Get your Shrimp here

Blaue Rückenstrich ???

Guidolino

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
128
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.911
Hallo zusammen

Habe in meinem Becken eine blaue Rückenstrich entdeckt. Sah eine fast schwarze und habe mal die Taschenlampe drauf gehalten - fast dunkelstahlblau. Ist das überhaubt möglich ? Habe bis jetzt nur von den RF und den normalen Rückenstrich gelesen. Hat hierzu jemand von Euch Erfahrung und eventuell auch Tips, was ich mit der schönen blauen anstellen kann. Scheint auch ein Weibchen zu sein, trägt Eier in Blau unter sich.
Fotos gebe ich mit zu, hoffe man(n) erkennt was drauf. Sie ist recht scheu.
Bei mir sind leider Algengarnelen+RF+Tiger in einem Becken. Wurde hier etwas falsch beraten (vom Züchter). Hätte vorher mal in das Forum schauen sollen.

P.S.: Hat noch eine(r) eine Idee wie ich das Problem ,3 Sorten, lösen kann. Hier komt es recht oft zu Nachuchten der RF und Algeng. Tieger habe ich noch nicht gesehen. Obwohl mir die neuen kleinen roten recht gestreift sind. Habe gelesen, dass es bei den RF nicht geht. Stimmt das ???

Gruß an alle, der Guido
 
Hi Guido,
also red Fire und Tiger vermischen sich nicht.
Wenn du das Problem lösen willst,brauchst du noch mindestens ein Becken und da dann am besten Red Fire oder die Algengarnelen rein.Oder du gibst eine Art ab.
Die blaue Garnele,könnte das evtl eine babaulti sein?
Da gibts blaue,gerne als Regenbogengarnele betitelt....sie ist aber sehr hübsch!

LG Steffi
 
Hallo Momoline

Kannst Du auf den Fotos was erkennen ? Habe bereits viel von Dir gelesen.
Habe vom Züchter die drei Sorten gekauft, mit dem Hinweis, dass sie sich nicht kreuzen. Er hat mir sogar die Namen gesendet. Neocaridina heteropoda ver. red (RF) glaub ich, Neocaridina zhanghjiajiensis nominat (Algen Garni) und Caridina cf. cantonensis (Tiger).
P.S.: Becken hätte ich noch, aber wie soll ich die alle trennen ? Nen Tip ?

Hilft Dir das was - bzw. mir ?

Gruß Guido
 
HuHu,
also die RF und die Algengarnele vermischen sich.Es kommt durch aus vor das die Algengarnelen blau werden,aber auch die RF kann sich blau färben.
Aber so blau und dann die Form der Garnele.....?

Da ich die Neocaridina zhanghjiajiensis nicht selbst halte,bin ich da aber wirklich sehr unsicher!

Die Blue Pearl wurde ja aus der Neocaridina zhanghjiajiensis raus gezüchtet...es ist also schon möglich das eine ist.

Weißt du ob der "Züchter" auch Babaultis hält?Wenn nicht ist diese Art ja ausgeschlossen.


Achj a und mit dem auseinder lesen,ist bei den Alten ja kein Problem.
Bei den Babys schon ehr,da die sich evtl schon vermischt haben.
Entweder auch raus fangen und seperat setzen oder abwarten was daraus wird.

Liebe Grüße Steffi
 
Als Schockfarbe ist blau recht häufig bei den Red Fire. Solltest zunächst also mal beobachten, ob die Farbe stabil bleibt. Da aber die rote Färbung der Red Fire letztlich auch nur eine Schockfärbung der Algengarnele (Wildform) war lässt sich vielleicht genauso das blau stabil kreuzen. Warum jetzt aber immer so ein Hype um blaue Tiere gemacht wird kann ich nicht ganz nachvollziehen, muß man blau doch schon zu einer normalen Garnelenfarbe hinzuzählen (Blu Pearls, blaue Tiger,...). Bei einem internet Händler gibt es gerade blaue Garnelen im Angebot für 1,50 €, angeblich eine neue Art, den Namem weiß ich jetzt nicht auswendig, aber vom Foto her könnten das auch "blaue Red Fire" bzw. blaue Algengarnelen sein. Und bei dem Preis mag ich an eine großartige Neuzüchtung eh nicht ganz glauben.
 
Hallo!

Ich habe Red Fire Garnelen und 3 der Wibchen haben auch einen Rückenstrich.
Ist das eine Form der Red Fire oder einfach nur eine besonders schön gefärbte?
 
Also für mich sieht der Rückenstrich eher Grau aus.... aber vielleicht kommen die Farben ja auf den bildern nicht so richtig rüber.... Was dein Arten mischmasch im becken angeht muss ich sagen das ich persönlich finde, das jede Art ihr eigens Becken haben sollte so find ich das am schönsten und denke das ist auch besser für sie garnelen selber.....

MfG
$ebu
 
Hi Hi!

Meines Erachtens sind Rückenstriche lediglich weiss. Dass sie farbig aussehen dürfte daran liegen, dass das Weiss nicht deckend ist und somit die Farbe der Garnele durchscheint.
 
hi sebulino

Wie ich bereits beschrieben hatte, hat mich der Züchter hier etwas falsch beraten. mir wäre es jetzt (Nach dem Gemüsch) auch lieber, wenn jede Sorte - oder die sich kreuzen - ihr eigenes Becken hätten. Und unterschiedliche in einem Becken zu halten ... ist das sooo schlimm ??? Bei den fischen macht man es ja auch. Warum nicht Garnelen aus einem Gebiet, sie laufen (Schwimmen) sich ja in Natur auch über den Weg.

