Get your Shrimp here

blaue Red Fire?

Blacky

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.958
Hi,

bevor ich jetzt lange Rumschwafel.
Diese Garnele habe ich vor 3 Wochen aus dem Red Fire Becken geangelt
und ins Barschbecken gesetzt, da ich ja gelesen hatte, dass sowas nix bringt.
Heute habe ich sie wieder gesehen und mal geknippst.

db_blau01_prot1.jpg

db_blau02_prot1.jpg

db_blau03_prot1.jpg

db_blau04_prot1.jpg

db_blaue05_prot1.jpg

db_blaue06_prot1.jpg

Ne geile Farbe hat das Tierchen trotzdem.

Grüße

Elke

Hallo Elke,

es mag durchaus sein das diese Garnelen mal zwischen deinen Red Fire waren. Es sind aber garantiert keine Red Fire, denn die würden sich nicht blau oder schwarz färben. Es scheint eher eine Rückenstrichgarnele zu sein. Bei denen habe ich das schon oft beobachtet das sie sich wenn sie mit Fischen zusammen gehalten werden dunkel färben.

Hi
Hab grad noch auf http://www.wirbellose.de gelesen, daß Rückenstrichgarnelen als Schlüsselmerkmal kleine Borsten auf dem Rostrum haben..
Auf den Bildern sehe ich jedoch keine Borsten...

da ich ja gelesen hatte, dass sowas nix bringt.
Was soll das den mysteriöses bedeuten? Was "bringt nix"? ;)

MfG
/David

Hi,

danke Siggi, dann muss ich mal gucken,
ob ich da noch mehr "falsche Fünfziger" drin habe
und die entsprechend "entsorgen".

@DavidSchäfer
Siggi meint mit Rückenstrichgarnele die "Nominatform" der Red Fire.
Guckst Du da.
Und meine Aussage, das es nix bringt, will heißen, dass diese Garnele zwar
wunderschön blau gefärbt ist,
aber diese Farbe leider nicht vererbt wird.
Wird also nix mit "Blue Fire". ;)

Ich habe das Garnelchen jetzt trotzdem mal separiert

und gucke mir mal an,
ob und in welcher Art sie die Farbe ändert.
Außerdem brauche ich von dem Tierchen noch bessere Fotos.
Die Farbe finde ich nämlich wirklich sehr hübsch.

Grüße

Elke

Hallo!

Ich hab letztens eine solche Umfärbung bei meinen Rückenstrichgarnelen beobachtet. Das Tier auf dem Foto sieht meiner sehr Ähnlich. Fische sind in dem Becken außer L-46 keine. Ich denke das diese Umfärbung durch die ganze Kreuzungs-Geschichte schon mal hier und da passieren kann.

Gruß Alex

Hi!

also ich find die tierchen auf jeden fall niedlich; sicher, dass sich das net vererbt?? würde mich interessieren, wie du das bereits auschliesen kannst;

lg,

steffi

So ne Färbung kann eine rezessive Erbeigenschaft sein. Hätte folgenden Effekt:

Normal mit Normal --> Normal

Mutiert mit Normal --> Normal (wie Blacky es ausdrückt: "sinnlos" ;) )

Mutiert mit Mutiert --> evtl./teilweise Mutiert!

Also müsstest du versuchen die farblich mutierten zu separieren und untereinander zu vermehren. Kann aber in diesem speziellen Fall bei den Denticulata auch anders sein. Wurde bestimmt schon woanders drüber diskutiert :D

MfG
/David

Hi!

genau das hab ich gemeint; hast du denn schon versucht, mit den tierchen zu züchten?? wie vielte generation??

lg,

steffi

Hallo Steffi, hallo David,

ich glaube ihr habt da was überlesen. Das sind keine blauen oder schwarzen Garnelen gewesen, sondern mehr oder weniger Farblose zwischen den Red Fire Garnelen. Die sind erst dunkel geworden durch umsetzen in ein Becken mit Fressfeinden. Fast alle Rückenstrichgarnelen reagieren so. Wenn man sie wieder ohne Fressfeinde hält werden sie wieder farblos.
Da läuft also nix mit schwarze Farbe vererben.

