Get your Shrimp here

Blinder Passagier

Malikatun

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.274
Seit ein paar Tagen habe ich in meinem Garnelenbecken immer wieder etwas nur vage garnelenähnliches vorbeihuschen sehen. Heute hab ich den kleinen Flitzer mal erwischt und gleich fotografiert. Also Red Fire ist es definitiv keine, sieht mir doch sehr krebsig aus :rolleyes:

http://img3.imagebanana.com/view/2iq3xtm/DSCN2008.JPG

Habt ihr eine Ahnung, was das für einer sein könnte? Wie groß der wohl wird?
Und sollte ich ihm (oder ihr, ab wann erkennt man denn bei Krebsen das Geschlecht) einen anderen Krebs als Gesellschaft dazusetzen?
Nachdem er sich ja offensichtlich wochenlang (seit ca. 3 Monaten ist in das Becken nichts mehr neu dazugekommen, auch keine Pflanzen) gut durchgeschlagen hat brauche ich wohl nichts ändern, ausser vielleicht ein paar krebsgeeignete Versteckmöglichkeiten (Röhren oder sowas) anbieten.
Oder sollte ich ihn lieber rausfischen und weggeben, weil er meinen Garnelchen gefährlich werden könnte?

Mal wieder Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Gruß
Sabine

Ach ja, sollte ich vielleicht noch dazuschreiben, weil man ja kein Größenverhältnis sieht auf dem Foto - er ist so gute 1,5 cm groß.

Hallo Sabine,

wow, der ist ja mal niedlich. Ich bin zwar Krebs-Laie, aber würde mal auf einen CPO tippen...Die werden so max. 5 cm groß.
Wenn Du das Forum durchstöberst, wirst Du viiieele Infos darüber bekommen.

Bin mal gespannt, was die anderen Krebs-Spezialisten meinen...:rolleyes:

Hallo Sabine,

wenn's ein CPO ist kannst Du ihn drin lassen, obwohl es ab und zu auch mal
Übergriffe geben soll. Aber selbst große Krebsarten sind z.T. gut mit Zwerggarnelen
zu halten, bei entsprechender Beckengröße versteht sich ...

Gruß Edi

Hallo,
also CPO würd ich mal ausschliessen, weil der Burche ist halt nicht orange, wie groß ist er denn im moment? Wenn er nach 3 monaten noch unter sagen wir 3cm ist sollte es wohl ein zwerg sein also eine Cambarellusart, von der Farbe her könnte es denn z.B. diminutus oder schufelti sein das würde sich denn wohl an der entgültigen grösse festmachen, es könnte auch die nominatform von CPO sein. Was das Gaenelengefährlich angeht würde ich das am ehesten an der art der garnelen festmachen, mal ne garnele nimmt glaub ich so gut wie jeder krebs, also würd ich sie nicht grad bei den bees für 150E das stück sitzen lassen:D, aber generell kann man krebse und garnelen gut vergesellschaften, allerdings kann es immer passieren das du ne Kampfsau hast, ist bei zwergen eher ungewöhnlich aber ich hatte eine schuffeldame die ihren mitschuffels ihren kompletten nachwuchs und sämtlich nelen derer sie habhaft werden konnte weggehaun hat.

Hallo Mike,

das stimmt so nicht ganz, es gibt von Chris Lukhaup in seinem Buch die Aussage
dass z.B. Cherax destructor (Yabby) problemlos mit Zwergarnelen zu vergesell-
schaften ist. Je größer der krebs, desto besser geht es, weil sie dann für das
Beuteschema schlicht zu klein sind. Aber Du hast auch recht, mit teuren Zwergen
würde ich es nicht testen ;) ...

Gruß Edi

Hallo,
mit cerax hab ich jetzt keine erfahrung, aber ich sage ja auch das es generell kein problem ist, aber ausnamen bestätigen halt die regel, mein p.spiculifer lässt die nelchen sogar zwischen seinen scheren rumtanzen wenn er nicht grad nach futter sucht, aber man kann halt auch pech haben, und ich denke das wird wohl auch für cerax destrucktor gelten.

Hallo Mike,

ja, es kommt wohl auch stark auf die Randbedingungen an, da ja auch viel total
Gegensätzliches berichtet wird. Aber prinzipiell denke ich dass große Krebse
eben die kleinen mit den riesigen Scheren auch schlechter greifen können.
Kleine Yabbies könnten da durchaus gefährlicher sein ...

Gruß Edi

Danke erstmal für eure Antworten! Aber ich habe schon die nächste Fragen parat :rolleyes:

Der Größe und Farbe nach glaube ich auch eher nicht, dass es ein CPO ist. Die Grundfarbe ist ganz leicht bräunlich mit einigen roten Sprenkeln drin und er ist jetzt ca. 1.5 cm groß. Ich habe mir die Artenbeschreibungen von den von euch genannten möglichen Arten durchgelesen und tendiere auch dazu, dass es wohl ein kleiner Shuffel ist.
Er ist, wie gesagt, wohl seit ca. 3 Monaten (da sind meine Garnelen in ihr neues Becken umgezogen) in dem Becken (54 techniklose Liter mit Schnecken und RF, also keine Sorge, nix teure Bees oder so ;)) und wird wohl mit den neuen Pflanzen eingezogen sein.
Würde das Alter mit der Größe denn hinkommen?
Also wenn er wirklich nur so 2 - 3 cm größer wird und nicht Garnelen in Scharen meuchelt, dann darf er gerne bei mir bleiben!
Ich gehe davon aus, dass es angebracht wäre, für etwas krebsige Gesellschaft zu sorgen, oder? Wieviele Tiere sollten das denn mindestens sein, damit der kleine Flitzer sich wohlfühlt?

Gruß
Sabine

Hallo Sabine,

erst mal abwarten, manche Krebse sind auch unverträgliche Einzelgänger.
Selbst an sich verträgliche Arten können je nach Einrichtung (wenige Verstecke)
auch mal die Artgenossen angreifen.
Bei den Kleinen kann man die Art nicht 100% jetzt schon voraussagen.
Also bitte Geduld ...

Gruß Edi

Hallo Sabine,

ich halt Cherax Holthuisi, dein Bild sieht mir auch sehr nach Cherax aus (Zangen, Schwanz)
Wenn dem so ist, kann man ihn eigentlich im Becken lassen, meine vergreifen sich in keinster Weise an den Garnelen. Lass ihn mal noch wachsen, als Anhaltspunkt: Mit ca. einem halben Jahr sind sie um die 4-5 cm groß.
Fressen das gleiche wie die Garnelen und lassen sich prima per Hand füttern.

LG

Kerstin

Zurück
Oben