Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich habe mir vor knapp zwei Monaten "normale" Tiger gekauft, 9 Stk. Bisher null Ausfälle und bereits locker 20 Jungtiere zusätzlich plus schon wieder ein tragendes Weibchen. Ich halte meine Tiger bei pH 7, KH 3 und GH 6. Das scheint also ganz gut zu funktionieren. Aus welchem Wasser die Elterntiere kamen, kann ich leider nicht sagen, da mein Zoohändler sie extra für mich bestellt hat und auch gar nicht erst in seine Becken umgesetzt hat (waren bei Abholung noch im Transportbeutel) und ich vergessen habe, zu fragen. Aus Erfahrung mit meinen anderen Garnelen würde ich aber generell dazu raten, Garnelen dort zu kaufen, wo die Wasserwerte Deinem Aquarienwasser ähneln. Sprich hast Du eher mittelhartes Wasser, so wie ich, würde ich keine Garnelen nehmen, die in sehr weichem Wasser mit KH/GH nahe Null gezüchtet und gehalten wurden. Das kann zwar auch klappen, aber die Chance Fehler beim Umsetzen zu machen oder in den ersten Wochen Ausfälle zu haben, ist einfach größer. So erging es mir zumindest bisher und zwar bei Red und Yellow fire, also eigentlich sehr einfachen Arten. Allerdings war der Nachwuchs dann wieder in meinem Wasser robust, so dass Ausfälle bei den Elterntieren die sich aufbauende und entwickelnde Population nicht gestört haben. Muss man halt etwas geduldiger sein.
Ich hatte das auch nur geschrieben, weil ich das hier schon oft gelesen habe.
Ich selber habe seit zwei oder drei Wochen einen Trupp Tiger, gemischt, also "normale" OE und bläuliche. Halte sie bei bestem Kamener Kraneberger bei ph ca. 7.5-8, gh 9 und KH 5. Und habe heute die vierte tragende Dame gesichtet.
Auf gut deutsch: es geht auch auf Leitungswasser, kommt halt auf die Werte an bzw. was die Tierchen so gewohnt sind.
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.