Mein Traum war (neben rot) immer ein schwarz-rotes Becken. Meine Lieblingsfarben.
Doch als ich von den Farblinien erfahren habe und welche Farben dazu gehören, habe ich (erstmal) davon Abstand genommen - denn da braun auch dazu gehört, würde ich bei der Mischung blau, braun, schwarz und rot erwarten. Mit allen Variationen dazwischen. Auch mit Carbon Rili würde ich nichts anderes erwarten, außer mehr Rili.
Ich weiß aber null, was in der dunklen Linie dominant vererbt wird und wie sich die Farben in den nächsten Generationen zeigen. Hast du die Möglichkeit zu selektieren?
(Ich schleiche gerade um Bloody Mary allein herum, hab aber Respekt vor der Selektionsarbeit in einer für mich neuen Linie)
Das wirst du auch nicht bekommen. Angesichts der guten Preise könntest du (Super) Crystal Red und blaue Neocaridina erwägen. Die CR können sich eventuell auf Leitungswasser besser vermehren. Meine Lowend-Bees damals hatte ich auch auf weichem Leitungswasser und ich hatte am Ende Hunderte. Taiwaner oder Hochzucht-Bees kann man aber absolut vergessen. Selbst wenn etwas durchkommt (was unwahrscheinlich ist) wird es keine effektive Vermehrung. Die Garnelen sterben nach und nach weg, sie können sich durchaus ans Leitungswasser gewöhnen und ihr Leben ausleben, doch der Nachwuchs kommt nicht durch.
Selektieren ist wirklich einfach, du nimmst einfach das raus was dir nicht passt. Ich habe so über bald ein Jahrzehnt meinen Bluebolt-Stamm deutlich farbenprächtiger bekommen. Dafür habe ich zeitens komplette Cuts gemacht, 2020 habe ich mal 400 Garnelen auf 20 reduziert die damals die absolut besten waren. Zwischenzeitlich hat mich leider auch mal ein ~80 % Massensterben eines Sommers zurückgeworfen, aber die Linie überlebt. Das Massensterben trat in unter 12 Stunden auf weil ich die Garnelen in einem Topf separiert hatte bei einer Beckenerneuerung, das Wasser war gekippt und ich habe gerade noch so ein paar Tiere gerettet. Solange der Leitwert identisch ist kann man Taiwaner jedoch sofort umsetzen ohne Angewöhnung. Das hat diese Tiere vermutlich gerettet, anders als meine Babaulti Green in 2019, als mein Terrarium auslief und ich die Tiere notgedrungen einfach ins andere Becken warf weil kein Wasser mehr vorhanden war und sie auf dem trockenen zappelten.
Neocaridinas werden im Nachwuchs nie zu 100% farbtreu bleiben, wenn man 85%-90% erreicht ist das schon optimal. Also muss man immer die nicht so schönen oder andersfarbigen Neocaridinas selektieren, sprich rausfangen und in ein zweites AQ (Mischbecken) umsetzen. Zwei Farben in einem Becken sind da schon kontraproduktiv.
Das ist leider genau meine Erfahrung. Mischbesetzungen mit Caridina sind auch nicht effektiv, weil Osmosewasser die Neocaridina nahezu sterilisiert und Leitungswasser tut dies bei Caridina, zumindest Taiwan Bee. Ich habe da schon viel experimentiert, den Taiwanerstamm der sich auf Leitungswasser vermehrt will ich mal sehen. Ich halte dies für einen Mythos, wobei natürlich klar sein dürfte dass viele Kleinanzeigenverkäufer das nur reinschreiben um sie besser loszuwerden. Mir sind bereits viele Verkäufe entgangen weil dem Interessent klar wurde dass er die nicht vermehren wird, also spätestens nach zwei Jahren keine Garnelen mehr hat. Ich würde ansonsten größere Becken separieren. So kann man viele Farben in einem Becken halten und spart sich zudem viel Wartungsaufwand. Abteile von 20-30 L sind völlig ausreichend.
Blue Dream, Orange und Yellow Sakura sowie Green Jade sind farbstabil. Schwarze hingegen nicht. Bei Ersteren kommt es aber vor dass Tiere schwächer gefärbt sind, wobei man immer warten sollte bis sie auswachsen. Bei den Schwarzen treten häufig braune und teilgefärbte Tiere mit einer Art Tigermuster auf. Die müssen dann unbedingt raus. Dafür ist mein restlicher Stamm deckend schwarz, wie eine Taiwan Bee. Von solchen Garnelen hätte man früher nur geträumt, vor allem weil sie leitungswasserfähig sind.