Get your Shrimp here

Blaue Tüpfelgarnele verwechselt ?! mhh..

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Bewertungen
10
Garneleneier
68.361
Hallo,
also wir haben ein kleines Problem .Heute morgen vor der Schule war ich noch im Baumarkt und habe in einem Becken (was allerdings sehr schlecht beleuchtet war :D) so was blaues gesehen. Sie wurden dort auch als "blaue Tigergarnelen verkauft" und für 2,90 hab ich gedacht ist das en super Schnäppchen, nehm ich mir doch mal ein weibchen mit. Nach 1 Stunde Englisch zu Hause angekommen seh ich auf einmal, dass die Garnele doch nicht so Tigerstreifen etc hat, sondern schwärzliche Punkte...da war ich doch leicht verwundert. laut Bildern im Internet deutet alles auf eine "blaue Tüpfelgarnele" hin. Echt ein schönes Tier, aber was soll ich mit dem alleine anfangen? Zurück bringen mag ich es nicht, da das Tier jetzt schon einen Transport hinter sich hat. Ich hab mir überlegt, dass wir uns dann evtl noch ein paar blaue Tüpfel Garnelen dazu holen, aber da ich gar nicht vorbereitet war, habe ich auch keine entsprechende Kenntnis über das Tier, also wollte ich euch fragen ob diese Art jemand hält und was sie so an Werten bezüglich des Wasser benötigt. Wie sieht es aus mit der Vermehrung und Zucht? Ich habe mich noch gar nicht mit Tüpfelgarnelen beschäftig. Tja..so kann man manchmal rein fallen. Was würdet ihr mir raten.

Hallo,

es würde mich schwer wundern, wenn ihr wirklich eine blaue Tüpfelgarnele bekommen hättet.

Ich habe die Tiere gehalten und diese mit der Unterstützung von Werner so weit möglich zugeordnet.
Die Tiere waren den Merkmalen nach in die Serratagruppe zuzuordnen. Definitiv sicher war das aber nicht, da ich keine Tiere nach Werner geschickt habe.
Andreas hat mal Tiere von Ditzenbach bekommen und bestimmt.

Also ist das eher unwahrscheinlich? Okay dann sag mir mal bitte was es noch für "Tiefblaue, fast schwarze Garnelen" gibt?
Oder besser..ich mach gleich mal ein Foto^^

Okay dann sag mir mal bitte was es noch für "Tiefblaue, fast schwarze Garnelen" gibt?

Da fielen mir schon welche ein ;)

sooo das is se :D ma gespannt was euch dazu einfällt :)

Anhänge

• PB251848.JPG
    PB251848.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 83
  • PB251855.JPG
    PB251855.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 76
... es ist ein Weibchen :D

:D genau soweit waren wir auch schon :D keine idee was das sein könnte?

Hallo,

hat sie einen organgenen Schwanzfächer und orange Augen?

Sieht so aus auf den Bildern?

LG
Moni

prinzipiell schon, aber anhand der Fotos kann man das schlecht genau sagen.

Für eine blaue Tüpfel halte ich das Tier nicht.

Wenn ich meine Vermutung äußere werde ich aber auf Unglauben stossen.

also die augen sind keine OE die sind so "blond" der schwanzfächer schimmert aber in der tat etwas orange

äußere doch ruhig deine vermutung ist doch kein problem sind für jede vermutung tipp etc. dankbar :)

Na dann verrate mal deine Vermutung :D

Ich denke das ist schon ne blaue Tiger. Vielleicht nur ohne Streifen :yes:

LG
Moni

Hi,
also ich denke nicht, dass es ne blaue Tüpfel ist (ist meine Meinung).
Ich sehe an der Garnele auch keine Punkte

... ihr habt es so gewollt :D

Eine Tigergarnele schließe ich eigentlich aus.
Ich halte das für Neocaridina heteropoda, eventuell auch N.palmata.

also quasi mamorgarnele??

hmm vllt aber habe hier selber mamorgarnelen und die sehen anders aus so braun rötlich oder variieren diese auch sehr stark in ihren farben wie die sri lanka garnele??

Hi,
die gleiche Vermutung hatte ich auch;) Habs mich aber auch nicht getraut zu sagen:D

... ganz einfacher Test: Setze das Tier drei (vielleicht auch vier ;) ) zu den palmata und ich wette es trägt Eier.

könnte es auch die blaue china garnele sein???

die sieht eig genauso aus nur so ne vermutung aber kann auch sein dass wir uns irren

Okay also wir haben uns ein bisschen durch gelesen im Internet. Also wir vermuten, dass es http://aquariot.de/photoalbum.htm so was wie auf dem 2. Bild ist, oder nicht?!
Also wenn es so ist, dann werde ich mir noch ein Männchen in dieser Ausprägung holen und versuchen diesee Tiere nachzuziehen.

Zurück
Oben