Get your Shrimp here

Blöde Algen

Aensche83

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2006
Beiträge
86
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
11.233
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage, und zwar sind in meinem neuen Becken so schwarze Algen aufgetreten. Also so Fäden an den Blättern. Wollt mal fragen ob die von allein wieder verschwinden wenn das Becken eingefahren ist oder ob ich was tun muss.

Danke für die Hilfe

Gruß Anna
 
Hallo Anna,

wachsen die Pflanzen gut? Wenn ja, dann werden die Algen selbst verschwinden. Wie sehen den die Wasserwerte aus? Haben die Pflanzen evtl. zuwenig CO2? Düngst Du?

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Anna,
ich schätze das sind Bartalgen. Wachsen sie nur an den Rändern der Blätter?
Wenn es Bartalgen sind hast Du ein Problem, die verschwinden nämlich eigentlich nicht von selbst, entziehen dem Wasser Sauerstoff und machen nach und nach die Pflanzen kaputt.
Was dagegen hilft ist, den PH unter 7 zu senken, da gehen sie dann ein. Ich würde die befallenen Blätter entfernen den sonst verbreiten sie sich wie verrückt und machen alles kaputt.
Ich hatte die auch mal und habe die nur mit einem speziellen Mittelchen bekämpfen können. Kannst Du aber nur anwenden, wenn noch keine Garnelen im Becken sind. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir den Namen nennen.
Liebe Grüße
Anika
p.s.: Kannst Du vielelicht ein Foto von den Algen machen?
 
Hallo,

also ich kann zur Zeit kein Bild einstellen und leider auch kein vernünftiges im Netz finden.
Die Algen sind wie kleine Häärchen an den Blatträndern und auf der Blattoberseite. Also keine Büschel.
Garnelen sind noch keine drin.
Wasserwerte hab ich gestern gemessen, aber glaub der Test spinnt:

pH 7,5
GH 16
KH 7
Nitrit 0
Nitrat 10

Denk aber der PH Wert stimmt nicht, weil er mir für mein Guppy Becken 8 anzeigt und das kann ja nicht sein.

Was soll ich tun?

Gruß Anna
 
Hallo Anna,
die Seite die Michael Dir geraten hat, kann ich auch empfehlen. Lese Dich da doch mal ein und schau, ob Du was findest, was Dir hilft.
Das der PH in den Becken verschieden ist, kann gut sein. Meine Becken sind auch alle immer einbißchen verschieden. Jedes Aquarium baut eben sein eigenes Ökosystem und seine eigenen Werte auf.
Vielleicht hast Du auch irgendetwas im Guppybecken, was den PH erhöht, z.B. Muscheln oder kalkhaltiges Gestein.
Ansonsten kann ich Dir zu schnellwüchsigen Pflanzen raten, wie Cabomba und Wasserpest, da geht diese Algenart auch nicht so gerne ran.
Schönen Tag
Anika
 
Hallo Anna,

Wenn Du schon ein Algenmittel nehmen willst dann am besten das von Amtra, ist ohne Kupfer und somit auch für niedere Tiere geeignet! Wenn Du ein Algenmittel nimmst mit Kupfer könntest Du Monatelang keine Garnelen einsetzten.
:@
LG Sandra
 
Die gängigen Algenmittel können allerdings Bartalgen nichts anhaben und hemmen nur den Pflanzenwuchs. Also Voricht.
Wie gehts denn den Algen?
Anika
 
Habe gerade noch mal auf der Flasche geguckt, da steht; beseitigt unerwünschten Wuchs von Blau-, Schmier-, Bart-, und Fadenalgen. Es schädigt den Stoffwechsel der Algen und verhindert die Entstehung von Algensporen.
Tja, ob es dann auch wirklich gegen Bartalgen hilft kann Ich dir nicht genau sagen, denn gerade die habe Ich noch nicht gehabt ;)
Dafür aber Blaualgen und bei die hat es prima gewirkt (ist schon länger her)

LG Sandra
 
Zurück
Oben