Get your Shrimp here

Bitte auch Quarantäne bei Quarantäne-Schnecken machen

spielkind7

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2021
Beiträge
975
Bewertungen
525
Punkte
10
Garneleneier
47.829
Vermutlich sind Planarien das dunkle Geheimnis aller Händler, egal ob im Internet oder vor Ort.
Und sicherlich kaufen darum bestimmt einige so wie ich lieber Schnecken aus Quarantäne. Vor allem, wenn sie so wie ich planariengebranntes Kind sind.
Das hier soll jetzt also niemanden an den Pranger stellen, sondern einfach anregen auch bei Quarantäne-Schnecken selber nochmal Quarantäne zu machen und die Tiere vor dem Einsetzen zu beobachten!

Vorweg: Ich hatte vom gleichen Händler schon mal 2 Nöppis aus Quarantäne. Die Tiere sind damals direkt in ein frisches Becken eingezogen und dieses Becken ist seit 3 Monaten unauffällig und wird streng kontrolliert (mit regelmäßigen Planarienfallen und Mikroskop). Es ist nämlich das Notfallbecken für meine Spixis, die die No Planaria Behandlung im eigentlichen Becken nicht überlebt hätten (und die selber in Quarantäne waren, bevor sie zu den Nöppis ziehen durften). Ich klopfe hysterisch auf Holz, während ich das schreibe - aber es soll zeigen, dass das folgende kein Normalfall ist.

Und weil eine Planarie schon reichen kann:

Gestern sind eine rote und eine blaue PHS aus Quarantäne bei mir angekommen. Weil sie zusammen mit neuen Neos gekommen sind und alle in ein bestehendes Becken ziehen, wollte ich nicht alle Tiere auf einmal einsetzen. Die Schnecken sollten also so oder so für ein paar Tage in ein separates Becken ziehen, damit ich mich erstmal auf die neuen Garnelen konzentrieren kann.
Weil die blaue PHS sehr schwach schien und sich kaum aufrichten konnte, habe ich sie nochmal separiert um sie besser sehen zu können. Als ich ihr ein Spirulinaflöckchen vor die Nase gehalten habe, wollte ich mich schon freuen, weil aus dem Haus ein Fühlerchen herauskam. Nur: Es war kein Fühler....
Wie gesagt, ich bin gebranntes Kind. Also die Pipette gezückt und das Wesen unter das Mikroskop gelegt. Wen also interessiert wie eine ca. 1 mm große Baby-Planarie bei 40facher Vergrößerung aussieht, wenn sie von Mikroskop-Beleuchtung geblendet wird:
P1.jpg P2.jpg P3.jpg

Beide PHS werden also vorerst in Quarantäne bleiben.

Hoffentlich ist das ein Einzelfall. Vorsicht kann jedoch nie schaden.

P.S.: Den Händler habe ich natürlich informiert. Er sagt, es sei ein Schneckenegel. Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Sollte er Recht haben, will ich aber auch keine Schneckengel in meinen Becken haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich sehe halte ich auch für eine Planarie. Scheckenegel sind doch Egel, mit Saugnäpfen, die bewegen sich ganz anders. Die kriechen nicht, die schieben das Vorderteil vor und ziehen das Hinterteil nach.
 
Hallo Luca,
zum Glück hattest du ein Mikroskop! Ich hätte nicht mal eins. Kenne auch einen Händler, der trotz Quarantäne, leider auch diese Plagegeister weiter gibt.
Ich verstehe eins leider nicht. Als Händler muss ich doch bemüht seine Ware zu verkaufen die 1a ist. Dann noch Quarantäne an zu bieten finde ich etwas traurig. Das traurigste ist aber dann noch die Tiere überteuert zu verkaufen mit Plagegeistern.
 
zum Glück hattest du ein Mikroskop!
Das habe ich mir nach dem Planarienbefall im letzten Jahr gekauft. Sollte mich der Blitz ein zweites Mal treffen, will ich es so früh wie möglich wissen.

