Get your Shrimp here

Blaue Tüpfel Garnelen

liane

GF-Mitglied
Bewertungen
63
Garneleneier
15.736
Hallo

Meine Blauen Tüpfel Garnelen wohnen in einem 350 l Panoramabecken mit Crystal Red und den Gelben Garnelen die wunderbar mit einander hamonieren.

Lg.Liane

jasmin 846.jpgjasmin 845.jpgjasmin 873.jpgjasmin 860.jpgjasmin 857.jpgjasmin 848.jpgjasmin 836.jpg

Hallo Liane,

leider sind das keine blauen Tüpfelgarnelen sondern irgendeine Neocaridina-Art.

hallo,

das problem hatte ich auch. nur gut das in 2 wochen wieder börse ist und ich den händler mal die meinung sagen kann.

bernd

Hallo Christian

Die Garnelen habe ich von einem Garnelen Züchter er hat die Tiere als Blaue Tüpelgarnelen angegeben,manche sehen aus wie Hellblaue Tiger und einige haben auch tupfen ,ja währe sehr schade wenn es eine Neocaridina-Art ist.

Mfg.Liane

... ich müsste mich schon schwer täuschen wenn das blaue Tüpfel sind. Würdest du mir den Züchter per PN mitteilen?

Die Bilder sind nicht gut, aber ich erkenne da wirklich keine Tüpfelgarnele.

Hallo

Aber warum haben einige Streifen drin wie die Tiger,hier sieht man die Streifenjasmin 860.jpg

Ja könnten besser sein habe aber schwierigkeiten mit dem bearbeiten.

Habe das Foto mal vergrösert hoffe es hat geklappt. jasmin 860.jpg

Hallo,

das Tier in der Mitte bleibt ne blaue Tiger.

Grüße Bernd

Hallo

ist das denn auch eine Tiger ,lg Liane jasmin 855.jpgjasmin 872.jpg

Hallo Liane,

das links ist zu 95% eine Tigergarnele - rechts kann alles sein. Vom Gefühl her eine Neocaridina.
Blau fehlt mir bei beiden. Meine blauen Tüpfel waren damals leuchtend blau.

Hallo

Ich danke euch für eure netten Antworten,natürlich bin ich enttäuscht aber jezt ist es so.aber am schlimmsten ist weil ich 50 Crystal Red drin habe und die sind absolut Reinerbig da bekommt man doch die Kriese ,werde die CR umsetzen drückt mir mal die Daumen das kein misch masch raus kommt.

Lg.Liane

Hallo Liane,

bei den blauen Tüpfeln wäre eine Vermischung aber eventuell auch möglich, da diese ebenfalls in die Artengruppe um die CR gehören.

Hallo Chris

Ich habe ihn gefragt ob sich meine Crystal Red mit den Tüpfeln verpaaren können und er sagte er habe selber einen Teil Cr mit Blaue tüpfel zusammengehalten es währe nie zu verpaarungen gekommen und ich habe ihn geglaubt,aber muss gewusst haben was er mir verkauft hat weil er 19 verschiedene Sorten an Garnelen hat,Kardinal,schneeflöckchen,rote Tieger,100 prozent SchwarzeTiger OE und so weiter .Aber du hast ja die Blaue Tüpfel und da spricht nun mal ein Profie.

Lg.Liane

Hallo Liane,

schau mal hier:
http://www.caridea.de/archiv.htm

etwas nach unten scrollen, da gibt es einen Untersuchungsbericht zu den blauen Tüpfeln.
Dort steht ganz klar, dass sie vom morphologischen her mit den Tigergarnelen identisch sind. Daher würde ich von einer Kreuzbarkeit ausgehen. Wie ich dir schon per PN mitgeteilt habe, kenne ich keinen der blaue Tüpfelgarnelen auf Dauer züchten konnte. Die Fotos sprechen auch gegen blaue Tüpfel.

Ich habe heute keine blauen Tüpfelgarnelen mehr, weil mir die Zucht ebenfalls nicht geglückt ist.

Zurück
Oben