Hallo,
es handelt sich um Teiche aus festem Plastik, ein Material wie bei den schwarzen Betonkübeln aus dem Baumarkt. Die gibt es auch als Großcontainer für Bäume. Ein paar davon habe ich mir bis 1500 Liter Volumen in einem Gartenbedarf gekauft und arbeite damit schon seit 2004 recht erfolgreich.
Klick hier:
http://www.meyer-shop.com/default/1040510/1040500/0/0/grosscontainer-100--1.500-l.html
Die lasse ich regelmässig ab und sortiere einfach aus. So ergibt sich schliesslich eine interessante Farbvielfalt die man schliesslich noch intensiv im Aquarium in gesteigerter Form fortsetzt (Konzentrierte Selektionszucht).
Im Winter sind bis zu 5-10cm Eis drauf (egal wie kalt), schadet den Tieren aber nicht. Denn sie haben immer noch genug Wasser zur Verfügung und sind im kalten Wasser nicht sehr aktiv.
Die Behälter stehen recht gut geschützt und so haben die Zwerggarnelen, die sich dann aber auch nur ab Mai-Juni - September vermehren einen recht grossen Freiraum sich zu entfalten.
Dieses Jahr ziehen noch gelbe und Sakura nach draussen, natürlich in eigene Behältern mit Pflanzen wie kleinen Seerosen, Schilf, Haarnixe und Tausendblatt usw.
Die Behälter sollten zweimal im Jahr komplett gereinigt werden, nur so kann man den Libellenlarvenbestand, denn die fressen kleine Garnelen recht gerne, klein halten.
Die Libellenlarven setze ich in einen Naturteich um die Ecke.
Die Pflanzen setze ich in die typischen Lochkörbe für Wasserpflanzen.
Die Idee der oberirdischen Containerzucht habe ich aus einem Garnelenheft aus Taiwan abgegriffen, da sind die Behälter allerdings gut 20-30 mal so gross und aus Beton.
Jeden Monat wechsel ich gut 50% des Wassers und füttere 2-3mal die Woche ab April. Jeder Behälter wird mit einem Oase Teichfilter inkl. UV Licht betrieben.
Wird es mal zu kalt gibt es noch ein paar helfende Heizstäbe.
Schöne Grüsse,
Björn