Get your Shrimp here

blaue Neocaridina babaulti - gibt es sie wirklich?

Hallo zusammen,

das Rätsel ist, dank Andreas Karge, gelöst. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um ein Tier aus der "palmata-Gruppe". Schade...
Anbei der link zum Steckbrief:
http://www.caridea.de/archiv/pdf/neocaridina_babaulti.pdf

Tausend Dank auch nochmal an dieser Stelle an Andreas Karge und Werner Klotz für die außerordentliche Hilfe!

nur noch mal für mich zum mitschreiben...gibt es nun die blauen babaulti? In dem von dir beschriebenen Laden werden sie ja weiterhin angeboten...
prinzipiell ist mir persönlich die art ja egal, ich will nur nicht die katze im sack kaufen weil die herren händler falsche bilder einstellen (man denkt man bekommt blaue tiere, wie auf dem bild, und dann kommt etwas anderes an).

vielen dank schonmal,
Markus

Hi,

es gibt sie, aber babaultis sind extrem variabel was die Färbung angeht. Somit können blau gekaufte Tiere auch schnell braun oder grünlich sein. Die in diesem Laden angebotenen Tiere sind definitiv Keine (s. Steckbrief).

news4you

...der bei mir leider nicht geht.... :(....

dh die Tiere ändern ihre Farbe, je nach Wasserwerten etc, und bleiben dann in der neuen Farbe? Oder ändern die Farbe immer mal wieder?

Hi,

da ich, nach dem Steckbrief zu urteilen, keine gahbt habe, kann ich das auch nicht beantworten. Zumindest von dem was ich gehört habe wechseln die Tiere wohl immer mal wieder die Farbe. Solltest du eine wirklich blaue Garnele suchen, dann guck dich lieber nach einer anderen Art um.

Zum Steckbrief: geh auf www.caridea.de und dann findest du oben in der Navigationsleiste "Berichte" darunter den Punkt "Untersuchungen" klick darauf und dann gleich im ersten Artikel ist die Rede von "meinen angeblichen babaultis". (Eine blaue Zwerggarnele in braun-orange).
Schöne Grüße

news4you

Hallo,

ich kenn mich noch nicht so sehr in der Garnelen-Materie aus, habe aber auch die in dem Shop angebotenen "Neocaridina babaulti" bestellt und habe sie vor ca. einer Woche bekommen. Die Tiere find ich eigentlich ganz hübsch, auch wenn sie eine teilweise SEHR unterschiedliche Musterung aufweisen. Manche sehen aus wie Tigergarnelen, andere haben einen sehr dicken deutlichen Rückenstreifen. Die Farben schwanken auch beinahe täglich von dunkelblau, braun über marmor/ gold etc.
Vielleicht lad ich die Tage nochmal ein Foto hoch. Ich find es jedenfalls sehr befremdlich, dass der besagte Shop immer noch (seit knapp 2 Jahren) eine bisher unbestätigte Art (oder sogar falsche) verkauft. Hat vielleicht mal jemand nähere Informationen diesbezüglich eingeholt?

Gruß
Norman

Zurück
Oben