Get your Shrimp here

Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Sandy

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.224
Hallo zusammen,

ich bin sozusagen Garnelen-Neuling und auch nicht in Deutschland wohnhaft, was das Ganze nicht wirklich einfacher macht. Genauer gesagt bin ich im Moment in den Vereinigten Arabischen Emiraten beheimatet, wo man zwar das höchste Gebäude der Welt in Rekordzeit erstellen kann, die Aquaristik für den Hobby-Aquarianer aber leider noch in der Steinzeit steckt (nicht unbedingt die Technik, aber das Wissen um die ganze Thematik).

Nun habe ich vor rund drei Wochen endlich Garnelen in einem Aquarien-Geschäft entdeckt und davon auch fünf Exemplare mit nach Hause genommen. Unser Würfel im Badezimmer (37 x 37 x 37 cm) war gerade frei.

Kurz nach der Ankunft der "Kleinen" wollte ich natürlich auch genau wissen, um welche Art es sich bei meinen neuen Mitbewohnern handelt. Soweit ich das als Laie erkennen konnte, war für mich klar, dass es sich um Amano-Garnelen handeln muss.

Liege ich damit absolut richtig?

1024_6265376337613065.jpg

1024_3035633137326138.jpg

1024_3165323165386534.jpg

1024_6266373831666539.jpg

Schon kurz nach dem Einzug habe ich aber bemerkt, dass eines der fünf Tiere komplett anders aussieht. Nun habe ich versucht, hier in der Datenbank aber auch auf anderen Seiten vergleichbares Bildmaterial zu finden, bisher aber eher Erfolglos. Deswegen muss ich nun auf eure Hilfe hoffen. Handelt es sich vielleicht nur um eine Farbvariante? Wenn ja, von welcher Art? Und ja, sie hat tatsächlich weiße Augen...

1024_6163396663643361.jpg

1024_3237323933343732.jpg

Tut mir leid, dass die Bilder nicht ganz scharf sind. Aber die Zeichnung lässt sich ja doch ganz gut erkennen. Nun bin ich gespannt.

Vielen Dank schonmal.

LG, Sandy

Hi Sandy,

sieht ja sehr interessant aus. Die Bilder zeigen eine Amano ganz klar, ausser die beiden letzten. Was das ist... schwer zu sagen. Aber hier gibt es jede Menge Profis ;) die werden dir bestimmt weiterhelfen.

Hi Ella,

danke schonmal für deine Auskunft bezüglich der Amanos.

Ich bleibe weiterhin gespannt, ob es noch mehr Meinungen zu der kleinen Fremden gibt. "Es" ist übrigens um die 2,5 - 3 cm groß.

LG, Sandy

Hallo Sandy,

ich tippe mal auf eine Atyaephyra desmaresti, die sind recht variabel in der Färbung.
Such mal danach, dann vergleichst du mal mit deiner.

Hallo Sandy

Ich habe mal in einem schlauen Büchlein nachgesehen:D.

Es handelt sich bei deiner Garnele um eine Caridina babaulti denticulata.

Was das jetzt genau für eine nele ist kann ich dir auch nicht wirklich sagen:confused:.

Aber ich hoffe es hilft dir weiter;).

Gruß Kido

Danke auch an Matthias und Kido.

Habe nun mal etwas verglichen, was ich dazu so gefunden habe.
Eine gewissen Ähnlichkeit mit dieser hier http://www.imv.uit.no/crustikon/Dec...stii/Atyaephyra_desmaresti Greece_1_fig_2.jpg
ist nicht von der Hand zu weisen. Aber sicher bin ich natürlich auch nicht.

Und da hier der Großteil an Fischen und Wirbellosen von Zuchtfarmen aus dem asiatischen Raum importiert wird, wäre es natürlich überraschend, wenn dann eine Europäische Süßwassergarnele dabei wäre. Aber wer weiß schon, was die da alles haben...

Mit der Rückenstrichgarnele, da habe ich schon gelesen, dass es sie in unzähligen Farbvarianten geben soll.

Ich werde morgen nochmal in den selben Laden fahren und kucken, ob vielleicht noch Garnelen da sind und wenn, evtl nochmal solche.

Den Händler brauche ich leider gar nicht erst zu fragen, die haben hier ungefähr soviel Ahnung davon wie ein Gärtner von Atomphysik. Egal, welche Fischart, wenn man fragt, woher die ursprünglich kommen, heißt es immer nur "Singapur"...

Hallo,

das ist die Süßwassergarnele, nicht die europäische bzw auch die europäische. :D
Sie kommt im Mittelmeerraum vor, also Südeuropa und Nordafrika.
Hier Deutschland wo sie inzwischen auch vorkommt ist nicht ihr ursprüngliches Habitat.

