Get your Shrimp here

Bio Co2 mit rotem Tortenguss?

Kadika

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
10.884
Kann man eine Bio Co2 Mischung auch mit rotem Rotenguss brauen? Einziger Zusatzstoff zum normalen Tortenguss ist Farbstoff.
Schadet dies oder is dass egal?

Is egal... manche machen auch rote Lebensmittelfarbe (oder andere) rein... einfach zum nett aussehen. Ist vielleicht einfacher, als son Tortenguss extra aufzukochen?

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo,
also ich verwende auch den roten Tortenguss(hatte grade nichts anderes da ^^)
Solang du nicht zu viel Hefe reinkippst,sollte der Ansatz ohne Probleme laufen.
Ich hatte ausversehen ein ganzes Päckchen Hefe reingekippt....der Ansatz wollte aus meinem Co2 Diffusor wieder raus ;).
Gruß Patrick

ja ein ganzen päckchen hefe is auch zu viel!!! auf eine mischung mit ca 300 ml wasser, 300 gramm zucker, nur so 2-3 g Hefe! und dann noch einen kleinen tropfen öl damit es nicht schäumt.

Wenn wir dabei sind

Ich nehme

200g Zucker
150ml Wasser
1 Päckchen tortenguss

Alles gut ankochen lassen dann in die Flasche (aufpassen bei normalen pet Flaschen! Schmelzen wohl)

Dann abkühlen lassen (ca 1std)

Nun ein drittel hefe Packung (trockenhefe)
2-3 Tröpfchen speise öl
Und ca 700ml Wasser

Jetzt kräftig schütteln und nach ca 20min bis 1h (je nachdem wie heiß das Wasser ist) fängt es an!

Grüße Thaniel Fox.

Hallöchen :)

Wie gesagt, statt des Tortenguss kann man auch einfach Lebensmittelfarbe nehmen, ich glaube, das ist billiger und man spart sich das kochen und abkühlen.

Wenn schon kochen, dann die Hefe erst ab unter 40, besser unter 30 Grad ins Wasser geben, die Bakterien vertragen keine Hitze ;)

Lieben Gruß

Kirsten

Huhu,
ich haue meine Backhefe mit einem Schneebesen kaputt.. ich nehme 900ml Flüssigkeit und schlage nur ein paar Gramm rein. Braucht länger bis es vollständig angelaufen ist, allerdings hatte ich noch nie Probleme mit Schaum. Meine 500ml-Flaschen laufen auch problemlos 2 Monate.

Ich nehme ebenfalls roten Tortenguss, da sieht man die Bläschen schön :D
Zu dem PET: Ich habe auch festgestellt das weiche PET-Flaschen sehr stark schmelzen. Momentan benutze ich Hartplastik-Flaschen (gibts z.B. von Bonaqua, Lift, Cola, Fanta) die verformen sich deutlich weniger, aber bei jedem neuem befüllen ein bisschen mehr. Ich denke 5-6 mal halten die das aus, wenn man das Ettiket dranlässt bekommt man sogar wieder Pfand dafür :D

Zurück
Oben