Ich verstehe eins leider nicht. Als Händler muss ich doch bemüht seine Ware zu verkaufen die 1a ist. Dann noch Quarantäne an zu bieten finde ich etwas traurig.
Das ist es auch, was mich so wütend macht. Ich mag Ehrlichkeit.
Warum nicht schreiben "Nach bestem Wissen und Gewissen bemühen wir uns. Aber wir können weder Planarien noch andere Schädlinge vollkommen ausschließen. Also empfehlen wir in jedem Fall eine Quarantäne."
 
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie die Schneckenhaltung im online-Handel ohne Quarantäne wohl aussieht. Da sind die doch bestimmt auch in einem Becken nach Arten getrennt, oder nicht? Wo ist dann der Unterschied zur Quarantäne?
 
Ich habe meine Schnecken aus Quarantäne immer direkt eingesetzt, da war ich wohl etwas blauäugig :eek: Schnecken aus Quarantäne kosten einiges mehr (zumindest da wo ich sie kaufe) und daher gehe ich davon aus, dass sie dann auch wirklich planarienfrei sind. Da habe ich bisher wohl Glück gehabt.

Das Tier ist in jedem Fall eine Planarie. Der Schneckenegel ist zwar heller als die Egel, die man hier so aus dem Bach fischt, aber er bewegt sich halt wie ein Egel. Gibt dazu auch Videos zu bei YouToube.

Wo sind die Schnecken denn her, wenn ich fragen darf? Oder verstößt das Nennen des Händlers gegen Forenregeln?
 
Meine Planarien kamen über Hornkraut, also nicht nur Schnecken in Quarantäne setzen, sondern auch alle Pflanzen, außer in vitro.
LG Winni
 
Luca du bist ja n böser. Wie kann man das in ein anderes Forum schreiben? :smilielol5:
 
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie die Schneckenhaltung im online-Handel ohne Quarantäne wohl aussieht. Da sind die doch bestimmt auch in einem Becken nach Arten getrennt, oder nicht? Wo ist dann der Unterschied zur Quarantäne?
Der Guru schreibt auf seiner Seite dazu folgendes:
Aus Quarantäne Haltung!
Diese Schnecken wurden durch eine vierwöchentliche Quarantänehaltung behandelt und schließen Planarien zu 100% aus.

Ohne Quarantäne geht das wohl nach dem Prinzip: First in. First out.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Planarien hatte ich ja auch schon und mir ist damals alles in dem Becken kaputt gegangen, weil ich es so behandelt habe, wie GT es gesagt hat. Es ist zu 100% eine Planarie. Und ja ich bin auch ein Superbasher.
 
Ich vermute, ich zähle jetzt auch zu den Superbashern. Sei's drum.

Und bevor Gerüchte aufkommen: Bei "meinen" Planarien letztes Jahr bin ich mir ziemlich sicher, dass die NICHT von diesem Händler stammen. Für die Biester gibt es ja auch noch genug andere Quellen, auch im eigenen Freundeskreis.
 
... zumindest Dein Beitrag dort wurden inzwischen gelöscht bzw. in einen nichtöffentlichen Bereich verschoben.
 
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie die Schneckenhaltung im online-Handel ohne Quarantäne wohl aussieht. Da sind die doch bestimmt auch in einem Becken nach Arten getrennt, oder nicht? Wo ist dann der Unterschied zur Quarantäne?
Viel wichtiger ist, Income-Ware von Quarantäne-Ware und Outgoing-Ware zu trennen.

Warum nicht schreiben "Nach bestem Wissen und Gewissen bemühen wir uns. Aber wir können weder Planarien noch andere Schädlinge vollkommen ausschließen. Also empfehlen wir in jedem Fall eine Quarantäne."
Weil man bei einem Versprechen den Preis höher drehen kann.

Wenn ich bei einem Händler Quarantäne lese, habe ich ehrlich nur den Mut zu denken und zu hoffen, daß die Tiere eine Mindestzeit bei dem Händler sind bevor sie weiter verkauft werden und nicht mit nachrückender Lieferware vermischt werden. Daß die Tiere nach der Ankunft aufgepäppelt und wieder futterfest sind, d.h. die kippen nicht mehr um wegen der Hungersnot die sie nach dem Fang bis zur Ankunft erleiden mußten oder weil ihnen teilweise der Mantel vom Gehäuse abgerissen wurde (meine neue Erkenntnis bei relativ neuen, nicht schnelltoten Rennschnecken durch Spätschäden :cuss: :kotzi: ).

