Get your Shrimp here

Blasenschnecken

Wenn sich Blasenschnecken zu sehr vermehren dann füttert man einfach zu viel. An intakte Pflanzen gehen sie nicht, weil afaik ihre Beisswerkzeuge nicht ausreichend sind. Das trifft auch auf die Goldapfelschnecke zu. Es gibt aber andere Apfelschneckenarten, die sehr wohl an Pflanzen gehen. Die sind aber normalerweise nicht im Handel.

Schnecken die an Pflanzen gehen gibts wohl im Handel. Ein gutes Beispiel dafür ist die Paradiesschnecke. Ein paar dieser Schnecken können ein reichlich bepflanztes Becken in kurzer Zeit leerfressen. Ich halte die Tierchen in einem pflanzenlosen Becken und werde nach und nach einige Pflanzen ausprobieren. Vielleicht ist ja eine dabei, die verschont wird.
Ich finde die Tiere trotzdem sehr schön und auch interessant, Wer aber pflanzen im becken hat sollte sich keine Paradiesschnecke reinsetzen.

Die Paradiesschnecke gehört zu den Apfelschnecken, obwohl das gehäuse eher nach Posthorn aussieht. Am Verhalten und am Weichkörper erkennt man aber die Ähnlichkeit.

von der raubshcnekcnelösung sollest du ablassen, auser du hast vor raubschnekcne zu halten.

hab das selber versucht:
- anfangs haben die 5 raubschnecken kaum was gebracht.
- mit der zeit dann und etwas nachwuchs war das blasenschnekcne problem im griff.
- nach 1 jahr hat ich nur noch raubschnecken.

das problem daran ist raubschnekcne gehen irgendwann an alle andren shcnekcne, auch grosse apfelschnekcne sind nicht wirklich sicher.
ein andres problem ist du bekomsmt die raubschnekcne nur schwer wieder aus dem becken, da sie sich gerne vergraben und man nie sicher sein kann alle erwischt zu haben oder ob noch irgendwo eier sind ...

Ich glaub kaum, dass sich eine große Apfelschnecke einfach so anfressen lässt. Die kann sich doch zurückziehen und den deckel zumachen.

...und dann verhungern....
Ich hab auch schon davon gehört, dass sie Apfelschnecken angegangen sein sollen.
Wenn sie es schaffen Blasenschnecken & Co zu verspeisen, warum sollten sie es nicht auch schaffen, einer AS ein Stückchen "abzuknabbern"?

MfG, die Blubbi

ich glaube einfach nicht, dass die eine 5 cm große Apfelschnecke überwältigen können. Vielleicht versuchen sie es, aber die Apfelschnecke kann ihr gehäuse ziemlich schnell verschließen. Eine Blasenschnecke ist nicht besonders groß und kann ihr Gehäuse nichjt verschließen. Einfache Beute also. Eine Posthornschnecke kann zwar deutlich größer werden als eine Raubschnecke, kann sich aber nicht gegen diese wehren und ihr Gehäuse ist nicht verschließbar, sie ist also der raubschnecke auch hilflos ausgeliefert.

Naja, aber gemeint ist ja auch nicht, dass sie die AS -frei nach dem Kinder Bonbon-Motto - "Mit einem happs ist sie im Mund" verschlingen. Aber dass sie es zumindest schaffen können, ein wenig an ihr zu naschen ;)

MfG, die Blubbi

Tja, Schnecken sind auch nicht ganz so blöd.

Ob Zufall oder nicht mag jeder selbst entscheiden, aber bei mir wurden schon mehrfach große Apfelschnecken in einseitig geöffneten Höhlen erlegt, irgendwann muss sie ja den Deckel aufmachen um aus der Höhle zu kommen...
Das ist wie bei den Garnelen: Bietet sich eine Chance, wird sie auch genutzt. Da kann das Opfer noch so überlegen sein.

LG

Normalerweise bohrt sich eine Raubschnecke mit ihrem Rüssel direkt ins andere Gehäuseinnere. Aber wenn eine Apfelschnecke erstmal ihr Gehäuse verschlosse hat, sollte da nicht mehr viel gehen. Ist halt die Frage wie schnell die Apfelschnecke dicht macht. Für unmöglich würde ich es nicht halten aber normalerweise gehen Helenas wohl an kleinere Arten.

Zurück
Oben