Get your Shrimp here

Blinder passagier ?? Wer ist das?

kasalla

-gesperrt-
Bewertungen
1
Garneleneier
2.057
Hola,

Habs grad shcon im chat angesprochen.

Ich habe grad ein großes 380 liter eckbecken einlaufen und noch nix drinne ausser phs, rennschnecken und 10 amanos.

Grad sitz ich vor dem becken und dachte ich seh nicht recht.

da sitzt dieses wesen in einer wurzelnische und fristet sein dasein. Es ist ca 3 mm groß und es ist wunder das ich es in dem becken überhaupt gesehen habe. Das angedeutete Blau lässt mich eine Blue Pearl vermuten. Henrik hat das im Chat auch schon bestätigt. Das wäre fatal. wer weiß ob da noch mehr von da sind. Das Becken soll nämlich neben den Amanos und den mini fächergarnelen ein yellow fire becken werden.

Aber wo kommt es her?

Ich habe 2 moossorten von einem händler der auch alle relevanten garnelen in seinem Bestand hat, 2 moose vom bekannten Boardpartner und eins aus einem lokalem Zoogeschäft.

Den Boardpartner schließe ich aus, das war alles recht übersichtlich.

Der Händler käme vielleicht in Frage, die Moose sind in seinen Becken und ich habe auch ein paar Schnecken dabei gehabt. allerdings sind die natürlich nach arten getrennt und das moos kam aus einem tigerbecken. und das scheint kein tiger zu sein.

Der Zooladen ist auch so ne sache. hab das moos mit sprudel gewässert vorm einsetzen. Es ist so ein Dennerle Edelstahlgitterchen was sehr dicht ist. im prinzip hätte was drins ein können. fragt mich aber nicht was da im becken so schwam wo es rauskommt :(

Was sagt ihr? was ist es?
01.JPG

die war bei mir auch mal dabei als ich amano garnelen gekauft habe bei mir warens dann ringelhandgarnelen
mfg peter

Hallo Christoph,

könnte eine Neocardinia cf. zhangjiajiensis oder Neocardinia palmata oder Neocaridina heteropoda
sein so genau lässt sich das wohl nicht sagen...

Hi Christoph,

auch wenn du dir Yellows holst würde ich sie drin lassen,vielleicht kannst du ja einen neuen Farbschlag züchten,so GELB +BLAU= GRÜN.Wäre doch interessant herauszufinden ob die Farblehre hier auch so funktioniert.

moin,

nein das wird sie nicht. habe von so einem experiment schon einmal gelesen. Das werden farblose tiere im pigmentsumpf. Hab schonmal fotos von red fire mit yellows gesehn da war es das gleiche.

Das wäre ziemlich rückläufig, da aus der urform die verschiedenen farben rausgezüchtet wurden.

Zudem sind mir die yellows einfach zu teuer als das ich experimente machen möchte in dem großem becken. fisch da mal anschließend alle raus wenns dir nicht passt am ende.

Ich denke auch das es eine BP ist. werde sie wohl an mücke geben, die hält blue pearl und wohnt 5 km weg von mir :)

Trotzdem wäre ich vorher gerne sicher was es für eine ist.

nächstes wochenende sollen eigentlich die Sakuras in das becken einziehen.

und gestern abend entdeckte ich einen zweiten blinden passagier den ich direkt fangen konnte und zu der ersten gepackt habe.

Heute morgen entdeckte ich eine dritte, die allerdings direkt im dschungel verschwunden und seitdem nicht mehr aufgetaucht ist.

sehr bitter das ganze

update:

Jetzt nach einiger Zeit mal neue Bilder der 3 blinden Passagiere

Bin mir ihrer Art immer noch unschlüssig.

Anhänge

• ungebeten1.jpg
    ungebeten1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 98
  • ungebeten2.jpg
    ungebeten2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 62
  • ungebeten3.jpg
    ungebeten3.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 77
  • ungebeten4.jpg
    ungebeten4.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 48
  • ungebeten5.jpg
    ungebeten5.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 71
Auf den neuen Bildern sieht man ja schonmal mehr :-)
Also ich pers. würde jetzt auf White Pearl oder Yellow Fire tippen.

Da bekommst drei Nelchen kostenlos und bist am mosern :D:smilielol5:
*Spässlemodusan*

Bist Du Dir sicher das, daß schon alle waren?
Warte lieber noch ein Weilchen wenn Du es ausschließen möchtest;)

Bin gespannt wieviele es insgesamt waren

Ruf doch einfach mal bei den Geschäften an und frage welche Art Garnelen ggf in den Pflanzenbecken waren (falls sie das wissen ?!)

Liebe Grüße
die Heike

Hallo,
bin neu hier im Forum und seit kurzem stolze Besitzerin eines 30 l Nano Cube. Zur Zeit ist das Becken noch in der Einlaufphase.
2 Zebrarennschnecken sind aber schon eingezogen.
Gerade ist mir an der Scheibe im Aqua ein winzig kleines Tierchen aufgefallen das sich ziemlich langsam die Scheibe auf und ab bewegt. Könnte das eine Schnecke sein?? Wenn ja was für eine???
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :confused:
LG

Anhänge

• SCHNECKE 0099.jpg
    SCHNECKE 0099.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 36
  • SCHNECKE 0033.jpg
    SCHNECKE 0033.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 25
sieht aus wie ne blasenschnecke?!

Hallo,
ich tippe auch auf Blasenschnecke,sehr produktiv.......:rolleyes:

Hallo,

als Anregung für die Neuankömmlinge, bitte macht euch doch die Mühe, die Beiträge unter der richtigen Rubrik einzustellen, sonst wird´s hier bald kunterbunt.
In diesem Fall hat das nichts unter Garnelen-Artenbestimmung zu suchen, sondern gehört hier hin http://www.garnelenforum.de/board/forumdisplay.php?f=705.

@ Kasalla: Ich kann die Aussage von Matho voll unterschreiben.
Tippen würde ich auf "Nominat WP" also zhang.... und so weiter....schlimmstes Wort des Hobbys :rolleyes:

Zurück
Oben