Get your Shrimp here

Blinder Passagier oder farblose Red Fire?

rhabarbara

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2008
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.993
Hallo zusammen!
Was Garnelen angeht, bin ich noch ziemlich "grün hinter den Ohren" und pflege seit etwas über einer Woche meine ersten Red Fire. Beim Stöbern durch eure Beiträge bezüglich der Färbung von Red Fire ist mir ein Foto meiner Neuankömmlinge eingefallen. Ist das eine junge, farblose Red Fire oder könnte es sich um eine White Perl handeln? Dies wäre durchaus möglich, da ein Teil meiner Red Fire vorher in einem Gesellschaftsbecken zusammen mit White Pearls gehalten wurden.
Da sich die beiden Arten untereinander kreuzen, möchte ich natürlich keine White Pearls mit im Becken halten, und wäre euch für eure Mithilfe sehr dankbar.
Das zweite Foto zeigt eine junge Red Fire und ich frage mich, ob die recht blasse Farbe durch Kreuzung mit White Pearls entstanden oder eher normal für junge RF ist.
Liebe Grüße Barbara
 

Anhänge

  • k-RF6.JPG
    k-RF6.JPG
    446,9 KB · Aufrufe: 115
  • k-RF5.JPG
    k-RF5.JPG
    452,6 KB · Aufrufe: 115
Hi Barbara,

sieht schwer nach Pearl aus. Die würde ich rausnehmen (gute Ausrede für ein zweites Becken...).

Cheers
Ulli
 
Hallo Barbara,

kann mich Ulli nur anschließen, denk es ist eine White Pearl.

Gruß Frank
 
Hi,

danke für eure Antworten. Das habe ich mir fast gedacht und dann werde ich wohl mal einen kleinen Umzug organisieren. Ein neues Becken wird dafür allerdings nicht angeschafft, Ulli. Würde ich zwar gerne, aber es scheitert an Platzmangel. :o Im Goldfischbecken oder im Platy+Barben-AQ ist die White Pearl wohl relativ schlecht aufgehoben :D, wäre auf alle Fälle nur ein seeehr kurzfristiger Aufenthalt. Im 130l-AQ sind neben Apfelschnecken, Otocinclen und Atya gabonensis die Crystal Reds. Da sollte wohl nichts gegen einzuwenden sein, oder? Kreuzung ist ja ausgeschlossen.

Könnt ihr mir noch sagen, ob die Färbung der RF auf dem zweiten Foto normal für ein Jungtier ist?

Liebe Grüße Barbara
 
Hi Barbara,

ach, Du hast ja schon ein zweites Becken :D.

Bei den Crystals dürfte nix passieren, Du könntest der Einsamen ja vielleicht noch ein paar Artgenossen spendieren.

Das Jungtier sieht ganz gut aus, meine sind auch so unterwegs. Vor allem die Männchen haben bei mir diese Streifung, die Mädels sind dunkelrot, einige sogar flächig gefärbt.

Cheers
Ulli
 
Hi Ulli,
White Pearls sind jetzt nicht so nach meinem Geschmack. Die sind mir zu farblos. Aber ich lese mich gerade durch den Panacur-Beitrag, da ich jede Menge Hydren im 130l-AQ habe. :mad:
Soll heißen, ich muß schnellstens (eiertragende Crystal Red) was gegen die vorhandenen, ungebetenen Bewohner unternehmen anstatt jetzt noch neue Garnelen einzusetzen.
Ach ja, wegen der Geschlechtsbestimmung bei RF muß ich mich auch noch "durchlesen" ..... könnte stuuuundenlang hier im Forum stöbern. Sitze eh immer viel zu lange vor der Kiste! Aber wie ich schon bei meiner Vorstellung sagte, es ist ein Virus und ich bin frisch infiziert ... :D
Liebe Grüße Barbara
 
Hi Barbara,

ja, das kenn ich :D.

Wenn Du die Pearl nicht willst, ich würde sie nehmen - wohnst Du irgendwo in der Nähe?

Infiziert sind wir hier doch alle...

Cheers
Ulli
 
So, mal schnell mein Profil geändert ...
Wenn du dich beeilst, ist der Kaffee noch heiß und du kannst dir die White Pearl gerne rausfischen. Nee, Spaß beiseite, Siegburg ist nicht gerade um die Ecke.
 
um auf deine Frage wegen der Farbe zurück zu kommen,sieht für mich eher nach einem nicht sehr stark gefärbten Tier aus,bei mir sind auch einige blasse dabei.
 
Hi Nelen-Fan,

guck mal das Moos im Größenvergleich an - das ist ein noch recht kleines Jungtier.

Die Farbe kann durchaus noch kommen (gut, flächig vielleicht nicht). Bei meinem Stamm sind die Jungen auch recht hell, und sobald die Damen das erste Mal getragen haben, werden sie richtig rot wie das quer stehende Tier halb links.

Die Männchen bekommen rote Streifen und sind ansonsten fast durchsichtig.

Cheers
Ulli
 

Anhänge

  • NELENSEPTEMBER001g.JPG
    NELENSEPTEMBER001g.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 44
Hallo,
ich habe heute mehrmals vor dem Pfützchen verharrt und die Tiere beobachtet, aber das farblose Jungtier habe ich nicht mehr gesehen. Was ja nichts heißen soll. Klar, es könnte eine Red Fire sein, die sich erst mit dem Alter rötlich färbt. :whistling: Gleichzeitig sind aber auch ein paar sehr viel kleinere Babygarnelen mit im AQ, die schon viel mehr Rotanteil haben als manch fast ausgewachsenes Tier. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist also alles in Butter.
Dachte anfangs, Red Fire wären alle gleichartig rot gefärbt. Da gibt es dann wohl genauso "Qualitäts"-Unterschiede wie bei den CR/Red Bee.
Übrigens habe ich das AquaArt 20 Becken mit Ablegern aus den anderen Becken eingerichtet (war als Quarantänebecken gedacht) und das rote Papageienblatt ist wirklich nicht empfehlenswert, wenn man Red Fire halten möchte. Soviel zum Thema "hinterher ist man schlauer". ;)
Letztendlich bleibt mir nur abwarten und beobachten, ich danke euch für eure Antworten.
 
Zurück
Oben