Get your Shrimp here

blaue bt nachwuchs kommt wohl nicht hoch!

Poker

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Apr 2010
Beiträge
296
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.032
hi, ich habe glaube ich folgendes problem. meine bt tragen ständig eier also von meinem stamm von 23 tieren immer 3-4 weibchen, auch die 4 wochen durch! nur leider finde ich nie nachwuchs im becken, habe mir jetzt mal eine breeding box gekauft und wollte die ausbruchssicher machen für kleine garnelen. Sprich die mutter kurz vor dem entlassen dort rein und dann gucken ob die kleinen hochkommen oder nicht. Muss dazu sagen das ich eine riesen Moosrückwand im Becken habe so wie einen Lavasteinhaufen der auch mit Moos bepflanzt ist.

Habe mir heute einen Tröpfchentest gekauft und es kamen folgende Werte bei raus
PH: 7,8
KH: 7
GH: laut dem test 1 aber das glaub ich nicht da mein Leitungswasser 13 GH laut der Wasserwerke hat.

WW alle 2 Wochen 20% da in meinem lido 120 nur 23 Garnelen sowie Phs und 8 Zwergpanzerwelse, bedeutet kaum Biomasse

ich füttere wenig Täglich und abwechslungsreich (Gemüse, Spinatblätter, Frostfutter, Flocken sowie Welstabletten, aber auch Ebi-Ishi)

Das Becken ist auch mit Seemandelbaumblätter behandelt sowie getrocknetes Laub. (von einer schadstoffarmen Umgebung.

vieleicht kennt jemand von euch das Problem und was ich verbessern könnte!

Gruß aus Wismar

PS: hier ein Bild von meinem Becken

11.JPG
 
Hi

Ja, das Problem kenne ich!

Seit ungefähr ner Woche kann ich allerdings die ersten Jungtiere beobachten...

Geändert habe ich:
-In das AQ kommt nur noch aufgehärtetes Osmosewasser
-Ich habe mehr Blätter reingegeben, aber bei dir sieht das schon gut aus
- sehr kleine WW von nur 5 Litern
- Mulm in den Ecken abgesaugt

An was es jetzt lag kann ich natürlich nicht sagen, aber seitdem klappt es - schau doch mal hinter deinem Aufbau nach ob da etwas vor sich hin gammelt oder so?
 
Hallo

Ich könnte mir vortsellen das du sie übersehen hast.
In der Mosswand können sich 10000de vertsecken.

Aber es kann nätürlich auch sein das die Kleinen
nicht genug zu futtern finden oder das Falsche.
Desswegen binn ich für HMF das ist sozusagen ein
24 H Restaurant.
Aber in deinem fall denke ich du haste sie wirklich übersehen.
 
Hey Niclas,
Dein Becken hat dich ja sehr gut entwickelt!! ;)

Mit was fütterst du denn?
Ich hatte bei meinen CR´s auch das Problem das die kleinen einfach nicht hochgekommen sind,... trotz viel Moos! ;)
Erst als ich mit Staubfutter gefüttert habe und einige Kleinigkeiten verändert habe boomt es :)
 
he danke für die schnellen antworten, also ich gucke da mehrmals täglich rein und finde leider nix.. denke wirklich irgendwas stimmt nicht. vieleicht werde ich auch mal staubfutter probieren :)
 
Irgendwann sollte man dann doch mal Jungtiere sehen können. Vielleicht stimmen deine Wasserparameter nicht und die Tiere sterben einfach. Ist ja oft so auch bei Bees, wenn die Werte nicht stimmen verrecken die Kleinen einfach

Bei welchen Werten hast du die Tiere sitzen und bei welchen Werten saßen sie beim Vorbesitzer ?

Horst
 
Hi, seit ich ein Thermostat in den Becken habe und das Staubfutter gebe, wimmelt es bei mir in den Becken von kleinen Nelen. Gestern kamen nochmal kleine Chrystal Red an. Wasserwerte liegen in den Becken bei 0 No³, 0No², GH 10-11;KH6 und7Ph. Die Temperatur liegt zwischen 21 und 23 Grad!
Gruß aus Berlin
Manuela
 
Hallo leute :) also meine ww stehen im ersten post von mir! Habe gestern endlixh eine kleine garnele gefunden gerade mal 1mm groß! Irgendwas muss ja nicht stimmen da regelmäßig weiber eier tragen gut fünf stück ;) habe zusätzlich eine große portion seemandelbaumblaetter dazu gegeben die auch gierig angrnommen werden! Temp ligt bei 23-24grad! Vieleicht sollte ich das mit dem staubfutter mal in betracht ziehen!

