Get your Shrimp here

Blauer Marmorkrebs ???

Basti83

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.080
Hi ,

Gibt es eine Blau bzw bläulich zuchtform des Marmorkrebses ???

War nämlich Gestern im Karstadt in Giessen und natürlich kann ichs mir nicht verkneifen sie AQ abteilung zu inspiziern und was sehe ich da Marmorkrebse nur waren einige davon bläulich und dem Typischen schwarzen Muster ??

MFG Basti !!

Hallo Basti,

die Färbung von Marmorkrebsen hängt davon ab in welchem Wasser sie gehalten wurden. Je nachdem ob weiches oder hartes Wasser färben sie sich blau oder braun.

Nein, keine seltene Zuchtform. Dafür aber Überträger der Krebspest und eingeschlechtliche Vermehrung. Man könnte auch sagen:"The never ending Story". Hast du einen, hast du hunderte. Dafür hast du dann aber keine Pflanzen mehr.

Hi ,

Das hört sich nach der idealen Futterzucht für meine Rochen an :D !!#

MFG Basti !!

Hallo Basti,

wenn dann der Rochen gut wächst und groß genug für die Pfanne ist kannst du ja Bescheid geben. Ich mag Rochen ;)

Hi Siegfried ,

Also das grösste weibchen hat immo 35 cm Scheibe ;) !!!

Aber ich glaube der Kilopreis wäre sehr happig .

MFG Basti !!

Hallo,

Mal ne frage am rande, also marmorkrebs im weichen wasser blau?,

im harten braun?

Hi,

na wenn das so ist verstehe ich nicht warum meine bei salzgitter Wasser,
( gh 17 kh9 ) noch braun sind. Wie hart sollte denn das Wasser sein damit sie Blau werden?

Brauchst Berliner Wasser, Gh 23 KH 12 und ein PH von 7,7 dann fangen sie an bläulich/grün zu werden.... ;)

Hi,

danke für den hinweis. ein Kumpel glaubt mir das nicht will lebenden Beweis.

Werde dann mal Wasser aus unserem Brunnen nehmen. Gh 28 kh 17

Und das dann testen.

Bevor ich das allerdings tue hätte ich gerne ne info ob das dem Krebs

überhaupt gefällt. Muß man ja nicht damit unnötig quälen.

Hi zusammen

Also dass die Färbung von Marmorkrebsen mit der GH des Wassers zu tun hat ist glaube ich irgendwie ein Gerücht, dass sich hartnäckig hält.

Hab da schon die unterschiedlichsten Behauptungen gehört; "sie werden in hartem Wasser blau", "sie werden in weichem Wasser blau".
Andere sagen sie würden auf dunklem Bodengrund blau.
Ich hab bei meinen Marmorkrebsen mit hartem und weichem Wasser rumexperimentiert und sie sind braun geblieben.
Hab auch schon von jemandem gehört, der 2 Marmorkrebse im gleichen Becken hielt; der eine war braun und der andere blau gefärbt...

Ich vermute einfach mal, es ist absolut Zufall ob deine Marmorkrebse blau oder braun werden. Jedenfalls habe ich noch von keinem gehört, der die Farbe wirklich steuern konnte...
Man korrigiere mich wenn ich mich irre.

Naja,

Wäre ja mal eine Klärung wert.

habe nochmal nachgeschaut

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=027

dort steht bei hartem alkalischen Wasser Tendenz zur Blaufärbung.

meine clarkis hatten wie ich sie kaufte auch schöne blau-töne, jetzt nach einem halben jahr sind sie alle braun-orange.... :@
ich hab aber sehr hartes wasser (ca. 21° GH)...

Hm, Bonny und Clyde ( die Marmors ;) ) waren braun, als ich sie bekam. Clyde hat sich mehrfach gehäutet und wurde blau-grün. Bonny hatte ja die Eier und sich nicht gehäutet.
Inzwischen ist das Wasser weicher, wegen viel Laub, Erlenzäpfchen und Wurzel. Clyde ist recht dunkelbraun geworden. Bonny floh ja damals vor ihrem eigenen Nachwuchs und ist nicht mehr als Vergleichskrebs da.

Die jungen Marmors ( 20 oder 30 Stück) sind alle braun in verschiedenen Schattierungen. Nun habt ihr mich versuchsfreudig gestimmt und ich werd mal demnächst paar in hartes Wasser umsetzen um zu gucken, was passiert. ;)

Hi,
also ich habe 2 marmors, von 2 versch. Händlern. Der eine ist braun-gelblich, der andere blau-grünlich. Ich glaube das is Zufall. Weil sonst würden sie sich ja mit der Zeit farblich angleichen.

Natascha wrote:
Im weichen braunen und im harten blau
Yep! Zumindest ändert sich die Färbung durchaus je nach Wasserwert ? ob das zwingend allein mit dem pH (oder KH, oder GH?) zusammenhängt, mag eine andere Frage sein.

Vergesst mal nicht, dass "die Härte" aus durchaus 80 und mehr Substanzen bzw. Werten im Wasser besteht. Der pH alleine mag es vielleicht nicht sein, vielleicht kommt es auch auf die Zusammensetzung der Stoffe und nicht nur die messbare Gesamtmenge der aquarianisch bedeutendsten Elemente an?

Unser Marmorkebs wurde jedenfalls nach dem Umzug aus der Aqua-Farm (Nachbarstadt, dort war er in einem Abfluss gefunden worden und zu schade zum Wegschmeißen, also wurde er verschenkt) ebenfalls sehr bläulich ? ihre (es sind nur weibliche Marmorkrebse bekannt) Kinder sind allerdings bisher eher bräunlich...

Hallo Gerti,

hab mal eine Frage zu deinem Berliner Wasser.
Ist Wasser mit den Werten denn noch flüssig??? :o

Zurück
Oben