Get your Shrimp here

Blaue Tiger - Wasserwerte

shrimpsesser

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.181
Hallo zusammen,

habe seit ca. 6 Wochen blau Tigergarnelen in meine Becken. Leider gehen diese mir nach und nach ein ohne ersichtlichen Grund.

Folgende Wasserwerte habe ich lt. Wasserwerke:
Allgemeine Parameter

Parameter Maßeinheit Mittelwert AVG Grenzwert Trinkwasserverordnung Temperatur°C11,8- Leitfähigkeit (20 °C)µS/cm4852 500 bei 20 °C pH-Wert7,96,5 - 9,5 Färbung (SAK 436 nm)m-10,00,5 TrübungFNU0,101,0 Säurekapazität bis pH 4,3mmol/L2,9- Basekapazität bis pH 8,2 mmol/L< 0,05- Härte mmol/L 2,35- Gesamthärte°dH 13,2- Karbonathärte°dH8,1- Hydrogencarbonatmg/L176 TOC (Organisch gebundener Kohlenstoff)mg/L0,56-

Kein Kupferleitungen, da Neubau.
Sind die Ausgangswasserwerte i.O. oder muss da was beigemischt werden, damit die Tiger sich wohlfühlen (bis jetzt nur von JBL Wasseraufbereitungsmittel bei jedem Wasserwechsel, wöchentlich ca. 10%, also 2 L von 20L gesamt).

Wie würde es mit Osmosewasser laufen? Kann ich das z.B. 1:1 mit dem og Leitungswasser mischen oder müsste ich hier umfangreiche Messungen durchführen, um das für die Tiger optimale Wasser zu erhalten?

Danke für Eure Tipps,
Gruß
Christoph

Hallo,

die genauen Werte kenne ich nicht. Müsste ich erst mal messen. Mal sehen, was ich an Mittelchen usw. noch zuhause habe.
Wollte eher auch generell wissen, ob das Ausgangswasser für die Garnelenhaltung problematisch ist oder ob man damit was anfangen kann.

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

nach dem Einfahren (also nach dem Nitrit-Peak), haben sich meine Werte im Becken gegenüber dem Leitungswasser nur unmerklich verändert.

Wasserwerte 2011-12-07.jpg

Eigentlich sind die blauen Tiger ziemlich robust und für Anfänger i.d.R. gut geeignet.
Da mein Wasser relativ hart ist, habe ich auch die Tiere bei einem Züchter erworben, der diese im harten Wasser aufzieht.

Besorge Dir die wichtigsten Wassertests und dann melde Dich am besten noch mal hier an gleicher Stelle.

Hey meine sitzen bei ph6,8-7,2 schwankt bissel
gh bei7 kh bei 6-9
Temperatur zwischen 19-23C°
Vermehrung ohne ende!!
lg

Zurück
Oben