Get your Shrimp here

Bleiche Garnelen!

Lafayette

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.792
Hallo,

heute Morgen hat mich fast der Schlag beim Anblick meiner Garnelen getroffen. Das Licht an und ich sah, dass sämtliche CR's und BW total bleich waren. Das Rot der CR's ganz hell, die weißen Streifen durchsichtig, die Bienen regelrecht grau.

Die Nelchen waren trotzdem munter. Keine auffälligen Bewegungen. Hmm, sie waren eher etwas lebhafter wie sonst am Morgen. Keine Verluste.

Kann mir jemand helfen? Egal was es ist, ich stelle es sofort ab. Das kann nicht gesund sein!

Grüßle
Lafayette

Wie sind deine Wasserwerte? Hast du etwas verändert?? Neue Sachen gekauft oder so?? Hast du die Garnelen relativ neu?
Wenn alles ok ist, hab ich gehört dass Brennnesseln oder Paprikapulver helfen könnten...

lg, BWLF

Die letzten neuen Sachen sind vor ca. 2 Wochen reingekommen. Waren Singaporemoos und Valniserien. Die hatte ich aber gründlich gewässert.

GH 5, KH 4, Nitrat unter 10 mg, Ammonium, Cu und Phosphat sind nicht nachweisbar. Wasserwechsel vor 2 Tagen.

Grüßle
Lafayette

ist das licht evtl gerade erst angegangen? das haben meine auch. wenn das licht gerade angeht sind sie blasser, was aber nach paar min wieder anders aussieht

Hmmm.... und die haben wirklich über Nacht plötzlich die Farbe verloren, oder so langsam nach und nach?

Also, wenn der Wasserwechsel so gelaufen ist wie immer, die Wasserwerte stabil sind, und du die Pflanzen wirklich gut und lange genug gewäsert hast weiß ich auch nicht weiter...

lg, BWLF

Nein, wirklich, Farbverlust über Nacht. Gestern Abend waren sie noch komplett o.k..
Eben habe ich zu Hause angerufen. La Familia meint, dass sie nun schon fast wieder normal aussehen und fit sind.

Wie sieht eigentlich eine CO2-Vergiftung bei Garnelen aus? Weiß das jemand?

Das wäre jetzt das Einzige, was mir noch einfiele. Das Permanent-pH-Teil hat heute Morgen allerdings nichts kritisches angezeigt (wurde vor 2 Tagen frisch befüllt). Ich habe BIO-Co2 mit Paffrathschale - sollte ich vielleicht dazu sagen.

Grüßle
Lafayette

Hi Lafayette
es ist völlig normal, dass deine Garnelen morgens wenig Farbe haben sobald du dein Licht angemacht hast. Das gibt sich dann aber wieder. Was glaubst du, wie blass meine RF morgens sind? :eek: Auch meine CR sehen morgens pfad und unattraktiv aus und nach einer halben Stunde haben sie ihre Farbe zurück.:)

Dann bin ich erleichtert Yvette. Mir ist das noch nie (naja, habe die Nelen ja erst seit 5 Wochen) aufgefallen. Heute Morgen musste ich das Licht per Hand anschalten, weil meine Tochter an der Zeitschaltuhr gefriemelt hatte :rolleyes:. Dabei ist es mir aufgefallen - und ihr auch. Sonst sehe ich die Nelen erst ein paar Minuten nach dem Anschalten.

Dennoch, die Frage, wie sich eine CO2-Vergiftung auswirkt würde mich schon interessieren. Die Suchfunktion habe ich bemüht, ist nur nicht wirklich erschöpfend auf Grund der Fülle der Treffer :o

Grüßle
Lafayette

Hi!

Wie eine Vergiftung durch CO² aussieht ist schnell erklärt- die Tiere werden träge, evtl. halten sie sich an oder über der Wasseroberfläche auf , dann haben sie Lähmungserscheinungen und zum Schluss fallen sie um und sind tot!

So sehen aber so ziemlich alle Vergiftungen aus...

Gruß

Thomas

Zurück
Oben