Get your Shrimp here

bitte um Hilfe !!

silaz2k

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.014
Hallo mein Mame ist Markus
Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe
also ich habe ein Garnelenbecken 54l mit Tigergarnelen so ungefähr 30stk.
Es ware anfangs 40stk. leider endecke ich jeden tag eine oder 2 tote Garnelen. Das Becken ist bepflanzt mit Javafarn und Javamoos zudem sind noch 2 Wurzel im Becken zusammen mit 2 Lufthebefiltern und einem Heizstab.
Nunzu meinen Wasserwerten habe leider nur Teststreifen und ob diese
So ausagekräftig sind weiss ich nicht.

No3=10 No2=0 GH=4 KH=3 Ph=6,8

ja richtig habe das becken gute 3 waochen einlaufen lassen zu dem waren die pflanzen erst in einem anderen Becken und habe dann als ich das Garnelenbecken eingerichtet sie dort eingepflanzt.

Wasserpflanzen ok, vielleicht Einsetzen der Garnelen vom Transport im Aquarium zu schnell und unsachmäßig? Garnelen brauchen aber längere Einwöhnungszeit als Aquarienfische.
Garnelen im Eimer mit Transportwasser. Dann kleine Schlauch mir Klemmhahn, etwa 2-3 Stunden tropfend fließen Aquarienwasser in Eimer und Garnelen können sehr langsam an Aquarienwasser gewöhnen. Bis 2/3 der Aquarienwasser im 1/3 Transportwasser! Dann sind Garnelen reif für Ziel-Aquarium.

Hm also ich habe die Garnelen im Transportbeutel und wasser gelassen und immer wieder etwas Aquariumwasser hineingegeben zudem hatte ich den beutel ins aquarium gestellt zur temperatur anpassung das komische ist ja das ich die Garnelen schon seit gut einer woche im becken habe und immer nach und nach welche sterben.Zum bsp. hatte eine garnele in dieser zeit eier angesetzt und dann plötzlich tot.

hm - ich tipp bei sowas immer gern auf Kupfer oder Chlor - aber dazu müssten sie gewisse Vergiftungserscheinungen zeigen, hast du davon was bemerkt??

Hi Markus,
sind die Garnelen noch klein, oder schon ausgewachsen bzw. weißt du wie alt sie sind?
Und wieviel Grad hat denn dein Wasser in dem AQ?

Gruß, laura

Hallo Markus...

Besorg dir mal beim Edeka eine Tüte an Zimtstangen.
Die sollten ganz unten im Gewürzregal stehen und lege auf 54L zwei Stangen rein.
Tote bitte immer sofort entfernen und das Becken mehrmals täglich auch auf diese kontrollieren.
Ich rate dir (mehrmals) einmal täglich ein WW von 20%, dass sind bei 54L knapp 11L
(10L reichen) auf eine Woche.

ähm wozu Zimt? *neugierig schau* *g*

Garnelencocktail mit Zimt hatte ich auch noch nie gegessen *scherz*

wenn er aber mehrmals täglich einen WW von 20 % macht, hat er nach 5 Mal kaum mehr originalwasser drin, ob das noch gut ist... würd meine Nelen nicht in pures Leitungswasser setzen wolln und die meisten Filter haben gar nicht so viele Bakterien drin, dass der die Kultur in der kurzen Zeit wieder aufbaut

hallo erstmal danke an alle das ihr mir hier so schnell helft !!!
also es ist so abends wenn ich das licht am aquarium ausmache schaue ich ersteimal in jede ecke des AQs alles ok. dann am morgen wenn ich das licht anschalte sehe ich meist hinter Pflanzen die Toten Garnelen blass rosa.=(
zu der Teperatur 24/25 Grad.

Hi Jessica...

ähm wozu Zimt? *neugierig schau* *g*
Garnelencocktail mit Zimt hatte ich auch noch nie gegessen *scherz*

Ich würde ihm nichts raten was ich selber nicht teste.
Zimtstangen wirken Antibakteriell und Fungizid. ;)

wenn er aber mehrmals täglich einen WW von 20 % macht, hat er nach 5 Mal kaum mehr originalwasser drin, ob das noch gut ist... würd meine Nelen nicht in pures Leitungswasser setzen wolln und die meisten Filter haben gar nicht so viele Bakterien drin, dass der die Kultur in der kurzen Zeit wieder aufbaut

Überlege doch mal selber. :D
Bei täglich 10L gleicht der Rest genau diese so schnell an.
Wo wäre das denn Kranwasser...
Er verdünnt gegebenfalls einen unerwünschten Stoff, denn er wahrscheinlich
nicht erkennt. ;)

Hi Jessica...

Upps...,
hast natürlich recht. ;)
Nicht mehrmals täglich, sondern einmal täglich.

Ich würde ihm nichts raten was ich selber nicht teste.
Zimtstangen wirken Antibakteriell und Fungizid. ;)

stimmt - hatte ich nicht bedacht - allerdings, ein paar Orangen noch daneben stellen und schon hat man wieder Weihnachtszeit daheim.
Scherz beiseite - ein Versuch is es sicher wert

Überlege doch mal selber. :D
Bei täglich 10L gleicht der Rest genau diese so schnell an.
Wo wäre das denn Kranwasser...
Er verdünnt gegebenfalls einen unerwünschten Stoff, denn er wahrscheinlich
nicht erkennt. ;)

ja bei täglich 10 l in Ordnung, du hast jedoch geschrieben:

Ich rate dir (mehrmals) einmal täglich ein WW von 20%, dass sind bei 54L knapp 11L
(10L reichen) auf eine Woche.

mehrmals TÄGLICH 20 % ... da hat er rein rechnerisch nach 5 Mal kein Altwasser mehr drin, obwohl das absolut nicht stimmt, es kommt ja neues dazu welches sich vermischt. das Altwasser ist aber dann schon ziemlich verdünnt.

falsch ausgedrückt *gg*

also bin gerade beim wasserwechsel tausche 10l altes wasser gegen 10l neues wasser
aber beim befüllen der 10l leitungswassers lasse ich mir zeit gebe immer 1l nach und nach ins becken.

versuch Stress zu vermeiden und achte drauf, dass es einigermaßen Raumtemp hat :)

ja das habe ich und da ich ja nur langsam befülle sollten sie keinen schock bekommen die meisten toten garnelen waren alles grosse tiere hat das was zu bedeuten :confused:vielleicht waren sie schon etwas älter?

naja bei mir waren sie 1 woche leider weiss ich nicht wie alt sie schon waren als ich sie vom Händler holte. :(

Zurück
Oben