfen.

Außerdem; ein guter Züchter wird man nur durch lernen. Und auch die Zucht im allgemeinen wird nur besser wenn eben nicht nur irgendwie "Vermehrt" wird, sondern gezielt Tiere für die Zucht ausgesucht werden!

Hallo,

also grundsätzlich sind Foren und insbesondere dieses nicht dazu da über Händler zu diskutieren.
Würde hier ein zuordbarer Name oder ähnliches auftauchen wäre es hier auch nicht möglich.

Fakt ist diese Garnelen als spalterbige Blue Pearl zu verkaufen ist arg großzügig formuliert.
Also bei meinen Blue Pearl kommen nie solche Tiere vor. Fast farblose ja, aber solche - nein.

Tanja ist bei dem Begriff spalterbig nicht hellhörig geworden und der Verkäufer hat nach meiner Meinung keine Blue Pearl verkauft - wenn die Fotos auch die Tiere zeigen - was hier ja noch niemand bestritten hat.
Aber das Thema ist ja erledigt.

Hallo

Erledigt.?Sorry aber ich als aussenstehender kann Phil überhaupt nicht zustimmen noch verstehen und wäre genau wie Tanja enttäuscht.

Kopfschütteln würde ich auch,aber nicht durch so ein Thema sondern wenn Tiere als solches verkauft werden und nicht das sind was sie seien sollen.

Ich kenne weder den verkäufer noch möchte ich ihn schlecht machen nur finde ich das das Forum hier dazu da ist ,sich infos zu besorgen und zu diskutieren.das sowas hier entsteht ist ja wohl völlig normal,wenn man als in anführungsstrichen nicht wissender irgendwelche Tiere kauft und sich drauf verlässt und dann hier durch erfahrungswerte gezeigt und gesagt bekommt das es diese Tiere die es sein sollen nicht sind.

Und nochmal .Wenn das BP sind ,ob spalterbig oder nicht,dann weiss ich nicht was ich noch sagen soll.

Das musste ich jetzt mal los werden.

MFg swen

HAlte ist schlichtweg für Tatsachenverdrehung diese Tiere als Blue Pearls zu verkaufen. Die Sache mit der Spalterbigkeit ist einfach nur eine lahme Ausrede um diese Tiere vertickern zu können.
ISt so als würde ich irgendwelche Tiere(tiegerbienen) als spalterbige Tiger verkaufen und dann sagen tja sie sind halt spalterbig, Pech gehabt.

Moin,

Woend gut überstanden.

Jetzt muss ich da wohl auch noch einmal was zu sagen (hatte ich eigentliche nicht mehr vor!)!!!

Es ist schon richtig, dass der Fred hier ursprünglich als Frage eröffnet wurde. Davon habe ich hier und in anderen Foren auch schon genügend dämliche gestellt :)!

Allerdings hat die Geschichte hier irgendwann eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Und scheinbar haben sich einige, die schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht haben dermaßen auf den Verkäufer und Tanjas Beiträge eingeschossen, dass hier nur noch völlig überflüssige Schuldzuweisungen und dergleichen gemacht haben. Nett anzusehen war hier vor allem, dass manch Einer scheinbar nach meinem Beitrag ordentlich zurückgerudert hat und es manch Anderem im stillen Kämmerlein erst richtig angestachelt hat.

Enttäuschung über schlechte Tiere ist vollkommen in Ordnung; haben hier schon viele erlebt. Sich aber Zustimmung zu holen und hinterher den Verkäufer ausrichten ist allerdings kein Art; falls NETiquette ein Begriff ist. Denn genau das ist ab dem dritten Beitrag von Tanja passiert.

Es ist ein Forum in dem es auch viele passive Leser gibt. So macht hier keiner Werbung für dieses Forum. Ich bin jedenfalls nach wie vor begeistert.
Allerdings sollte man sich hier schon mit einem gewissen Respekt behandeln.

Ich dachte auch es geht hier um das Wohl der Tiere. Ich glaube das kann man nicht unbedignt immer mit Geld aufwiegen. Ich interpretiere den Ursprünglichen Sinn dieses Threads so, dass hier nicht unbedingt Hochzuchttiere zum Weiterzüchten gekauft wurden, sondern Tiere, die schön zum anschauen sind. Und dafür wären die Tiere allemal nett gewesen. Hätte ich noch Platz bei mir, hätte ich die restlichen Tiere des Verkäufers schon noch mitgenommen.

Mein Vorschlag wäre, diese Diskussion hier einfach zu beenden.

Servus
Philipp

Hallöchen Tanja!

>> Und natürlich will ich mich weiterbilden und Begriffe wie z.B. spalterbig richtig interpretieren. <<
Dazu kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln
Der Begriff geht auf die sogenannte Spaltungsregel zurück, er ist also schon ziemlich genau definiert.

ICh glaub ich weiss was heir abgelaufen ist.
Diese Blue Pearl wurden von einem gewissen Onlineshop in Deutschland mal als Blue Pearl verkauft. Allerdings war der Nachwuchs sehr variabel und nur ein winziger Bruchteil war wirklich Blau das würde auch den benutzten BEgriff der spalterbigkeit erklären.

Hallöchen Tanja!

>> Und natürlich will ich mich weiterbilden und Begriffe wie z.B. spalterbig richtig interpretieren. <<
Dazu kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln
Der Begriff geht auf die sogenannte Spaltungsregel zurück, er ist also schon ziemlich genau definiert.

Hallo Claudi,

Danke für Deinen Link, aber daraus konnt ich nicht ableiten, dass auch ein Mix aus Red Fire und BP auch als spalterbig gilt!

Aber für mich ist der Fall erledigt - ich kann eh nicht feststellen ob nun fremdes Blut mit drin war, oder ob es sich um einfach nur die Wildform gehandelt hat. Ich habe meine alten schönen BP hier im Becken rum schwimmen - das reicht mir. :cheers2:

lg Tanja

Zurück
Oben