Get your Shrimp here

Blaue Monsterfächergarnele---Problem

corsarica

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.758
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem.. Meine blaue Monsterfächergarnele lässt sich nicht blicken...
Die hockt in einer Höhle an der Wand und tut nichts.. ich hab sie aber auch erst 5 Tage.
Die is direkt am Anfang in eine andere Höhle geflitzt dann nachts hinter einen Stein gewandert. Dort hab ich sie dann mal angestuppst. Dann is sie in eine andere Höhle und dort geblieben..
Ich weiß aber allerdings nicht, ob sie nachts zum fächern rauskommt oder so...
was kann des sein???

naja, ist denn ein bissal strömung in der höhle, kann doch sein das sie auch dort fächert.

ansonsten, was für beifische oder wirbellose sind im becken?? wie groß ist das becken?

kannst sie nicht mal mit einem futtertab rauslocken??

mfg Daniel

nee, mit futter lässt die sich nich locken..
beifische sind ein paar (2) apistogramma cacaduidis, ein paar (2)smaragprachtbarsche, 5 siamesische rüsselbarben, 2 ottocinclus und 3 rennschnecken...

das becken ist 100X40....

Hallo,

die Fächergarnelen brauchen oft mehr Zeit zur Eingewöhnung. Bei mir hat es fast 2 Monate gedauert bevor die Garnele sich öfter gezeigt hat.

verhungert die nicht in der zeit???
achso, hab vergessen zu erwähnen, dass sie sich am anfang in die falsche höhle verirrt hat und bei meinen großen barschen gelandet ist...
die haben sie antürlich angegriffen.. sie hat sich aber schnell verkrümelt...
2 monate find ich sehr lange....
ich hoffe, sie ist nicht geschädigt, ich hab sie per post bekommen.....

... nein die ist nur geschockt.

Jetzt braucht sie halt Zeit. Das Fächern sollte sie bald anfangen.

Eine Vergesellschaftung mit Barschen ist aber auch nicht ideal. Die sind recht ruppig - auch die kleinen - und da hat die Garnele halt noch mehr Respekt und versteckt sich. Ich denke sie wird aber nachts aktiver sein.

Wenn allerdings die Barsche immer nach den Fächern schnappen, wird sie auf Dauer wohl verhungern.

das kann ich nicht beurteilen, ob sie das tun´.....
wenn ich das beobachten sollte, muss sie halt in das becken meiner freundin umziehen....
sie zeigt sich aber nicht, also kann ich es nicht sagen...
ich denke, wenn sie sich im richtigen bereich des aq aufhält, also nicht im revier der männchen, wird sie in ruhe gelassen und kann fächern, was das zeug hält...
kann die garnele sich eigentlich verteidigen?? also könnte sie meinen barschen (das smaragdpaar schätze ich auf ca. 50? wert) etwas antun?

... Nein - die Wahrscheinlichkeit unter 0,1 % würde ich sagen.

ok... ich kenn mich mit der anatomie jetzt nicht aus... ich weiß nicht, ob die garnele evtl. ka.....beissen oder sowas kann.....
also warte ich noch ab... wenn sie sich in den nächsten 2-3 wochen auch nicht zeigt, zieht sie um...
ich würde es ja direkt machen, aber meine freundin mag den neuen aquarienbewohner nicht

Hallo,

nee da brauchst du keine Angst haben. Die Fische beißen wird nicht vorkommen.
Die Fächergarnelen sind friedlich gegenüber anderen Bewohnern.

