Get your Shrimp here

Bio-Co2, wie man sie NICHT baut!!!

Hallo Daniel

Willkommen im Club! Habe auch eine bio co2 Anlage. Die lief auch bis letzten Freitag problemlos :@ . Was dann kam hast Du wunderbar beschrieben. Ich wollte gerade zur Arbeit, als aus dem Wohnzimmer ein sehr seltsames Geräusch kam. Neugierig wie ich nun mal war, sah ich nach und glaubte meinen Augen nicht mehr zu trauen :o . Mein AQ hatte sich in einen Whirlpool mit Milchwasser verwandelt. Beim WW fand ich den Ausströmerstein am anderen Ende des AQ. Der Schlauch war direkt am Stein gerissen weil der sich zugesetzt hatte.
Fazit: Wasserwechsel geht schneller als man glaubt,
1 1/2 Stunden zu spät zur Arbeit gekommen,
CO2 Anlage still gelegt bis ich einen Flipper dafür besorgt habe.

Gott sei Dank, die Wohnung blieb sauber (bis auf einen Fleck an der Decke der entstand als ich den Schlauch von der Flasche zog :p ) und die Fische haben alle überlebt. Was wäre wohl wenn ich nur 5 min früher zur Arbeit gegangen wäre?

LG
Torsten

HALLO,
hab mir heute auch eine CO2 - ANLAGE selber gebaut und bin mir da nicht so sicher ob das so gut geht!!! ich hab wie im internet beschreiebn die angaben beachtet und naja so nach 3 stunden hab ich immernoch kein bläschen gesehen hmm was mach ich falsch??? ich hab auch extra eine weitere Flasche rangebaut damit das CO2 dort nochnmal durch wasser läuft bevor es in mein becken kommt!!!
was kann im schlimmsten fall passieren???

BOOM!
Hast du doch sicherlich gelesen!
Aber wenn du alles richtig gemacht hast, wovon ich ausgehe,
minimierst du das Risiko einer Co2-Explosion.
MfG Niko

hmm kann sein ich hab es mit meinem freund gemacht "er kenn sich damit aus" oder auch nicht mal sehen lass mich überraschen ich leg vorsichtshalber ne tüte rüber und ein handtuch drunter naja.

mfg fuad

Hallo

Nach meiner CO2 Explosion bin ich vorsichtiger geworden. Eine Waschflasche ist jetz für mich Pflicht, und ein Ausströmerstein kommt mir nicht mehr daran. (egal ob Holz oder sonstiges) Habe mir vor zwei Wochen eine neue Anlage gebaut, und zwar nach dieser Anleitung aus dem Netz. Nur das ich die Paffrathschale weggelassen habe und den CO2 Schlauch direkt an die Ansaugung des Außenfilters angeschlossen habe. Noch läuft alles problemlos. toi toi toi b)

Hallo !
Wir haben uns heute auch so eine Bombe gebastelt ;) mit Waschflasche, Paffrathschale, Rückschlagventil und Absperrhahn. Nun hat mein Mann den Hahn (zwischen Waschflasche und AQ) zugedreht. :o
Wie lange dauert es bis es BOOM macht :@ :@ :@

Hi Anja,

den einzigen Zeitpunt, den "Aggregatszustand", eines geschlossenen, nicht Tüv geprüften CO2-Gegenstandes zu beurteilen, ist der Moment, wo einem das Teil um die Ohren fliegt. ;)

Gruß Helmut

Denke auch, dass du etwas zu viel Hefe verwendet hast...Bei viel Hefe Flasche höchstens halb voll machen!!!wg. des Gärschaumes, der sich unweigerlich bildet!Nur wenn Zucker und Hefe in den Sprudelstein gelangen kann sich das Co2 dort stauen!Bei mir läuft das über einen Lindenholzauströmer-der ist noch feiner!!und es ist bisher noch nichts passiert!
Mfg Mike

Durch eine solche Aktion bin ich von Bioselbstbaubomben abgeneigt.
Ich hatte sogar einen kleinen Wasserschaden als sich das Rückschlagventil verabschiedet hat.
Ich kann jedem nur raten sich eine Anlage bei ebay zu kaufen.
ich hab meine von us-aquaristiks. 120? investition über die man sich nur täglich wieder freuen kann. Reines CO2 100% genau einstellbar und Nachtabschaltung schon inklusive... Die Anlage läuft mit gefüllter Flasche bei meinem 200L Becken schon fast 4 Monate ohne das ich nachfüllen musste... Kann ich wirklich nur jedem raten.
MFG Dario

Dann aber ne Füllung von mindest. 15 Euro- Übrigens ich habe auch ne Anlage- von Linde,15 Kg, habe den Tüv vergessen- das kostet mich dann über 60 Euro...
Also da isn kleiner Wasserschaden auch nicht mehr weit weg;)

Zurück
Oben