Get your Shrimp here

Bitte um Hilfestellung bei Entscheidungsfindung

MarionH

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.951
Hallo liebe Forengemeinde,

gerade bin ich von meinem Kamera-Informations-Marathon zurückgekommen und ehrlich gesagt raucht mir jetzt der Kopf und nun weiß ich garnix mehr. :rolleyes:

Bzw. doch, ich konnte die Auswahl zumindest etwas eingrenzen... doch welche Cam passt nun am besten zu mir? *seufz*

Was die Fotografie betrifft bin ich blutiger Anfänger, mehr als Schnappschüsse habe ich bisher nicht gemacht... trotzdem wäre ich durchaus bereit mich etwas mit der Materie auseinander zu setzen und ein wenig zu üben.
Allerdings habe ich derzeit nicht vor mich mit zusätzlichen Objektiven usw. auszustatten, da ich nicht weiß, ob ich "richtig" in die Sache einsteigen möchte.

So, nun habe ich folgende Modelle ausgefiltert, zum einen die

- Oympus SP-570 UZ bzw. die Panasonic Lumix DMC-FZ28

und dann wäre da noch die

- Canon EOS 1000D

Meine Ansprüche an die Cam sind zum einen natürlich annehmbare Makroaufnahmen und zum anderen auch alltägliche Fotografien / Schnappschüsse.

Allerdings weiß ich nun beim besten Willen nicht, mit welcher der beiden Kameras ich besser bedient wäre - preislich nehmen sie sich nicht viel... somit fällt dieses Argument schon mal weg...

Die Olympus/Panasonic ist einfach zu bedienen - die EOS bietet mehr Möglichkeiten... :rolleyes:

Hilfe... :o

lg
Marion

Hi Marion

Wenn Du keine Zusatzobjektive kaufen willst, die manchmal mehr als die Kamera kosten, dann lass die Canon außen vor, obwohl sie in der Tat mehr Möglichkeiten hat. Bei den anderen beiden hast Du von starken Weitwinkel bis zum enormen Tele alles in Einem. Was ich nicht weiß, ist, ob die Olympus ein Filtergewinde hat. Das ist praktisch, nicht nur für Filter, sondern auch für die Nahaufnahmenlinsen, mit denen Du bis zum Maßstab 1:1 aufnehmen kannst. Panasonic hat das leider nicht.(außer der Lumix FZ50) Aber man kann auf jeden Fall einen Adapter bekommen, der es möglich macht solche Vorsätze zu verwenden. Gib was die Preise angeht, mal die Typen bei Google ein. Da gibt´s Tabellen, wer eine bestimmte Kamera am preiswertesten anbietet. Wenn Du noch Fragen hast: PN

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort.
Ob ich - zukünftig - auch von Objektiven abgeneigt bin, kann ich leider auch nicht sicher sagen... vielleicht zieht mich die Fotografie ja doch in ihren Bann. :D

Vorerst wäre ja ein Objektiv mit dabei (klar - wie könnte man sonst schon damit arbeiten :rolleyes:) die Frage ist, ob man damit dann schon vernünftig "knippsen" kann, was z.B. Makro-Aufnahmen betrifft oder ob ich wirklich zwingend andere Objektive benötige.

By the way:
Habe gerade einen Testbericht über die Olympus gelesen - der war nicht gerade überzeugend... dort wurde man dann eher auf die Panasonic verwiesen mit dem Satz "da bekommt man mehr für sein Geld".

Somit sind nur noch Panasonic und Canon im Rennen - was es aber irgendwie nicht leichter macht. :rolleyes:

Irgendwie ist das eine Wissenschaft für sich... :o

lg
Marion

Ich habe vor ein paar Tagen mir die DMC FZ28 gekauft und bin gerade etwas am spielen.

Das mit den Makro-Aufnahmen klappt zwar noch nicht 100%ig, aber es wird schon noch.;)

Hier mal ein versuch.

show-image_100b-08103023554123.jpg
[/url][/IMG]

Lg

Andy

1000d

Hallo Marion,

mit der 1000D machst du nichts falsch und hältst dir alle Optionen offen. Gute Fotos bei gutem Licht machen inzwischen auch Kompaktkameras, aber wenn du richtig Spass am Hobby findest kannst du es mit der Spiegelreflex beliebig ausbauen. Es soll nicht verschwiegen werden, dass ein gutes Objektiv nochmal soviel wie das Kamerakit kostet (aber das Kit ist schon ganz gut).

