Get your Shrimp here

Blue Dream ganz krum - Ring of Death?

BjoeHrn

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2008
Beiträge
66
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.132
Hallo liebe Community,

seit ca. 3 Tagen habe ich bei mir ein Neocaridina Weibchen, welches vor kurzem Baby-Garnelen bekommen hat, dass ganz krumm läuft und so aussieht als wäre im Nacken der Panzer aufgeplatzt.

Die Garnele schwimmt und krabbelt ganz normal durchs Becken, hat aber beim Schwimmen wegen der krummen Haltung Probleme. Fresse tut sie auch ganz normal.

Ich habe jetzt schon etwas im Internet geguckt - könnte es sich hierbei um ein Häutungsproblem handeln? Einen Ring of Death :'-(?

photo_2022-02-24_10-49-31.jpg

Kann mir jemand weiterhelfen?

Habe versucht so gut es geht Fotos zu machen - habe aber nur eine Handykamera zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Björn
 

Anhänge

  • photo_2022-02-22_19-29-01.jpg
    photo_2022-02-22_19-29-01.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 54
  • photo_2022-02-22_19-31-02.jpg
    photo_2022-02-22_19-31-02.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 51
  • photo_2022-02-22_19-32-02.jpg
    photo_2022-02-22_19-32-02.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 52
  • photo_2022-02-24_10-49-33.jpg
    photo_2022-02-24_10-49-33.jpg
    183 KB · Aufrufe: 52
  • photo_2022-02-24_10-49-36.jpg
    photo_2022-02-24_10-49-36.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 51
  • photo_2022-02-24_10-59-56.jpg
    photo_2022-02-24_10-59-56.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 53
Hallo Björn,
in der Sache kann ich nicht helfen (sieht nicht gut aus - meine ich) aber
Habe versucht so gut es geht Fotos zu machen - habe aber nur eine Handykamera zur Verfügung.
Deine Bilder sind sehr gut geworden.:thumbsup:
Mir gefällt also nicht der Zustand der Garnele, sondern deine Bilder technisch.
 
Hallo Björn, das sieht nach Häutungsproblemen aus. Du solltest mal die Gh messen, sollte bei 5-6 liegen.
 
Blöde Frage, vor allem weil ich selber ein Neuling bin,
aaaaaber: Blue Dream ist doch Neocaridina Davidi und diese vertragen meines Anlesens nach auch deutlich höhere GH… meine haben GH 10 und alles ist häutungstechnisch gut.

Allgemein: Diesen „Ring of Death“ kenne ich von meinen Bloody Marys und da ist noch nie eine bei der Häutung gestorben. Dieser Ring zeigt, dass sie vor der Häutung stehen und wahrscheinlich auch, dass sie zu gut gefüttert werden und zu schnell wachsen. Allerdings habe ich das nur bei den Bloodys und habe noch keine Idee, was sie zu stark wachsen lässt.
Bei Dir (@BjoeHrn) im akuten Fall könnte ich mir allerdings leider vorstellen, dass sie nur aus dem Kopf/Brustpanzer herauskam, der Körper und Schwanz aber nicht. Das würde für mich die optische Wulst im Nacken erklären und die Unbeweglichkeit bzw Krümmung des Körpers. Ich habe mal gelesen, dass solche Tiere Glück haben können, und bei der nächsten Häutung den Rest noch mit abstreifen.

Allerdings kenne ich (leider) das Phänomen, dass adulte Weibchen nach dem Aussetzen der Jungtiere sich häuten und dann noch einige Tage quietschfiedel sind bevor sie plötzlich sterben. Alterstot ist ausgeschlossen. Da bin ich auch noch auf Spurensuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich bei meinen letzten Recherchen gelesen habe kann zu viel Protein im Futter zu zu schnellem Wachstum führen. Aber das scheint erstmal ja nicht das Problem zu sein wenn ich das richtig lese..

Kann eine schlechte Ablösung des Panzers zu solchen Deformationen führen? Da gibt es doch dieses Häutungsprotein, dass nur aus tierischen Proteinen erzeugt werden kann? Eventuell Nahrungsquelle nicht ausreichend tierisch?

Achtung: Antwort aus meinem Gehirn, nur bedingt vollständig uns korrekt, aber vielleicht weiß hier im Forum ja jemand mehr dazu?

Ich wünsche Dir sehr, dass deine Garnele es schafft!!
 
Zurück
Oben