Babaulti dürfte es aufgrund der Augen keine sein.
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=010
Schau dir mal das Bild der blauen oben an, die Augen passen genau, aber blau ist natürlich nur eine von vielen Farben die sie haben kann.

hi sandy

als referenz kann ich dir die seite "http://www.wirbellose.de" empfehlen.
da sollten eigentlich fast alle gehandelten garnelen drinn stehen.

wundern tut mich das auch wenn es eine euro süss wäre, ich wüsste auch keinen händler zumal diese art auch in unseren heimischen gewässern schwimmt..., aber wie sandy schon erwähnte "man weiss nie".

"edit"
oh stimmt ja matho daran hab ich garnicht gedacht das es eigentlich einwanderer sind, also möglich schon dann...
"edit"

zur rückenstrich garnele sprechen ja eigentlich auch die markanten zacken.

aber eine genaue bestimmung ist relative schwierig mit einem normalen foto.
vielleicht hilft dir ja die seite weiter die ich genannt hab.

Hi.

Ja, Matthias, da hast du recht. Passt genau - die Augen und auch sonst einige Körpermerkmale.

Danke, Acid, für die Seite. Wühle mich da auch gerade nochmal durch...

Was so ein kleines Tierchen einem für Kopfschmerzen bereiten kann... *kopfschüttel*

Werde mal sehen, ob ich noch mehr davon bekommen kann. Zwei Würfelglasbecken stehen schließlich schon hier, warte nur noch auf Zubehör aus good old Germany.

Viele Grüße,
Sandy

Hi Sandy,

wie sieht es bei der 2. Art mit den Scherenbeinchen aus, sind die eventuell etwas länger? Aufgrund der Ringelzeichnung könnte es sich auch um ein Jungtier oder Weibchen einer Macrobrachium Art handeln,je nach Größe.

Ja, die Scherenbeine sind definitiv länger. Von der Größe wie gesagt ca. 2,5-3 cm das ganze Tier.

Hallo zusammen.

Ich brauche noch einmal eure Hilfe. Seit gut 2 Wochen pflege ich nun diese Garnelen:

1024_3963353162626330.jpg

1024_3033376338363636.jpg

1024_3239623031313761.jpg

1024_6236643436636466.jpg

1024_3663373639313266.jpg

Es handelt sich um drei Tiere verschiedener Größe. Ein schöner großer Bock ist mir leider kurz nach der Eingewöhnung eingegangen.

Könnte es sich hierbei um
Macrobrachium kulsiense handeln?

Danke schonmal.

Gruß, Sandra

Hi Sandra,

Macrobrachium kulsiense ist es auf keinen Fall, die schauen wie auf dem Foto aus, haben unterschiedlich ausgeprägt braune und weiße Sprenkel und am Wichtigsten ein halbrund gebogenes Rostrum.

Anhänge

• IMAG4124verkl (c).JPG
    IMAG4124verkl (c).JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMAG6528verkl (c).JPG
    IMAG6528verkl (c).JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 28
Danke, Heike.

Mhhh, hat jemand eine Idee, was es dann sein könnte?

Gruß, Sandra

Hallo Sandra,

ich bin zwar kein Garnelenpathologe aber habe aufgrund gewisser morphologischer Merkmale den Verdacht, dass es sich um eine Brack- Meerwassergarnele handeln könnte :whistling:

Schöne Grüsse,
Björn

Ich würde mich mal Björn anschliessen.
Habe selbst vor einiger Zeit Versuche mit diesen Lebendfuttergarnelen/Brackwassergarnelen gemacht, diese sind einige Zeit durchaus in der Lage in Süsswasser zu leben.

Macrobrachium kulsiense hat weiss Pünktchen, darum auch Schneeflöckchengarnele, eine geringe Ähnlichkeit besteht, aber wenn man beide nebeneinander sieht ist die Macrobrachium kulsiense wesentlich filigraner.

Echt schade, hatte eigentlich nicht geplant, ein Brackwasserbecken aufzustellen...

Das kommt davon, wenn man was kauft, wo man nicht weiß was es ist. :mad:

Gruß, Sandra

Naja das eigentlich ärgerliche daran sind wohl die Leute die die Tierchen dem Händler vorsetzen, und als *blablubirgendwas*macrobrachium bezeichnen....

"Das kommt davon, wenn man was kauft, wo man nicht weiß was es ist."
mach dir nichts draus.. es gibt einfach zuviel neues, gerade bei den Wirbellosen, .. mein Händler hat auch ständig was "für mich" da.....

Zurück
Oben