Get your Shrimp here

Blue Dream verlieren immer mehr Farbe

Logslay

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2016
Beiträge
40
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
8.630
Huhu zusammen,

Habe eigentlich nur eine kleine Frage und zwar verlieren meine Blue Dreams immer mehr die Farbe. Die Hälfte von ihnen ist schon fast nur noch durchsichtig, haben also komplett ihr blau verloren.
Sie verhalten sich total normal, sind aufgeweckt und fressen, schwimmen und was sie sonst so machen, alles ganz normal. Sie haben sich die letzte Zeit viel gehäutet und sind ziemlich gewachsen.

Liegt es daran ? Bekommen sie ihr blau nach einer Zeit zurück ? Oder gibt es Futter was die blaue Farbe etwas unterstützt ?

Wäre für gute Tipp und Ratschläge dankbar.

Grüßle Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robin,

dass BD im Alter heller werden kenne ich nicht. Eigentlich wird die Farbe, zumindest bei meinen, mit zunehmenden Alter noch intensiver.
Es könnte sein, dass sie hell werden weil sie Stress haben oder ihnen in deinem Becken etwas nicht passt.

Mach doch bitte mal Bilder, damit man mal sieht, wie "blass" die Garnelen wirklich sind.
Von Farbfutter was das Blau verstärkt, hab ich noch nicht gehört.

LG Kai
 
Also meine werden eher dunkler. Sind inzwischen fast schwarz...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi Robin,

hatte das gleiche Problem zu Anfang in meinem Stamm. Die waren extrem schön blau gefärbt. Nach einiger Zeit "verblassten" auch sie immer mehr und bei einigen wurde auch der Rili Faktor wieder sichtbar.
Waren von einem örtlichen Zoofachhandel. Auf Nachfrage war dann klar, dass sie über den Großhandel aus Asien kamen.
Ich denke (und bin da inzwischen sehr sicher), dass sie aus perfekten Wasserverhältnissen stammen und da der Punkt ist, an dem man ansetzen sollte.
Es haben schon viele vom Zusammenhang zwischen Wasserqualität und Farbpigmentierung geschrieben.
Bei mir persönlich hat sich das auch bewahrheitet. Inzwischen ist der Stamm in ein neues Becken umgezogen und seitdem ich jetzt besser und einfacher die Beckenpflege betreiben kann ist
auch das blau wieder deutlich stärker (schöner).
Es ist wohl auch so, dass es sich bei der Färbung der Neocaridinas um eine Fettfarbe handelt, die in den Zellen der Garnelen eingelagert und nicht selbst produziert wird. Auch "falsches" Futter
könnte ein Auslöser für das Verblassen sein. Es sollte auf jeden Fall carotinhaltig gefüttert werden. Spirulina macht sich auch immer ganz gut.
Ich persönlich habe mir mal eines dieser Futter bestellt, musst du mal beim Wolfinger gucken, der bietet sowas an. Jedoch war das jetzt nicht sooo der Bringer. Wasserpflege scheint da
meiner Erfahrung nach der wichtigere Faktor zu sein.

Viel Erfolg...Gruß Karsten
 
Hallo,

genau das Problem habe ich auch. Inzwischen weiß ich, dass ich nur günstige Importgarnelen habe aber irgendwie ärgere ich mich schon. Es gibt Futter mit Astaxanthin, welches farbverstärkend ist.
Karsten was meinst du mit Wasserpflege? Wenn man regelmäßig große Wasserwechsel macht, auf Huminsäuren und genug Mineralien im Wasser achtet, betreibt man da nicht schon genug Wasserpflege? Oder meinst du eher sowas wie die Umstellung auf Osmosewasser?

Meine Blue Dream sind farblos, der erste Nachwuch ist rot (red rili) und dunkel blau allerdings nicht deckend sondern eher sowas wie eine "Blue Fire".

Ich glaub, dass es einfach ein Unterschied ist ob man Importgarnelen hat oder DNZ. Schau dir mal die blauen Garnelen bei Tom oder in Logemanns Garnelenhaus an oder auch die der Blue Dream halter hier im Forum. Da kommen die Importgarnelen einfach nicht dran. Wahrscheinlich hilft da nur geduld und kräftig selektieren.
 
