Get your Shrimp here

Blaue Tigergarnelen sterben weg

karoel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.807
Hallo zusammen, bin ziemlich niedergeschlagen da seit ca. 2 wochen all meine nelen wegsterben aber nur die großen ausgewachsenen tiere! Wasserwerte sind alle io, sprich kein nitrit. habe auch nix neues verfüttert,umgestalten etc. das einzige was anders ist das die beckentemp bei dem wetter jetzt bei 25C liegt anstatt 23 aber daran kann es doch nicht liegen oder? und das komische ist das die ganzen Jungtiere top fit sind, was mir aber auch noch aufgefallen ist das die toten tiere knall rot sind, ist das normal?

Gruß sebastian

p.s das becken fast 60l. und jetzt sind nur noch 3 erwachsene tiere da:(

das sie rot werden nach dem sterben ist normal das sehe ich auch mal wenn mal was stirbt bei mir aber denn rest kann ich mir auch nicht vorstellen

Wie ist den dein Ph ?
Wenn er über 7 liegt ist es möglich das du kein Nitrit findest sondern Ammonium/Ammoniak

MfG Nico

Hi,

hast Du nen Luftsprudler drin?

Durch die höhere Temperatur könnte es nachts zu Sauerstoffmangel kommen.
Sitzen die Nelen morgens eher alle oben im Becken? Sterben die Tiere hauptsächlich in der Nacht?

Cheers
Ulli

Hi Sebastian,

wie alt sind denn deine großen Tiere? Vielleicht haben sie einfach schon ihr Lebensalter erreicht. Mir sind auch anfang des Jahres mehrere ausgewachsene Tiere in einem Becken verstorben, aber da es den anderen gut ging hab ich mir da keinen Kopf drüber gemacht. Wenn man mehrere Tiere aus einem Wurf bekommt kommt es eben auch vor dass mehrere zeitgleich sterben. Zwerggarnelen haben nunmal nicht so eine hohe Lebenserwartung.

Hallo erstmal danke für die infos, also die tiere sind zu 95% in bodennähe. Ich würde sagen sie sterben eher tagsüber. Alter müsste so 1,5 Jahre sein.

Hier nochmal die wasserwerte :

Ph 7,5
Gh: 9
KH: 5
Nitirit: 0

Amoniak endsteht doch wenn etwas verwest oder? kann eigentlich auch nicht sein da nur die nelis im becken sind/waren

Hallo Sebastian,
mit 1,5 Jahren kann es schon sein ,das sie langsamm alle wegsterben.

Hi,Ammonium/Ammoniak entstehen durch den Abbau organischen Materials und sind Vorstufen von Nitrit jedoch wird ab einem Ph von 7 ehr Ammoniak gebildet anstatt ungiftiges Ammonium !
Durch die erhöhte Temperatur geht sowas natürliche auch alles schneller !
Muß aber auch sagen bei dem Alter kann es auch schon zu Ende gehen,haben ja so ziemlich ihre Zeit rum und da nur Alttiere betroffen sind ist das wohl das wahrscheinlichste !

MfG Nico

och menno, so früh schon?
habe jetzt aber trotzdem vorsichtshalber die letzten 2 beiden schwangeren damen aus dem becken in ein anderes verfrachtet ( bzw. werden gerade vorsichtshalber an die wasserwerte umgewöhnt) und das die letzten 3 tiere inerhalb von 1,5 wochen verstarben ist normal? dachte da liegt auch mal ein halbes jahr dazwischen.

gruß sebastian

Hi Sebastian,

Garnelen werden halt nicht uralt und so verschiedene Alterserwartungen wie bei uns gibt es da innerartlich auch nicht. Wenn die alle aus einem Wurf sind sterben die auch sehr zeitnah. Wenn du sie schon als recht große Tiere bekommen hast, ist natürlich nicht ersichtlich welche schon alt und welche gerade ausgewachsen sind, da kann dann auch schon mal was Zeit dazwischen liegen.

jetzt habe ich nur noch 1 erwachsenes W und 1 M :( am wasser lags aufjeden fall zu 100% nicht so wie ihr es ja scon gesagt habt, da das eine Weibschen nach 3 Tagen im anderen becken auch verstorben ist, dann muss ich mir halt meine eigene Kolonie rauszüchten!

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

woran sie jetzt auch immer gestorben sind, tut mir leid.

Aber nur, weil das Tier in einem anderen Becken auch verstorben ist, sagt es nichts dazu aus, dass mit dem Wasser alles in Ordnung war. Wenn es doch eine "Vergiftung" gewesen ist, können die Tiere noch bis zu 2 - 3 Wochen dahin raffen. Auch in einem absolut neuen Becken.

Wie viel Tiere sind denn jetzt verstorben? Ich finde es merkwürdig, dass aufgrund von Altersschwäche so viele Tiere aufeinmal kippen.

LG
Kerstin

Danke ,
aber ich kann vergiftung etc denke ich mal auschließen da die Babys und Jungtiere fröhlich rumwuseln

Huhu,

ah, okay! Hab ich in der Eile überlesen!

LG
Kerstin

Zurück
Oben