Get your Shrimp here

Bitte um live Hilfe bei der Einrichtung meines Taiwaner-Cubes

mermaid1407

GF-Mitglied
Bewertungen
211
Garneleneier
18.666
Huhu!

Der HELP Soil ist schon gesiebt und ich bastel gerade den Bodenfilter in meinen zukünftigen Taiwaner Cube.

Da tauchen schon die ersten Fragen auf und ich hoffe auf schnelle Antworten:

Ich hab gelesen die Bodenplatten sollen nicht bis zum Rand gehen, aber sechs Platten füllen den Boden bis auf einen halben cm rundrum, ist das ok?

Hi,
ein halber cm ist rundherum frei? Das sollte gehen. Sonst kannst du auch die Säge ansetzen. Wichtigist, dass der Filter nirgends an die Scheibe stößt, weil sonst das Wasser nicht durch den Soil sondern durch den Spalt zwischen Soil und Scheibe fliesst. Dann hat man allerdings keine Filterwirkung.

VG vom HImalaya
Yeti

Danke für die schnelle Antwort. Dann muss also Soil neben die Platten passen? Vorn und hinten ist es schon recht knapp, sollte ich eine Reihe weglassen, oder ist das aus irgendeinem Grund blöd?

Was hat dein Becken für einen Bodenquerschnitt?

29x29cm, in den abgerundeten Ecken etwas weniger. Der BoFI ist 28x28,1 cm

Wenn ich die Steckverbindungen noch mitmesse sind es 28,2 x 28,5

HI Ute,
Solange du ein paar Krümmel zwischen Filter und Glas bekommst, passt das schon.

ok, danke Euch! Dann mache ich mir jetzt meine Blätterteil Tartes mit Serranoschinken, Tomaten und Ziegenkäse fertig und während die im Ofen sind wird Soil gefüllt. Und danach darf ich genießen! :)

Warte bitte mal gerade, ich muss mal mit ein paar BoFi-Platten puzzeln.

Ah, und gleich noch ne Frage: Meine kleine Osmoseanlage arbeitet ja hart an jedem Kanister, kann ich die ersten Wasserwechsel mit Leitungswasser machen (hier hart und alkalisch), oder hat das Nachteile?

Hi

Nicht mit Leitungswasser, das laugt dir den Soil zu schnell aus.
Habe die Erfahrung machen müssen -.-

Ok, dann mach ich jetzt mal die Anlage an. Muss ich das Becken immer voll machen bei den ersten Wechseln?

Huhu Yeti? Fertig gepuzzelt? Ich hab nämlich fertig gegessen. ;)

Moin,
Ich wüßte nicht warum das nicht gehen sollte. Selbst wenns an den Seiten reinläuft muß es doch erst von oben durch den Soil der ja ein paar cm dick aufliegt. Ausser natürlich Du verteilst den Soil nicht und legst nur in die Mitte einen Haufen ;)

Ich denke auch, Micha. Ich habs auch so reingelegt, den Soil drauf, das Bonsaibäumchen rein und die Luftpumpe angeschlossen. Waaaaaahhhhhhhhh! Das ist mir zu laut! Gut, ist ein Stockwerk unrer dem Bad, aber ich muß wohl doch auf Unterwasserbetrieb statt Luftbetrieb umsteigen. Vorschläge außer dem Aquael Circulator, den ich schon in die engere Wahl genommen habe? Könnte ich irgendwie nen Eckfilter umbauen?

Und gute Nacht erstmal...

Zurück
Oben