Get your Shrimp here

Bitte um EURE Hilfe!

Dario Dario

GF-Mitglied
Bewertungen
120
Garneleneier
17.577
Habe gestern festgestellt, dass meine CRs und Dario Dario vermutlich krank sind.

Die Garnelen sind seit ein paar Tagen blasser. Einige haben fast keine Farbe mehr, die meisten sind aber nur am Kopf blasser. Anfangs hatte ich es auf eine unausgewogene Ernährung geschoben, weil sie das Gemüse kaum angerührt haben und fast nur auf den Wurzeln saßen.

Gestern habe ich dann gesehen, dass sich die Dario Dario die Kiemen an Steinen, Wurzeln, Pflanzen usw. scheuern. Die Kiemen sind Rosa bis Rot. Auf Fotos habe ich festgestellt, dass die Kiemen schon länger Rosa gefärbt sind.

Können die Krankheiten zusammen hängen? Haben die Dario Dario die CRs angesteckt? Hat einer schon mal ähnliche Probleme gehabt? Was kann ich machen?

Hintergrundinformationen:
Es handelt sich um ein 30l Aquarium mit Innenfilter, Wurzeln, viel Pflanzen.
Temperatur 24°C
Nitrit und Nitrat ungefähr 0 (mit Teststreifen gemessen)
PH ca. 6 Ich Filter nicht über Torf, also muss es von den Wurzeln kommen (ist das für Garnelen ein Problem?).
GH ca. 7
KH ca. 3
Dario Dario fressen sehr gut Lebendfutter und wenn ich nicht aufpasse viel zu viel.
Garnelen sind den ganzen Tag auf Nahrungssuche, gehen aber kaum an das von mir angebotene Gemüse und Granulat.

Vielleicht helfen diese Angaben bei der Uraschenforschung.

Hi,
ich würde auf Kiemenwürmer tippen.
Darios schuppern sich deshalb..und wenn du dich kratzt wirds auch etwas roter.
Noch ein Hinweis für mich ist, dass bei den Garnelen nur die Köpfe betroffen sind.

Ich tippe auch auf Kiemenwürmer.

Es gibt ein Mittel namens "PREIS COLY", dieses soll lt. Hersteller auch verträglich für Garnelen sein.

Ich würde die Dario Dario besser in ein separates Behältnis geben und dort mit Medikamenten behandeln / "baden".

Ein Befall von Garnelen durch Kiemenwürmer ist mir nicht bekannt.

Hast Du die Möglichkeit, ein Foto der betroffenen Garnelen zu machen...?

Zurück
Oben