Get your Shrimp here

Blauer kies

Percula

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
8.914
Hallo, ich habe bei einem Händler Blauen Kies in seinen Garnelenbecken gesehen, aber der ist doch Kunststoffumantelt und das soll ja nicht gut (tödlich?) für die Garnelen sein.oder gibt es da andere erfahrungen, die Farben kamen allerdings gut zur Geltung.

Gruss Peter

HAllo.
Ich hatte blauen Kies. Allerdings waren nur Fische im Auarium.
Konnte nichts schädliches feststellen. glaube auch nicht, dass er irgendwelche schädlichen Stoffe abgibt
Gruß

Kies von Dennerle ist nicht kunststoffummantelt, sondern mit Lebensmittelfarbe gefärbt und soll absolut unbedenklich sein. Allerdings kostet er dafür auch ein hübsches Sümmchen mehr (~20? für 10 kg).

Ja, so um den Dreh habe ich auch bezahlt...
Und nach einem Jahr fand ich ihn so.... ähm +zensiert+, dass er duch braunen getauscht wurde, welcher wieder durch groben kies ersetzt wurde, jetzt durch feinen und eine Sandplatz....
Ich hoffe, jetzt bleibt das ein paar jährchen ;)

Hallo

Also mittlerweile bin ich von Farbkies abgerückt. Ich habe den Verdacht das er für den Tod meiner Red Bees verantwortlich ist. Deswegen würde ich davon abraten. Ob das nun bei manchen Markenherstellern anderst ist kann ich nicht sagen da ich ein No Name Produkt hatte. 3 Meiner Garnelenbecken sind nun neu am Einlaufen damit wieder Besatz rein kann.

Für mich ist der Ummantelte Kies gänzlich gestorben.

Naja, ich hab heute auf Dennerle-Kies umgestellt. Mal schaun wie sich das entwickelt. Für den Notfall läuft aber jetzt parallel ein 12l Becken mit Sand und Wasser aus dem "alten" Becken.

jep. Sicher kann ich nichts zu Dennerle Kies sagen. Aber ich werde alle Becken wieder auf normalen Quarzsand umstellen und nochmal von vorn beginnen.
Denn bei mir war es wirklich so das seitdem ich den schwarzen Kies verwendet hab mir nach und Nach alles eingegangen ist. Ob es nun wirklich an dem lag kann ich natürlich nicht beweisen. Aberr der Verdacht liegt doch nahe.

Also ich habe verschiedene Kiessorten verwendet und am besten fand ich den anthrazitfarbenen von De****le. Kostet zwar 15? für 10kg , aber das sollte es wert sein wenn man farblich schönen und für Garnelen unbedenklichen (m.M.) Kies verwenden möchte.
Am ende muss es jeder selber entscheiden können und verallgemeinern kann man Erfahrungsberichte eh nicht. Jedoch würde ich den ganzen anderen bunten Kies nie verwenden.

Hallo,

bin neue hier :@

Ich habe mein Kies (schwarz und blau) bei Hornbach für ca. 5,69 ? je 5KG gekauft.

Meine RF Garnelen leben immer noch :)

LG Tatjana

Habe braunen kunststoffummantelten Kies (Vi*akr*ft)
und bisher nie Probleme gehabt
(seit dreiviertel Jahr)

Hey Ronny,

wo bekommst Du den Dennerle 10kg Sack für 15??
Ich muss mehr bezahlen. :@

Zurück
Oben