Hallo,

ich habe auch eine Gabunfächergarnele. Sie können keinem Fisch etwas tun, da sie alles fressbare nur über die Fächer aufnehmen und in das Maul führen. Beissen können sie nicht und kratzen auch nicht. Sie gehen jeder Auseinandersetzung aus dem Weg. Sie sind sowieso scheu, wenn man Barsche im Becken hat. Dann bekommt man sie kaum zu sehen. Verhungern wird sie nicht im Notfall nimmt sie auch Futter vom Boden auf. Meine Garnele war im 200 Liter Becken bei den Purpurprachtbuntbarschen und den Blaubarschen mit drin und es gab keinerlei Probleme. Das einzige Problem das ich hatte lag an den Pflanzen vom Händler, daher ist mir mein Weibchen verstorben und seither habe ich das Männchen im 56-Liter-Becken bei den Jungfischen. Da läuft es sehr viel und zeigt sich auch viel öfter. Zum "Abendbrot" kommt er sehr schnell angestapft, da gibt es kleingemixtes Gemüse, Essigälchen, Mikrowürmchen, Infusorien und Futtertablette. Manchmal steht er einfach über das Gemüse und holt sich seinen Anteil.
Ach ja, die Jungwelse putzen ihn und er wehrt sich nicht. Auch andere Garnelen laufen über ihn hinüber und putzen ihn. Keine Reaktion von ihm. Absolut friedlich.

Hallo, :D

ich habe auch seit ein paar Wochen 2 blaue Riesenfächergarnelen. Diese sind auch sehr Scheu und sitzten meist immer am selben Punkt, nur wenn es Dunkel wird kommen sie auch raus. Eine leichte Strömung reicht denke ich mal schon aus :@

Aber so wie ich mich auch schlau gemacht habe sind das ganz scheue Tiere, und lassen sich wirklich nur sehen wenn es dämmert oder ganz dunkel ist, am besten siehst Du sie wenn Du Abends das Aquarium Licht ausschaltest und in der Nähe vom Aquarium ein kleies Licht an machst welches in das Becken dämmert, eine Futtertablette in die Nähe der Sitzstelle der Garnele werfen und abwarten, so kann ich meine immer sehen.

Wenn Sie sich auch Häuten siehst Du sie unter Umständen evtl. auch mal mehrere Tage gar nicht, da sie wie ich gelesen habe sich vor Raubtieren verstecken und nach der Häutung mehr gefährdet sind wegen dem weicherem Panzer!

Also erstmal Gedult und Warten, dann siehst Du sie bestimmt bald :@

Plankton fressen meine am liebsten, egal ob in Tabs oder Pulverform.

Liebe Grüße

Steffi

Hm, ich hab es ja nicht lassen können und mir auch 4 Stück zugelegt. Bei mir sitzen sie, wenn sie möchten, in einer starken Strömung. Und das tun sie meist gerne, bis sie satt sind. In der Strömung (unter meinem "Garnelenbaum") sitzen sie recht frei und gut sichtbar auch bei Licht. Sie "graben" sich dazu im Sand am "Baumstamm" eine Kuhle mit den Schwimmbeinen. Selten wandern sie durch das Becken, zeigen aber keine Scheu dabei und oft genug verstecken sie sich im Laubhaufen oder unter den Pflanzen. Aber zu 40% kann ich sie mühelos beobachten.

Sie rennen förmlich in die Strömung, wenn ich ein Aufzuchtsfutter für Lebendgebährende ins Wasser streue. Vielleicht liegt es ja daran, daß sie so schnell zutraulich wurden. ;)

Welches Aufzuchtfutter nimmst Du???? Das mit dem eingraben sehe ich bei meiner auch! Die andere sitzt immer in der Höhle von meinem Kunstfelsen und kommt Abends zum Fächern heraus;)

Hm, ist Werbung für ein Produkt erlaubt?
Wenn nicht, dann tut`s mir leid, die Forenregel jetzt zu unterlaufen:

Ich hab Novo Tom von JBL. Macht das Wasser schön trübe, die Gabuns und Molukken lieben es. Vielleicht wegen den dekapsulierten Artemiaeiern.... :D

monsterfächergarnele

hallo weiß einer was brackwasser ist es müsste eine mischung aus süss und salzwasser sein bin mir aber nicht sicher mfg lisa

Zurück
Oben