Es gibt Futter mit Astaxanthin
Besser ist das Pulver von Genchem. Es ist höher konzentriert und verteilt sich überall im Becken. Ich mixe das mit Polytase bzw. Biozyme in einem Reagenzglas und gebe es dann ins Wasser.
Es ist völlig normal, dass Neocaridinas die Farbe verlieren, wenn sie kein Farbfutter bekommen.
Die Zugabe von Astaxanthin-Pulver ist nach meiner Einschätzung der einzige Unterschied der Importgarnelen z.T. schöner aussehen lässt.
Füttert man nur 1x die Woche Astaxanthin, stehen die DNZ den Importen auch wieder in nichts nach!
Die Ausfärbung geschieht nach und nach. Es kann schon einige Wochen dauern, bis blass gewordene Tiere wieder voll mit Farbe "beladen" sind.

Gerade deshalb sollte man schon Jungtiere damit füttern um sie schnell kräftig auszufärben. Neocaridinas bilden im Gegensatz zu Caridinas keine eigenen Pigmente! Sie sind auf Farbfutter angewiesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also ich persönlich fand die Qualität der Garnelen absolut top. Das waren keine billigen Importtiere und es sind auch nur blaue Jungtiere nachgekommen. Umso ärgerlicher war der derbe Farbverlust.
Die Unterfärbung ist nach wie vor schön blau, nur die Deckfarbe haben sie irgendwie vergessen :)
Mit Wasserpflege meine ich, dass der Stamm seit ein paar Jahren in einem sehr kleinen 20l Cube gewohnt hat, der bis zum letzten Quadratmillimeter vollgepflanzt war und einen extrem hohen Bodengrund besaß. Jetzt geht das ganze schon mehr in Richtung Zuchtbecken, mit beweglicher Einrichtung & Bepflanzung und deutlich niedrigerem Bodengrund. Wasserwechsel wird häufiger gemacht (2x die Woche 30%) und die Filterleistung wurde deutlich angehoben. Vor allem aber ist die Keimdichte deutlich reduziert, da ich regelmäßig den Boden mit der Mulmglocke reinige. Das hat für mein Empfinden einen Schritt in die richtige Richtung getan.

Gruß Karsten
 
Hm.

So ganz bin ich da nicht der Meinung, dass BD nur durch Farbfutter ihre kräftig blaue Farbe behalten. Meine sind von Anfang an kräftig blau und bleiben das bis zum Ableben.
Reines Farbfutter habe ich noch nie gegeben. Und dann sind da noch meine "Filtergarnelen". Ich habe da eine Population BD im Außenfilter. Da sind irgendwann mal welche reingekrochen. Mittlerweile ist jedoch alles dicht. Die bekommen gar kein Futter sonder ernähren sich von den Mikros im Außenfilter. Die sind genau so kräftig blau wie die im Becken. Futter kann da gar nicht mehr rein weil der Ansaugkorb hinter dem HMF liegt.

LG Kai
 
Hallo Kai,

Auch deine Garnelen werden irgendwo an Pigmente kommen. Ohne diese würden sie verblassen.
Natürliche Quellen von Farbpigmenten sind z.B. diverse Cyanos.
 
Huhu,

danke für die reichlichen Tips.
Wie muss ich mir das mit dem Pulverfutter vorstellen ? Das löse ich im Wasser auf und kippe das dann ins Aquarium ?


So hier mal zwei Bilder, das erste zeigt die verpassten BD und das zweite wie sie eigentlich vorher mal aussahen.
Bild_verpasste.jpg

Bild_Blue.jpg

Was mir heute aufgefallen ist das es nur 5-6 Stück betrifft die anderen sind noch schön blau. Hoffe das bleibt auch so
 
Hallo.

Vielleicht sind deine BD gar nicht von einem reinen BD Stamm sonder wurden mal mit anderen Farbschlägen zusammen gehalten. Es tut mir leid, aber den Namen Blue Dream verdienen die nicht. Nicht das sie nicht hübsch wären, aber "blau" sieht dann doch anders aus.

LG Kai
 
Es tut mir leid, aber den Namen Blue Dream verdienen die nicht. Nicht das sie nicht hübsch wären, aber "blau" sieht dann doch anders aus.
Das ist mir auch direkt in den Sinn gekommen. Auf keinem der beiden Bilder ist eine Blue Dream zu erkennen. Und sie waren wirklich nicht blauer als auf dem zweiten Bild?

