Get your Shrimp here

blaue mamorkrebse

mooby0

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.388
hallo. ich würde mir gerne ein paar blaue mamorkrebse zu legen.
sie sollen in ein 160 l becken mit verschiedenen lenedgebärdenen, darunter auch ein paar haibarben.
würde das funktionieren und was sollte ich beachten?

danke silvia

Hallöle!

Warum möchtest du dir denn mehrere Marmorkrebse zulegen?
Die vermehren sich doch wie wild...
Fang doch erst mal mit einem an!(Doch ja, auch dann gibt es Nachwuchs-die können da nämlich ganz alleine:cool::D:cool:)

Grüßle

Iris

ich möchte meinem mann eine freude machen. er wollte eigentlich florida hummer. aber dafür ist unser becken zu klein.
hätte ein 350l eckaquarium bekommen können, aber ich habe angst dann irgendwann im keller zu sitzen.

ja könnte ich den dan in das becken setzen mit den lebendgebärenden?

gruß silvia

die haibarben hat sich mein sohn gekauft.
wir haben seit dem keinen nachwuchs mehr.
gruß silvia

:D
So kanns kommen.
Dann würde ich aber zusehen, dass du sie in nächster Zeit abgibst.
Das Becken ist wirklich zu klein.

Lieben Gruß
Sarah

mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt, mal sehen was der bub meint.
danke dir für deine beratung.

und was ist nun mit den blauen mamorkrebsen?

gruß silvia

Hey :)

Von Marmorkrebsen hab ich so garkeinen Plan.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, geht es in erster Linie um einen blauen, friedlichen Krebs, oder?
Ich selber halte in 160 Liter ein Pärchen Cherax sp. Blue Moon, das sind auch wunderschöne Tiere und sie gehen für gewöhnlich nicht an Fische und anderes Getier.
Meine Garnelen leben auf alle Fälle noch.

So sieht er aus: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=315

Lieben Gruß
Sarah

Hai Silvia.

Setz dir einen Marmokrebs rein und warte ab!

Glaube aber hier gelesen zu haben, das sie Wasserpflanzen verdrücken...:rolleyes:

Grüßle

Iris

hallo sarah die sehen ja wunderschön aus.
benötigen sie besondere wasserwerte? sie sind bei mir soweit okay nur der gh wert ist ziemlich hoch. so um die 20,
meinen cpo´s schaden sie nicht und auch den garnelen nicht

gruß silvia

hallo iris.

hab mich soeben in sarah ihre Cherax sp. Blue Moon verliebt.

gruß silvia

Hi Silvia.

Ich hatte auch ordinäre, braune Marmorkrebse im Becken. Sie hielten es erst für notwendig, einen Pfad entlang der Rückwand durch die Vallisnerien zu schneiden. Danach war Ruhe für die Pflanzen. Weil sich die Krebse aber vermehrten, habe ich sie sie in ein separates Becken umgesetzt. Hier haben sie große Javafarnpflanzen trotz Fütterung wie bisher bis auf die Rhizome aufgefressen. Dann ahbe ich sie in einen Koiteich im Wintergarten gesetzt, mit dem Hintergedanken, dass sie den Karpfen und Goldfischen "Lebendfutter" gebären. Dem sind sie durch Auswanderung zuvorgekommen. Sie fanden zwei fischfreie Gewässer ebenfalls im Wintergarten, und ich kann nur hoffen, dass sie noch nicht den Weg nach draußen in meineanderen Teiche gefunden haben. Langer Rede kurzer Sinn: Vorsicht!!!

Gruß Wolfgang

ich möchte meinem mann eine freude machen. er wollte eigentlich florida hummer. aber dafür ist unser becken zu klein.

Wie kommst du darauf das für den Florida Hummer oder besser gesagt Procambarus Alleni das Becken zu klein ist?
Die kannste in einem 160 Liter ( ich geh jetzt mal von dem Standartmaß mit 1 Meter länge aus)gut halten.

Gruß
Yvonne

Hey Silvia :)

ich halte die Blue Moon bei pH 7,4, GH 7 und KH 4 (komische Werte, oder?)
Meines Wissens sind sie allerdings sehr tolerant, da müsste man mal ein bisschen googlen.

@Wolfgang: :eek::eek::eek: Oha, da weiß ich schonmal, wer mir nicht ins Haus kommt.

Lieben Gruß
Sarah

mir wurde vor ein paar monaten von floridahummer abgeraten. lasse mich aber gerne eines anderen belehren.
wie schon gesagt kommen die haibarben raus, dann müßte es ja klappen.
hoffe nur sie tun den anderen fischen nichts.
gruß silvia

hallo sarah, hast du nachwuchs von deinen Cherax sp. Blue Moon?

gruß silvia

Hallo silvia,

also allein von der Beckengröße gibt es da keine Probleme mit den Alleni`s. Die könnte man auch in einem 120L bereits halten.
Du solltest bei ihnen aber bedenken das sie auch sehr gerne Pflanzen schreddern und die Krebspest übertragen könnten:

Gruß
Yvonne

Hey Silvia :)

habe ich leider nicht, aber ein Bekannter von mir verkauft welche.
Kosten 12 Euro das Stück und sind etwa... 6 cm groß in der Körperlänge.
Legen allerdings auch schnell zu; meine sind schon ordentlich gewachsen :D

In der Größe sind allerdings nur die Scheren so kräftig blau, weil sie noch eine Art Tarnfärbung haben. Wierden aber mit jeder Häutung schöner :)

Hier mal ein 8 cm-Bock ^^

Schreddern übrigens sogut wie keine Pflanzen. Kann nur bei einigen passieren, dass sie mal an die Wurzeln gehen.

Lieben Gruß
Sarah

Anhänge

• 1 Für ZFV.jpg
    1 Für ZFV.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 34
  • 2 für ZFV.jpg
    2 für ZFV.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 24
  • 3 für ZFV.jpg
    3 für ZFV.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 23
  • 4 für ZFV.jpg
    4 für ZFV.jpg
    94 KB · Aufrufe: 29
Dem sind sie durch Auswanderung zuvorgekommen. Sie fanden zwei fischfreie Gewässer ebenfalls im Wintergarten, und ich kann nur hoffen, dass sie noch nicht den Weg nach draußen in meineanderen Teiche gefunden haben. Langer Rede kurzer Sinn: Vorsicht!!!

Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang,
ich empfehle dir eine Kiste Mineralwasser mit hoher Kohlensäurekonzentration und danach einen guten Appetit. Anders wirst du der Plage nicht her und lebst immer mit dem Risiko, dass sie sich in die freie Wildbahn absetzen. Das wäre dann nicht nur eine Straftat, sondern auch verdammt ungesund für die Biotope um dein Haus, deine Stadt herum.
Gruß
Ute
PS.: Nicht böse gemeint, aber ich schlage mich beruflich immer wieder mit eingeschleppten Tieren und Pflanzen rum. Sie sind eine Gefahr für unsere heimische Tier und Pflanzenwelt.

hallo sarah,
wo bekommt man die tierle?
hab hier nichts gefunden.

gruß silvia

Zurück
Oben