Habe Aber auch zwergpanzerwelse im becken abr die sollten ja nicht als fressfeinde in frage kommen
 
Hi Nicals,

kann das
Irgendwann sollte man dann doch mal Jungtiere sehen können. Vielleicht stimmen deine Wasserparameter nicht und die Tiere sterben einfach. Ist ja oft so auch bei Bees, wenn die Werte nicht stimmen verrecken die Kleinen einfach
bestätigen!

In meinem ersten Bee Becken hat ich das selbe Prob, immer tragende Weiber, Winzlinge wurden auch ausgetragen - aber nach ca 1er Woche wie vom Erdboden verschwunden. In dem Becken hat ich damals nen vglbar hohen PH Wert von 7,7.

Hab die Werte dann mit Torfsäckchen langsam gesenkt und das Wechselwasser wird aufbereitet auf die gewünschten Werte (6,8). Ausserdem verwende ich noch 1x die Woche Jod für meine Bienen - seitdem wuselts ohne Ende...
 
hallöchen :) alles klar hab mir auch schon gedacht das es an meinen ww liegen könnte.. hab jetzt nicht so viel ahnung vom verschneiden..aber das krieg ich schon hin. Meine frage ist einfach... könnte ich mein Wechselwasser verschneiden bedeutet meinen 20liter eimer mit leitungswasser füllen und da für ein paar tage torf reinhängen und dann dazu geben wenn der richtige ph-wert erreicht ist? Und dann natürlich messen und das dann so lange machen bis der gewünschte wert erreicht Ist?
 
Hey Niclas!

Hmm das funktioniert so nicht ganz, da Du noch ne hohe KH im Becken/Leitungswasser hast, das puffert den PH. Also musst erst die KH geknackt werden, am besten mit Osmose oder Vollentsalzer.

Die Torfsäckchen senken dann zwar die Werte, ja. Aber sobald sie aus dem Aufbereitungseimer entfernt werden btw Du das Wasser ins Becken gibts, wird der Wert wieder ansteigen. Ist halt so ne Sache mit dem Torf und der Aufbereitung...

Selber benutze ich Osmosewasser & Torfwasser(aus Torfkanone) im Verhältnis 9:1, besprudel das 2 Tage um das CO2 auszutreiben, und hab dann nen stabilen Wert von 6,8. Für tiefere Werte benutz ich anschliessend noch Eichenextrakt.
 
okay, verstanden :) dann würde es also auch nix bringen wenn ich mir jetzt nen torfgranulateinsatz für mein außenfilter hole und dann zusätzlich mit destilierten Wasser das Wasser soweit verschneide das ich den Ph habe oder?
 
Huhuu!

Du hast die Möglichkeit über Torf zu filtern? Das ändert natürlich die Lage;)

Durch die Torffilterung wird die KH und somit der PH gesenkt. Und durch die TWW mit dest. Wasser wird das vorhandene Wasser und die vorhandene KH zusätzlich verdünnt, das müsste funktionieren :)
 
okay gut :) dann werd ich gleich mal los und mir sone einlagen für mein eheim filter besorgen sowie dest. Wasser und nen ordentlichen GH-Test da meiner scheinbar nicht funktioniert und er sagt ich hätte 0-1 aber das glaub ich halt nicht :)
 
so ich hab mir jetzt 1kg Torf geholt sowie nen gh test... Wasserwerte wie folgt: 7,5 PH, 16.5 GH, 7KH.. also ist das Wasser viel zu hart... habe mir außerdem noch 20L dest. Wasser besorgt und fange jetzt mit dem Test PH-Wert senkung an :)


Ich hab das jetzt mal durchgerechnet.. bei 120 Litern würde ich 20Liter rausnehmen und mit dest. Wasser auffüllen.. bedeutet also nach meiner Rechnung die Werte würden sich auf ungefähr diesen Werten ändern

PH: 7,5 => ca 7,3-7,3
GH: 16,5 => 13.75
KH:5,833

und wie siehts denn aus mit dem Torffilter... wenn ich das jetzt dort rein tue.. kann ich mit irgend einer Formel berechnen wie weit es sinken wird? :)
 
also ich hab ebend gemessen und die WW sehn wie folgt aus PH:7 GH:10 und KH:4 ... sollte ja eigentlich okay sein oder? Habe nur das Problem das ich kaum noch meiner BT sehe bzw die großen aber ich konnte vorhin 5 kleine finden, was mich wirklich sehr freut :)
 
Zurück
Oben