Get your Shrimp here

Blasenschnecken vermehren sich extrem

okay okay @ Loeffel.
Man solltze aber auch nicht vergessen, dass die helenas problematisch werden könne, wenn man später evtl. mal mal PHS oder AS halten möchte.

Ausserdem vermehren sich ja auch die Helenas, und soviel schöner sehen die auch nicht aus, oder? ;)

Ausserdem war auch nicht Stefanie gemeint mit meiner Bemerkung von wegen Schnecken-"Plage" sondern die User, die hier immer nur Tipps zur "Endlösung" gegen Schnecken haben, statt auch mal drauf hinzuweisen, welche nützlichen Funktionen die übernehmen können.

Ohne meine Blasies würden heute keine Nelen und keine CPOs in meinem Gesellschaftbecken schwimmen, denn ich hätte ohne sie die lästeige Algenplage chemisch bekämpfen müssen!

So seh ich das! :)

Hallo Stefanie,

aus meiner Sicht ist es das Beste regelmäßig die Schneckengelege zu entfernen.
Es wird Dir allerdings fast unmöglich sein, alle Gelege zu finden!!!

Die übrigen Schnecken dann von Zeit zu Zeit absammeln wenn es zuviele werden.

Grüße aus Nordbayern:D
Marc

okay okay @ Loeffel.
Man solltze aber auch nicht vergessen, dass die helenas problematisch werden könne, wenn man später evtl. mal mal PHS oder AS halten möchte.

Ausserdem vermehren sich ja auch die Helenas, und soviel schöner sehen die auch nicht aus, oder? ;)

Ausserdem war auch nicht Stefanie gemeint mit meiner Bemerkung von wegen Schnecken-"Plage" sondern die User, die hier immer nur Tipps zur "Endlösung" gegen Schnecken haben, statt auch mal drauf hinzuweisen, welche nützlichen Funktionen die übernehmen können.

Ohne meine Blasies würden heute keine Nelen und keine CPOs in meinem Gesellschaftbecken schwimmen, denn ich hätte ohne sie die lästeige Algenplage chemisch bekämpfen müssen!

So seh ich das! :)

Da hast du natürlich vollkommen Recht! :D Man muss sich natürlich entscheiden, ob man später noch Posthörner oder schicke As reinsetzen möchte. Dann wären die Helenas natürlich keine gute Wahl.

Wie schon geschrieben.. Ich bin ein großer Fan von Aquarienschnecken und ich persönlich habe gehörig etwas gegen die sog. "Endlösung" gegen Schnecken, die einige praktizieren. Schnecken gehören nunmal einfach dazu und übernehmen eine wirklich wichtige Rolle im Aquarium (oder auch Teich).

Ich erinnere mich vor ein paar Jahren an folgende Situation: Ich ging in das Zoo"fach"geschäft meines Vertrauens und fragte nach PHS. Da entgegnete mir der Verkäufer: Was wollen Sie denn mit PHS? Man sollte doch froh sein, wenn man die nicht im Aquarium hat! Ich kann Ihnen zig verschiedene chem. Mittelchen verkaufen gegen PHS, aber ihnen eine Schnecke verkaufen kann ich leider nicht!

Damals habe ich mir für sage und schreibe 3,00 DM eine braune PHS in einem Spezialgeschäft gekauft, einfach nur, weil ich die PHS so schön fand :hurray:

Und heute bekommt man sie in den schönsten Farben "hinterhergeschmissen"

VG

Damals habe ich mir für sage und schreibe 3,00 DM eine braune PHS in einem Spezialgeschäft gekauft, einfach nur, weil ich die PHS so schön fand :hurray:

Und heute bekommt man sie in den schönsten Farben "hinterhergeschmissen"

VG

Ich hab meine PHS-Population damals auch teuer erstehen müssen. In den großen Zoogeschäften in meiner Nähe gehören PHS auch nicht zum normalen Angebot. Die blaue Form hab ich erst über das Forum kennengelernt.
Deshalb finde ich es auch prima, dass hier über die Community einiges an Austausch möglich ist.

Gruß, Thorsten

Zurück
Oben