P.S.: Bei den Red Fire mit Rückenstrich, ist der auch besser zu erkennen, nur leider bei der blauen nicht so sehr.

Gruß Guido
 
Ich habe nicht geschrieben das es schlimm ist aber ich persönlich find es halt schöner... so kann man ins becken schauen und genauer kontrollieren was bei den tieren abgeht und wie sie sich vermehren und so geht man auch revier verhalten aus den weg... Bei gleicher art ist das revier verhalten zwar vorhanden aber nicht so arg wie bei verschiedenen arten.....

MfG
$ebu
 
Hi,

die Nominatform der Neocaridina heteropoda (bitte nennt die nicht immer Rückenstrichgarnele, es werden noch 23 andere Arten so genannt, das führt nur zu Missverständnissen) zeigt sich in sehr unterschiedlichen Farben. Auch Farbrückschläge bei den Red Fire sind relativ normal.

Ich beobachte in der letzten Zeit bei mir häufig schwarze heteropoda. Die Farbe bleibt aber nicht. Warum sie sich umfärben, hab ich noch nicht raus. Streß haben sie keinen. Aber es kommt relativ häufig vor. Ausserdem gibt es sie noch in lindgrün, leicht gelb, weiß und durchsichtig und natürlich rot. Also ist das nichts aussergewöhnliches.
 
hallo sebulino

Habe es nicht negativ gemeint. Ich ärgere mich ja auch schon genug darüber, dass mein Züchter mich da etwas auflaufen hat lassen.
naja, mal sehen, was ich retten kann, um wieder etwas Sauberkeit reinzu bekommen.

Gruß Guido
 
hallo Jutta

Wie kommt dann eine blaue Form Zustande und wie kann ich (Leihe) die überhaupt noch unterscheiden ? Ich verlasse mich ja auch auf den Bauern, der die Butter macht, dass er normale Milch nimmt. Ja ... nur Fragezeichen in meinem Gesicht ! Hoffe ihr versteht meine leichte Verzweiflung. Erst sollen alle unter einem Dach wohnen können und dann kreuzen die sich, jetzt noch Farbvarianten ? Da muss man ja irre werden;-)
Aber wenn noch mehr Tips oder Ideen da sind - immer her damit.
Gruß Guido
 
hallo Freddy HH

Habe sie jetzt zwei Tage lang gesehen - und - die Farbe ist noch so wie beschrieben. Zudem kommt noch, dass sie jetzt seit Weihnachten in dem Becken ist und sich nichts verändert hat.

Gruß Guido
 
Hi Guido,

wie genau die Farbe zustande kommt, weiß ich auch nicht. Ehrlich gesagt, beschäftige ich mich nicht weiter damit, weil ich kein Interesse an Hochzuchten habe. In meinem Becken tummelt sich ausschliesslich die Nominatform der Neocaridina heteripoda und mir ist relativ egal, welche Farben dabei herauskommen. Ich finde es manchmal interessant, wenn z.B. diese schwarzen plötzlich auftauchen.

Du wirst natürlich Probleme haben, wenn Du mal welche abgeben möchtest und es Kreuzungen sind. Da kannst Du eigentlich jetzt nur noch eins tun: Dir ein paar Zuchttiere aussuchen und extra setzen und den restlichen Mischmasch an jemanden abgeben, der kein Interesse an Zuchtformen hat. Dann hättest Du wieder saubere Stämme.
 
Mir ist aufgefallen, RF, YF und Marmorgarnelen zeigen ihr Rückenstrich erst wenige Stunden später, wenn man sie zum erstmal nach Einwöhnung aus Wassereimer in Becken freilassen. Sicher Schockzustand durch Beleuchtung und Bodengrund! Nach paar Wochen zeigen sie keine Rückenstrich mehr.
 
Nicht ganz richtig. Ich habe Red Fire, die einen ausgeprägten Rückenstrich haben, genauso wie Amanos und die Nominatform.

Das ist individuell vom Tier abhängig. Auffällig ist eher, daß der Rückenstrich bei den Männchen weniger vorkommt als bei den Weibchen.
 
Auffällig ist eher, daß der Rückenstrich bei den Männchen weniger vorkommt als bei den Weibchen.

Hi Jutta!

Hast Du tatsächlich schon Männchen mit Rückenstrich bei den YF, RF oder dergleichen gesehen? Bei mir sind es nämlich ausschliesslich die Weibchen, was allerdings aufgrund der kurzen Erfahrungszeit natürlich kein Beleg ist, dass es immer so sein muss. Bis jetzt fand ich nur niemanden der den Rückenstrich bei Männchen gehabt hat. Wäre nett von Dir, wenn Du da ein bisschen was darüber erzählen könntest oder vielleicht ein Bild hättest.

Habe übrigens auch RF und YF mit Dauerrückenstrich. Beim Umsetzen verhielt sich das übrigens genau andersrum wie bei Manfred. Bei mir wurden die Rückenstriche erst so richtig sichtbar, nachdem sich die Garnelen eingewöhnt hatten.
 
Hi Rouven

hast Recht. Ein wirklicher Rückenstrich ist bei den Männchen nicht vorhanden. (Ich musste doch gerade glatt nochmal gucken gehen *g*) Die roten Männchen sind ja eher rot gestreift, die wildfarbenen braungestreift. Bei ihnen verläuft eben ein Streifen auf dem Rücken, aber ein wirklicher Rückenstrich ist das nicht. Also, das mit den Männchen nehme ich zurück ;o)
 
Zurück
Oben