Get your Shrimp here

Blaue Fächergarnele und Diskus????

AtyaNeuling1971

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.853
Hi, ein Kunde von uns hält angeblich Diskus erfolgreich mit Guppy's und großen Fächergarnelen zusammen. Kann das stimmen? Temperatur 27°, Wasserwerte mittelhart, viele Planzen, viele Wurzeln, mittlere Strömung im oberen Beckenbereich (dort halten sich die Garnelen meistens in den Wurzeln auf) LG, Vera

Servus, ich mag an dieser Stelle sagen: Da ist alles möglich...

Soll bedeuten, wenn ausreichend viele Guppies und Nelen (weiß jetzt nicht wie es mit Fächergarnelen aussieht) da sind ... und das bei ausreichend wenig Diskus, dann halten sich Nachwuchs der durch kommt und gefressen werden, die Waage.
Ich habe eine recht großen SKALAR (Spannweite der Segelflossen 23cm) im großen Gesellschaftsbecken. Sicherlich, der frisst meine Guppies und meine RF ...und davon nicht zu knapp!
Es kommen aber von beiden ausreichnd viele durch, das deren Population konstant bleibt. Dazu sollte ich noch sagen, das der Skalar in den letzten 3 Wochen nicht eine Fütterung von mir genutzt hat.

Gruß
Thorsten

Hi Thorsten, also bei dem Becken handelt es sich um 350l mit 6 erwachsenen Diskus und ca. 25 Guppys (die jeweiligen Babys) nicht dazugerechnet. Was mich recht fasziniert, wäre die Möglichkeit, daß die Diskus die Fächergarnelen offenbar in Ruhe lassen, denn diese vermehren sich im Süßwasser ja nicht - oder doch?? (was ich bis jetzt so gelesen habe). Meine eigenen Diskus fressen ja auch keine Guppys, das wundert mich also weniger. Danke & lG, Vera

Hallo,
zur Vergesellschaftung mit Garnelen kann ich hier nix sagen, aber 27°C ist für Diskus fast schon ein bischen kalt !

(und für Garnelen vielleicht ein bischen hoch)

René

Naja, die Diskus stammen aus keiner sehr guten Haltung und waren dort an 24° angepasst:( Die sind mit 27° ziemlich gut eingestellt und fühlen sich offenbar sehr wohl). Was die Temperatur für die Atya betrifft, kann ich mir gut vorstellen, das ihnen das nicht so bekommt. Liebe Grüße, Vera

Hallo Vera,

sicher können die Tiere eine zeitlang zusammen gehalten werden, aber ob sie sich dabei auch wohlfühlen?

Diskus bei 27°C ist schon o.k., sollte aber auf Dauer die untere Grenze sein, aber die Diskus mögen überhaupt keine Strömung und die ist für die Fächergarnelen unbedingt erforderlich, Biotopmaßig passt das einfach nicht und auch die Guppys passen nicht dazu.

MfG Holger

Zurück
Oben