Viele Grüße
Dominik
 
Oje da bist du ganz schön abgezockt worden, wenn dir das jemand als Blue Dream verkauft hat.
Sie sehen aus wie Blue Pearl.
Da hilft auch kein Farbfutter. Es sind schlichtweg zuwenig Farbzellen vorhanden, die mit Farbstoffen beladen werden könnten.

Blue Dream sollten ein intensives tiefes Blau aufzeigen.
Beispielsweise so aussehen:
BD-FB.jpg
 
Ich muss mich jetzt auch mal einklinken. Ich habe das selbe Problem. Meine BD sehen eher aus wie Blue Jellys. Sie waren als ich sie bekommen habe schon relativ gut Blau gefärbt. Natürlich nicht wie auf den obigen Bildern aber relativ gut.
Es gab Momente in meinem Becken da wurden sie fast durchsichtig. Mittlerweile bin ich bei diesem Blau wie auf dem Foto angelangt. (Entschuldigung fürs schlechte Foto)
Wurde ich nun auch übers Ohr gezogen?
Hatte die Tiere aus einem Online Shop von daher habe ich keine Ahung ob Import oder nicht.
 

Anhänge

  • 20160411_204835-800x450.jpg
    20160411_204835-800x450.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 75
Hallo Andy,

Lass es mich so formulieren: Die helleren meiner Blue Jellys sahen exakt so aus. Mit Blue Dream hat diese Färbung nicht viel zu tun, fürchte ich.
Durch hervorragende Haltungsbedingungen kann man sicher einiges an Frabe rausholen, durch Selektion sowieso, aber aus einer Jelly wird keine BD mehr.
 
Hallo Andy.

Ich denke auch, dass du mit den Tieren nicht mehr in Richtung Blue Dream kommen wirst. Als ich mit BD angefangen habe, habe ich 2 Stämme gemischt. Einer war ein ganz dunklelblauer Stamm, der aber sehr gestreut hat und der andere war ein heller, aber richtig erbfester Stamm. Nun nach geraumer Zeit habe ich einen schönen blauen und auch erbfesten Stamm erhalten. Eventuell kannst du auch so verfahren und hast dann mal intensive Blue Dream.

Wichtig ist nur, bei den Nachkommen alles rausfischen was nicht 100% ig intensiv blau ist. Sonst wirst du keinen attraktiven Stamm erhalten.

So sehen meine aus....
fd8cdc1c993ef56955e938c8081b3701.jpg


LG Kai
 
Also ich habe meine Blue Dream beim Garnelen Tom gekauft. Sie sind intensiv dunkelblau. Ich habe niemals irgendwelches Spezialfutter oder sonstiges gegeben. Sie essen ausschließlich Walnusslaub und die Reste vom stinknormalen Flocken-Fischfutter...
Sie sind niemals heller geworden. Eher etwas dunkler.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ok dann weiß ich jetzt Bescheid das meine Neelen eigentlich keine BD sind.
Ist zwar schon ärgerlich aber Hauptsache ihnen geht's gut.
Dann brauche ich mich auch nicht wundern das sie nicht intensiv blau werrden. Aber für den Anfang reicht es.
Und da zwei oder drei Neelen Schöne Eiflecken haben wo man durch die Lupe schon die Eientwicklung sehen kann,
bin ich gespannt was die kleinen dann für eine Färbung haben.
Danke euch trotzdem für Meinungen und Tips.

Mich würde aber immer noch interessieren wie das mit dem Pulverfutter funktioniert
 
Morgen,

wir machen es mit einer Spritze...Pulver in eine Schüssel, AQ Wasser dazu, mischen, aufziehen und rein. Taste Dich nur vorsichtig mit der Menge ran. Bei ein paar Tieren und geringem Wasservolumen würde ich mal mit 'ner guten Messerspitze anfangen.

Gruß Karsten
 
Morgen Karsten,

was heist denn paar Tieren und geringem Wasservolumen ?

Habe ein AQ mit 112 Liter und 28 (bis gestern gedachte BD´s) Neelen (Bestimmung noch unbekannt) plus die 10 Armanos die das ja wohl dann auch zu sich nehmen würden, so verfressen wie die sind :)
 
Zurück
Oben