Get your Shrimp here

Blaue Chinagarnele

Carsten Logemann

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
21. Jul 2005
Beiträge
717
Bewertungen
321
Punkte
10
Garneleneier
58.306
Hallo,
ich habe vor Wochen hier im Zoofachhandel einige dieser als *blaue Chinagarnele* bezeichneten Tiere gekauft. Allesamt waren sie tiefblau bis schwarz und der Rückenbereich schimmerte rotbraun. Sie sind identisch mit den Bildern hier http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=117 von Bernd Kaufmann, daher gehe ich davon aus das es sich um die selbe Art handelt. Sie kamen in ein Becken mit Sand und nach ein paar Tagen wurden einige heller, bis sie ganz hellblau waren. Die anderen blieben dunkel und kräftig gefärbt.
Der Nachwuchs ist mitlerweile geschlechtsreif und die Weibchen tragen ihre ersten Eier. Der gesamte Nachwuchs ist allerdings durchsichtig und nur ganz leicht schimmern einige bläulich. Kann mir jemand sagen warum das so ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Carsten,

ich habe ja auch schon einige Erfahrungen gemacht, aber diese zum Glück noch nicht.

Dennoch möchte ich meine Vermutung mal äußern. ;)
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich den Verdacht, das es sich bei dieser "blauen Chinagarnele" um irgendeine der Neocaridina Arten handelt.

Ich habe mir dazu mal einige Fotos auf http://www. wirbellose.de angesehen und verglichen.

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=094

oder

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=294

Ich persönlich könnte mir durchaus vorstellen, das irgendeine Neocaridina Art die Nominatform dieser angeblich blauen Chinagarnele ist.
Aber dies ist und bleibt natürlich reinste Spekulation. ;)

Gruß

Frank
 
Passen sich die Garnelen nicht auch etwas Ihrer Umgebung an? Wenn Du dunklen Bodengrund hättest, könnte es sein, daß die Garnis dunkler bleiben.
Schade, daß der Nachwuchs nicht diese Färbung zeigt. Da fehlt den Garnis doch irgendwas, was es aber in der natur gibt. Nur was?
 
Hmm wenn der Nachwuchs oben auf den Fotos nicht schon selber so groß wäre hätte ich vermutet, das die Färbung erst mit dem Alter intensiver wird. Aber so.. evtl ihnen fehlt irgendwas aus dem Ursprungsbiotop (Nahrung, Wasserwerte, Bodengrund, Umgebungsfarbe...)
 
habe auch mehrere dieser garnelen.. hab auch keine ahnung was das für welche sind.. bei mir is das auch das gleiche, einige haben ihre dunkelblaue farbe behalten, andere wurden komplett hell...
 
@Frank,
...das könnte sein, sie sehen schon ziemlich ähnlich aus. Leider tun das viele Garnelenarten und sind doch unterschiedlich.

@Tizian,
ich glaube auch das es vieleicht an dem hellen Bodengrund liegt, aber warum sind dann einige immernoch fast schwarz?

@swarm,
ich habe auch erst gehofft das es noch kommt wennder Nachwuchs größer ist, vieleicht kommt es ja auch noch, immerhin sind sie noch sehr jung.

An Nahrung glaube ich nicht so recht, denn fast die Hälfte der gekauften Tiere ist immernoch ganz dunkel, es sind Weibchen. 2 Weibchen sind aber auch heller geworden (unteres Bild) Man müsste es mal ausprobieren ob sich bei dunklem Bodengrund was ändert, leider hab ich z.Z. kein Becken frei.
Wer Lust hat es selber auszuprobieren, ich kann welche von ihnen abgeben. Preis darf ich hier ja nicht nennen, aber teuer sind sie nicht ;) Als kleiner Hinweis: Wenn 8 Äpfel 16,- Euro kosten würden, was kostet dann ein halber Apfel? :@ dumdidum,....
 
@CarstenLogemann

PN!
 
Hallo Carsten!

Genau die gleiche Garnelenart habe ich bei unserem Händler als "blaue Zwerggarnele" erstanden und konnte bislang fast die gleichen Erfahrungen (Bei einigen Garnelen das Verblassen der Farben nach einigen Tagen) machen wie du.
Nur mit dem Nachwuchs muss ich nochmal schauen. Ich hatte ein eiertragendes Weibchen welches die Junggarnelen wohl entlassen hat, allerdings habe ich von dem Nachwuchs noch nichts gesehen und kann über dessen Färbung nichts sagen.
 
hallo
ich kann mir vorstellen das es mit dem Wasser und Futter zusammenhängt
da ich auch schon die Erfahrung gemacht habe
Gruß
 
Die Frage ist dann doch, ob die Tiere auch beim Händler nach ein paar Tagen die Farbe verlieren, und wenn nicht, was der füttert und welche Wasserwerte dort vorhanden sind.
Und wenn ich Wasserwerte schreibe, meine ich nicht nur die üblichen Parameter die einem die gebräuchlichen Tests ausgeben, sondern auch zB. gelöste Mineralien.
 
Zurück
Oben