Get your Shrimp here

Blaue Floridahummer

Puppi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.663
Hallo,

mal eine Frage: Was füttert Ihr Euren Hummern denn so? :@

Hi,
Ich hatte früher mal Floridahummer!
Die haben alles gefressen,zb gefrierfutter(fische geschnitten(das war ihr lieblingsfutter)

mfg Kenney

Hi,

eine Bitte: Was ihr im AQ pflegt sind Krebse, keine Hummer, Hummer leben im Meer! (bzw. in großen Salzwasseraquarien)
Auch wenn im Handel öfter von Hummern die Rede ist, ist es falsch. Mit Hummer verbinden die meisten Leute, teuer, edel etc. pp. deshalb ist es, denke ich mal, Umsatzsteigender.
Aber jetzt @ Topic
Procambarus allenii frisst eigentlich alles, von der gabe von toten Fische würde ich aber abraten wenn er mit Fischen vergesellschaftet ist. Denn dann könnte er auf den Geschmack kommen.

Gruß
Eike

Hallo Eike,

mit Salzwasserbewohnern bin ich nicht so fit. Gibt es einen biologischen Unterschied zwischen Hummer und Krebs?

Ich kenne nur Süsswasserbewohner, und dort gibt es meines Wisssens nur Garnelen, Krebse und Krabben. Den Unterschied zwischen den Gattungen kenne ich.
Aber ein Hummer (ich kenn den nur aus dem Fernsehn) sieht für mich aus wie ein Krebs. Was ist der Unterschied?

Ich bin auch der Meinung der Name blauer Floridakrebs wäre passender, aber leider hat sich der Hummer im allgemeinen Sprachgebrauch schon durchgesetzt und wird allgemein verwendet. Solange das Tier damit eindeutig bezeichnet wird ist meines Erachtens der Trivialname auch unbedeutend.

Jetzt komme ich auch wieder zum Thema:

Allenis sind ziemlich anspruchslos beim Fressen. Du kannst prinzipiell unsere Futterliste für Garnelen durchprobieren. Was Garnelen fressen wird auch von den Krebsen angenommen.
Zusätzlich wird auch gern toter Fisch gefressen. Sämtliche Fischfutter sind ebenfalls geeignet.

Hallo,

Danke für die Antworten!
Ich habe schon öfters gehöhrt, dass man Garnelen auch so Kaninchenfutterpellets geben kann? Was haltet Ihr davon?
Ach ja, ich kenne auch noch den Hummer mit 4 Rädern! :@

Hallo,
den Unterschied zwischen Hummer und Krebs kenne ich leider nicht.
Aber ich kenne den Unterschied zwischen Garnelen und Krebsen. Aus diesem Grund hab ich den Thread in das passende Forum verschoben. ;)

Hallo Sandra,
bei den Pellets musst du sehr vorsichtig sein! Sie können einen hohen Gehalt an Kupfer haben und, sie belasten das Wasser sehr!
Ich füttere nie Pellets, und meine Garnelen machen dennoch einen guten Eindruck! ;)

Die pellets verschmutzen auch des öfteren das wasser!

Hi Chris

[off topic] Den genauen Unterschied kenne ich nicht, bin mir aber sicher das es Hummer nicht im Süßwasser gibt. Deshalb sollte man schon den Begriff Krebs verweden...[/off topic]

@ Topic

ich füttere meine Garnelen auch mit Kaninchenpellets, kaufe diese immer bei Raiffeisen, in denen ist so gut wie kein Kupfer enthalten. Ausserdem sollte man es mit dem Füttern ja auch nicht übertreiben. Ich füttere z.B. meine ca. 70 N. denticulata sinesis jeden zweiten Tag mit 2 Pellets, ihenen steht aber dauernt Laub (Seemandel, Buche, Eiche) zur Verfügung, ausserdem bekommen sie Algen, Brennesseln, Gurke usw.

Gruß
Eike

Also ich habe 2 blaue floridahummer (krebse) denen füttere ich immer fischfuttertabletten und manchmal Regenwürmer.
Aber mein Mäannchen ist schlau und schleppt sich immer kieselsteine in seine höhle lutscht sie ab und lässt sie fallen egal ob ich gefüttert hab' oder nicht
mittlerweile ist in seiner höhle ein c.a. 3 cm hoher haufen kies der vor sauberkeit glänzt.

P.S. ich hatt' dan noch ma' ne frage wie atmen krebs eigentlich :@ :D

Hallo,

erstmal etwas zur Fütterung. Es ist wichtig das Procambarus alleni genug Grünfutter bekommt. Ob das nun schnell nachgeworfene Aquarienpflanzen oder anderes Grünfutter ist spielt eigentlich keine Rolle.
Der Hintergurnd ist das die Tiere aus einem mit nicht erklärlichen Grund agressiv untereinander werden wenn es nicht genug Grünzeug gibt.

Zu den Hummer und den Krebsen. Der alleni ist auf jeden Fall kein Hummer. Floridahummer ist nur ein Warenausdruck weil die Tiere in unseren Aquarien aus der Speisewirtschaft stammen. Auch der Procambarus clarkii trägt so einen Hummer-Verkaufsnamen.

Die eigentliche Familie der hummerartigen (Nephropidae) umfasst gerade mal eine handvoll verschiedene Arten.
Die eigentlichen "Hummer" bzw. das was man darunter versteht, sind der Amerikanische Hummer (Homarus americanus) und der Europäische Hummer (Homarus gammarus).
Sowohl Procambarus alleni alsauch "die Hummer" gehören der Teilordnung Astacidea an, welches die gemeinsamen Merkmale erklärt.

Hummer werden aber echt immer die Krebse genannt, die man den Leuten in den Topf reden will ;).

Ich glaub der echte "Common-Name" ist Florida Sumpfkrebs.

Zurück
Oben