Hi!

okay, dann hab ich das tatsächlich falsch verstanden; dachte die sind nach dem umsetzten geboren; schade eigendlich;

lg,

steffi

Hallo Siggi
Davon dass sie ihre Farbe geändert haben hat Blacky nirgendwo was geschrieben!
Ich bin also mal davon ausgegangen, dass sie schon im Garnelenbecken blau/dunkel waren.
Aber Blacky drückt sich da ja auch sehr ungenau aus ;)
Denke aber du hast im Endeffekt recht, und es waren von Anfang an gewöhnliche Denticulata ohne Rotfärbung. Vielleicht kann sich Blacky nochmal dazu äußern...

MfG
/David

Hi,

es wird immer interessanter.
Heute hat sich mein Red Fire Lieferant gemeldet. Link

Die blaue Garnele war schon im Fire Becken blau und daher habe ich sie aussortiert.
Bei der Gelegenheit hatte ich noch einige kleinere bläuliche Garnelen rausgefangen.
Die haben es aber höchstwahrscheinlich nicht geschafft im Barschbecken.

Im Moment steige ich da nicht mehr so ganz durch,
aber vielleicht können wir das Garnelenpuzzle ja auflösen.

Grüße

Elke

Nach dem Kommentar von "Struuve" ist es doch jetzt klar, oder?
Ist einfach von vorneherrein 'ne andere Art gewesen, die du unwissend mit den Red Fire zusammen eingesetzt hast.

Dann würd ich die Schöne bläuliche Garnele mal schnell aus dem Barschbecken rausfangen ;)

Hi!

blacky, wenn du da mal nachwuchs hast und welche abgeben willst, also ich hätte da schon interesse!!

lg,

steffi

Hi,

nun hat sich mein RF Lieferant in einem anderen Thread gemeldet
und folgendes gepostet.

Hallo,

Blacky hat die RedFires von mir, dabei ist mir wohl eine kleine Rückenstreifengarnele mit in den Kescher gerutscht. Ich hatte die zusammen im Becken, weiß aber nicht genau wie die Art heißt. Sie sehen wirklich schön aus, die Färbung reicht von dunkelblau bis dunkelbraun. Für Hinweise was für Garnelen ich da habe bin ich dankbar.

Gruß
Gerhard

Hallo Elke,

die Redfires und die Rückenstrichgarnelen vermischen sich nicht, es müssen also verschiedene Arten sein. Dein Foto ist sehr gut, kannst du es nicht in ein spezielles Wirbellosenforum stellen? Vielleicht können die Fachleute mehr dazu sagen, es würde mich wirklich interessieren.

Gruß
Gerhard

Ich bin jetzt die ganze Zeit davon ausgegangen, dass mit Rückenstrichgarnele
die Nominatform der RF gemeint ist.
Und soweit ich das in meinem Becken beobachten konnte ist dem auch so.
Was hat denn dann der Gerhard für welche?

Grüße

Elke

Hallo Elke,

in den meisten Fällen ist mit Rückenstrichgarnele die Sinensis gemeint. Trotzdem ist Rückenstrichgarnele nichts eindeutiges. Ich habe mindestens ein halbes Dutzend Garnelenarten bei denen einzelne oder sogar alle Tiere einen Rückenstrich haben.

Hi,

mmmh, dann sollte man doch auf die lateinischen Namen zurückgreifen,
damit es eindeutiger wird.

Ich hatte ja auch schon an die C. babaulti gedacht, die ja auch so ein Farbwunder ist,
aber die sieht definitiv anders aus.

Jetzt nur mal für mein Verständnis:
Wenn man die Rf mit der Nominat Rückkreuzt, was kommt dann dabei raus?
Tiere die immer blasser rot werden, oder rote Tiere und welche in Nominatfarbe?

Wenn letzteres der Fall ist, könnte Gerhard glauben, dass sie sich nicht kreuzen,
weil ja immer rote und farblose Tiere auftreten.
In Wirklichkeit tun sie sich aber doch untereinander mischen.

Grüße

Elke

Hi Elke,

wenn man die Rf mit der Nominatform rückkreuzt kommen sowohl Rote als auch Farblose dabei heraus. Das Problem ist aber auch das die roten ohne Auslese immer blasser werden. Man sollte das also tunlichst nicht tun.

Zurück
Oben