Gruß
Gerhard

Hallo
also ich habe mir vor einigen Monaten die Olympus E-410 gekauft und bin damit sehr zufrieden,gerade für Anfänger gut geeignet und einen unschlagbaren Preis
ich häng mal ein Foto an,obwohl ja die meisten meine Fotos schon kennen,ich mache im Moment alle Fotos mit dem standart Objektiv 14-42mm und nem extra Blitzgerät

attachment.php

das ist ein verkleinerter Teilausschnitt aus dem Foto
ich denke damit kann man erstmal leben ;)
ist ne gute Einsteigerkamera
bis dann
Mario

Anhänge

• PA163332.jpg
    PA163332.jpg
    445 KB · Aufrufe: 218
Hallo Mario hat die Cam noch ein Buchstabe dabei weil 410... gibt es viele ?
Was hast du dafür gezahlt ?

mfg
Chris

Hallo Chris
jupp, E-410,ich habe vor ein paar Monaten 350€ dafür gezahlt aber die müsste jetzt schon um einigen billiger sein
bis dann
Mario

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Hilfestellung und die Bilder.

Ansich hat es mich jetzt auch zur Panasonic DMC FZ50 hingezogen... da die eben ein Filtergewinde hat - worauf mich Wolfgang gebracht hat - und ich somit auch etwas erweitern könnte...

aber:

@Mario: wenn ich mir das Bild von dir so ansehe, zieht es mich doch wieder zu einer Spiegelreflex...

aber die Frage ist halt, ob ich mit dem "Canon-Starterkit" auch solche Fotos hinbekomme oder ich mir nicht erst ein neues/besseres Objektiv leisten muss. :confused:

Alles irgendwie nicht so einfach... hin und wieder würde mir etwas mehr Entscheidungsfreude garnicht schaden - aber ich will halt nix falsches kaufen. :(

lg
Marion

Hallo,

so - nun ist die Entscheidung gefallen und wurde auch prompt umgesetzt, sonst hätte ich vermutlich noch ewig gegrübelt.

Nun ist es die Canon EOS 1000D geworden... hab es nicht bereut - selbst für Laien (um nicht zu sagen -talentfreie- Benutzer wie mich) ist sie für den Alltagsgebrauch absolut gut zu bedienen...

aber man schafft sich damit leider nicht nur Freunde - sobald ich zur Kamera greife sehe ich von meinem Hund nur noch eine Staubwolke... ich glaube er hängt sehr an seinem Augenlicht. ;)
Der arme Kerl war natürlich mein erstes Opfer... :p

Was die etwas anspruchsvollere Fotografie von z.B. Garnelen angeht muss ich aber noch viel viel viel üben... so richtig gestochen scharf bekomm ich es einfach nicht hin - das Schlimme an der Sache ist, dass ich es nun nicht mehr auf die Kamera schieben kann. :o

Danke euch für die Hilfe - jetzt heißt es halt üben, üben, üben. :)

lg
Marion

Hallo ihr Lieben,auch ich steh vor dem grossen Problem der Suche nach dem Graal.Auch ich überlege mir eine neue Diggicam zuzulegen.Ich habe mir eigentlich den Bereich der Bridge Kameras ausgesucht.Hierunter besonders im Auge hab ich die Panasonic Lumix DMC-FZ28 oder den Vorgänger Panasonic Lumix DMC-FZ18 oder die Fujifilm FinePix S8000fd.Hat jemand da Erfahrung mit einem einer dieser Kameras?Besonders der Supermakro bei diesen Kameras interessiert mich bei diesen Kameras.Wobei ich ja auch mit der Canon EOS 1000 als Diggi Liebäugel,da ich diese auch als Analoge Kam habe.Diese werde ich aber wohl veräussern.Ist auch ein Sehr gutes Teilchen gewesen.Gebt mir mal ein Feedbake.

So,auch meine Suche hat ein Ende.Habe mir eine Fujifilm F100FS zugelegt.Jetzt noch diverses Zubehör dazu holen wie Filter,einen Raynox Macro Vorsatz und dann gehts hier zur Sache.:hurray:

Ja ist denn Heut schon Weihnachten?

Gruss Thomas

Zurück
Oben