Bei so einer Charge weiß man doch nie, ob da noch unter einem Panzer/Gehäuse Parasitenbrut lauert.
 
Der Guru schreibt auf seiner Seite dazu folgendes:
Aus Quarantäne Haltung!
Diese Schnecken wurden durch eine vierwöchentliche Quarantänehaltung behandelt und schließen Planarien zu 100% aus.

Ohne Quarantäne geht das wohl nach dem Prinzip: First in. First out.......


Rede es jetzt nicht schön! :rofl:
Hast auch schon Hausverbot bekommen?:whistling:
Wie kann man "Gott" auch sagen das was nicht passt? :no: So kann man sich keinen Platz im Himmelreich sichern.
Die einen würden an die AQ gehen und sehen was da nicht passt, die anderen setzen sich an den Rechner und gehen erst mal in den Angriff über :sign:

Gruß der Super Superbasher
:cheers2:

P.S. Mach auf jeden Fall keine Salzkur wie Mann es Horst empfohlen hat!!!!
Das wars jetzt aber auch von meiner Seite. Sonnst meint noch jemand er sei wichtig!
 
Ehrlich gesagt ist mir das egal. Mir geht es nicht um den Händler. Oder irgendwelche Befindlichkeiten. Weder Planarien noch irgendein anderer Schädling sind ein Problem von einem Händler oder einem Shop. Das hier ist nicht persönlich. Ich führe gegen niemanden Krieg.

Mir geht es um gesunde Tiere. Ich habe erlebt, was Planarien in einem Becken anstellen (und nach allem, was ich dazu lese, möchte ich nicht erleben, was Schneckenegel bedeuten können). Das wünsche ich niemanden.
Vielleicht reagiere ich hysterisch. Vielleicht reagiere ich über. Aber wenn es hilft, dass auch nur eine Person nochmal einen zweiten Blick auf Tiere wirft, bevor sie einziehen, dann reicht das. ‍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Tiere aus Quarantäne dürfen auch keine Schneckenegel haben. Wenn ich Tiere aus Quarantäne kaufe möchte ich auch das erwarten, schließlich hat man auch einen höheren Preis bezahlt. Wie kann man angeben dass die Tiere Planarienfrei sind und die haben aber dann Schneckenegel? Die sind genauso nicht harmlos.
 
Passt schon Luca.
Ich muss zugeben, dass ich Schneckenegel nichtmal kannte. Egal, bin ja lernfähig.
Was ich dann darüber gelesen habe, ist nicht schön.
Die Dinger sind durchaus geeignet den eigenen Schneckenbestand plattzumachen.

Wenn eine Quarantäne auf Planarienbefall ausgelegt ist, sollte sie wohl 6-8 Wochen dauern.
Da kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass ein Egelbefall nicht auffällt.
Selbst bei 4 Wochen sollte das passen.

Möglichkeiten:
- Wenn es nicht auffällt, wurde während der Quarantäne nicht regelmäßig nachgeschaut. Dann ist die Quarantäne nichts wert.
- Wenn ein Befall mit Egeln aber keiner mit Planarien festgestellt wurde und es wird trotzdem versendet, wird das Ableben der Schnecken (und der bereits vorhandenen Schnecken) inkauf genommen.
- Befall gegen Ende der Quarantäne aufgrund anderer Becken, also schlampig durchgeführt.
- Quarantäne fand nicht statt.

Viel mehr fällt mir dazu nicht ein und keine der Möglichkeiten gefällt mir.

Schönen Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, ich zähle jetzt auch zu den Superbashern. Sei's drum.

Und bevor Gerüchte aufkommen: Bei "meinen" Planarien letztes Jahr bin ich mir ziemlich sicher, dass die NICHT von diesem Händler stammen. Für die Biester gibt es ja auch noch genug andere Quellen, auch im eigenen Freundeskreis.
Das ist ja wohl das mindeste, ich hab schließlich meine Petra dafür "geopfert", ich lach mich jetzt noch schlapp. :hurray::hurray:
 
Zurück
Oben